Wir wollen einen Beitrag leisten, Essling zu beleben!
Das Stadtteilmagazin ist ein gemeinsames Produkt verschiedener Akteurinnen in und um Essling. Es zeigt, was es in Essling und Umgebung gibt und motiviert dazu, die Angebote aus dem Wohnumfeld zu nutzen. Das vermeidet lange Wege, schafft Identität und Nachbarschaft. Schließlich trifft man dabei oft auch Nachbarinnen und Bekannte. Dazu stellen wir in jedem Heft gewerbliche Anbieter aus unterschiedlichen Bereichen, wie Wohnen, Kulinarik, Kunst oder Gesundheit vor, aber auch aktuelle Projekte im Bildungsbereich und Angebote und Initiativen aus Kultur, Bewegung, Gesundheit, Soziales und Planung. In den Artikeln laden wir auch immer wieder ein, sich mit Engagement und eigenen Ideen zu beteiligen.
Mit dem Stadtteilmagazin erreichen wir einsame Menschen.
Das Thema Einsamkeit ist gerade in der Adventzeit sehr präsent und die Gründe warum man sich alleine fühlt, können verschieden sein. Daher widmen wir uns in dieser Ausgabe der Frage, wie Menschen, die gerade kein soziales Netz haben, auf das sie zurückgreifen können, dennoch am gesellschaftlichen Leben in Essling teilnehmen können. Ein paar Antworten findest Du in der Coverstory auf Seite 28. Hier stellen wir eine Initiative vor, die Angebote aufzeigen und entwickeln möchte, die man auch alleine in Anspruch nehmen kann. Das Titelblatt zur Coverstory hat die junge Grafikerin Kaya Hempel gestaltet. Auch an weiteren Stellen im Heft lernst du Initiativen und Projekte kennen, die sich an Menschen ohne Begleitung richten. So stellen wir auf Seite 18 Josef's mobile Weinbar vor, die durchaus auch ganz spontan besucht werden kann. Da trifft man sicher auf gesellige Menschen und Josef freut sich immer über einen Plausch. Im Mittelteil berichten wir über das Bildungsgrätzl Essling, an dem sich jeder und jede mit Wissen, Zeit oder Engagement einbringen kann. Das Organisatorinnen-Team des Treffpunkt Essling Fests, welches jedes Jahr im September im Jazzpark stattfindet, freut sich über helfende Hände bei der Organisation und Durchführung. Auch das Fest ist ein Treffpunkt für Menschen, die ohne Begleitung dabei sein wollen. Einen Rückblick zum Treffpunkt Essling Fest findest du auf Seite 32. Im Übrigen können alle Veranstaltungen des Kulturfleckerls Essling, das im Kulturstadl Essling im Jazzpark ein anspruchsvolles Musikprogramm für das ganze Jahr bietet, alleine besucht werden. Der Gruppe, die sich wöchentlich zum Eisbaden beim Elferl trifft, kann sich jede anschließen. Barbara Deißenberger berichtet auf Seite 33. Darüberhinaus stehen die Veranstaltungen auf den letzten zwei Seiten des Stadtteilmagazins allen offen – zumeist sogar kostenfrei!
Hier noch eine Einladung an dich, liebe Leserin, lieber Leser! Gerne kannst du mir deine Meinung zu einem der Beiträge, zum Heft oder aber auch Ideen für Themen in den kommenden Ausgaben und vieles mehr schicken. Ich freue mich über Leserinnenbriefe und werde diese jedenfalls beantworten! Bitte per Mail an: sabine.gstoettner@inspirin.at
Aber nun genug geschwärmt und neugierig gemacht: Ich lade dich zum neunten Mal ein, lasse dich von den Artikeln im Stadtteilmagazin inspirieren und gestalte Essling mit!
Sabine Gstöttner
Landschaftsplanungsbüro inspirin,
Herausgeberin Stadtteilmagazin
WO GIBT'S DAS STADTTEILMAGAZIN?
Hier geht's zum ONLINE-Magazin
ESSLING Nr. 9 ist ab Samstag, 25.11.2023 in den beiden Esslinger Apotheken, in den Hofläden der Firma Blün und der Gärtnerei Mader und in vielen Geschäften und Lokalen entlang der Esslinger Hauptstraße erhältlich!
Sabine Gstöttner
Tagged: Stadtteilmagazin | Komm alleine!