Treffpunkt Essling - Bildungsgrätzl Essling

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

 

Bildungsgrätzl Essling

In Essling entsteht ein Bildungsgrätzl!

“It takes a Grätzl to raise a child!“ - so lautet der Leitsatz der Wiener Bildungsgrätzl, einem Format der Stadt Wien für eine gute Bildung.

In einem Bildungsgrätzl kooperieren die klassischen Bildungseinrichtungen mit verschiedenen außerschulischen Institutionen innerhalb eines Grätzls. Durch den engen Austausch sorgen alle Beteiligten gemeinsam für ein vielseitiges Bildungsangebot. Im Mittelpunkt steht das Kind, Bildung und Lernen werden auf eine positive und praxisorientierte Weise vermittelt. 

Bildung als offenen Prozess zu betrachten, der nicht mit dem Schulabschluss endet, die Wissensweitergabe zwischen den Generationen, aber auch die Einbindung der Unternehmen oder der Kulturschaffenden sind Ansätze, die innerhalb des Bildungsgrätzls Essling verfolgt werden. Im Bildungsgrätzl Essling ist Schule überall dort, wo Menschen zusammenkommen: in der Nachbarschaft, in den Betrieben, bei Kultur- und Freizeitaktivitäten. So wird das Wohnumfeld zum Bildungsraum und der Stadtteil zum Ort des Lernens und Experimentierens. 

Was ist bisher passiert?

Das Bildungsgrätzl Essling wurde 2022 gegründet. Gründungsteam sind die GTVS Kirschenallee, das BG BRG Simonsgasse, das Landschaftsplanungsbüro inspirin und der Verein Treffpunkt Essling, der den Prozess moderiert.

Im Februar 2023 wurden weitere Institutionen eingeladen, Teil des Bildungsgrätzls zu werden und sich in Arbeitsgruppen einzubringen. Es freut uns sehr, dass sämtliche Esslinger Kindergärten und Schulen, zwei Tagesmütter, die Bio Forschung Austria und Institutionen aus dem Sport- und Kulturbereich Teil des Bildungsgrätzl Esslings sind! Die Institutionen bringen sich mit ihrer Expertise und ihren Netzwerken in das Bildungsgrätzl ein.

Seit der Gründung wurde an den Schwerpunkten weitergearbeitet - so haben beispielsweise Treffen der Pädagog:innen zur Verbesserung der Übergangsbegleitung zwischen den Bildungsinstitutionen stattgefunden. Im BG BRG Simonsgasse wurde bereits zum zweiten Mal mit einer 4. Klasse fächerübergreifend ein Projekt zum Thema "Nachhaltige Stadtentwicklung: Stadt der Zukunft" umgesetzt.

Die offizielle Eröffnung des Bildungsgrätzls fand am Samstag, 16. September 2023 um 14 Uhr im Rahmen des Treffpunkt Essling Festes im Jazzpark statt. Die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Esslinger Bildungsinstitutionen haben gemeinsam mit Willy Vranovsky die Esslinghymne "Wenn die Kirschenallee erblüht" und andere Lieder gesungen, Mitmach-Stationen der Bio Forschung Austria und vom Familienpuzzle runden das Programm ab. Rückblick mit Fotos

Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben? Weiterführende Links:

Was tut sich im Bildungsgrätzl Essling?

Das sind wir: Akteur:innen im Bildungsgrätzl Essling

Unsere Schwerpunkte

"Heft im Heft" zum Thema BILDUNG IN ESSLING - ein stadtteilmagazin (ab Ausgabe 7)

Abonniere unseren Newsletter!

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH