
Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Frauen.
Ein Beitrag von Christine Bara in ESSLING Nr. 13 - ein stadtteilmagazin (winter 2025/26, S.7) mit Fotos von Manfred Schmid.
Es gibt Momente im Leben, da spüren wir: Etwas ist aus dem Gleichgewicht geraten. Oft zeigen uns das nicht nur Gedanken, sondern auch der Körper – mit innerer Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten, körperlichen Symptomen oder Verspannungen. Gerade Kinder nehmen die Herausforderungen des Alltags besonders intensiv wahr und können sie oft noch nicht in Worte fassen. Doch was, wenn es eine Methode gibt, die genau dort ansetzt, wo der Kopf nicht mehr weiter weiß?
Die ganzheitliche Methode der Kinesiologie wurzelt sowohl in westlichem als auch östlichem Wissen und entfaltet ihre Wirkung genau dort, wo Gespräche allein oft nicht reichen. Mithilfe gezielter Techniken und dem sogenannten Muskeltest werden Stressmuster aufgespürt – und sanft gelöst. Der Schlüssel liegt im sogenannten kinesiologischen Muskeltest: Ein Verfahren, bei dem sanft geprüft wird, wie der Körper auf bestimmte Impulse reagiert. Dabei eröffnet sich ein faszinierender Zugang, denn unser Körpergedächtnis ist wie ein unsichtbares Tagebuch – es speichert Erlebnisse, Gefühle und Glaubenssätze ab dem frühesten Kindesalter. Mit dem Muskeltest werden diese „körperlichen Erinnerungen“ erfahrbar, ohne dass alles ausgesprochen werden muss. Ki-nesiologie ist weder Medizin noch Psychotherapie und versteht sich als ganzheitliche Unterstützung zur Förderung von Gesundheit und Lebensfreude. Sie wirkt über das Nervensystem, die Biochemie, das Lymphsystem, die Verbindung der beiden Gehirnhälften und hilft auch lange angespannten Muskeln sich wieder zu lockern. Dabei wird gespielt, gelacht, geatmet, bewegt – und losgelassen.
Im Herzen vom 22. Bezirk begleitet Christine Bara seit drei Jahren Kinder, Jugendliche und Frauen auf ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit. Ihre Praxis „Der Ton in Dir“ ist für viele ein Ort zum Kraftschöpfen geworden. Besonders Kinder und Jugendliche, die mit Ängsten, psychosomatischen Problemen, Schlafschwierigkeiten oder Lern-problemen kämpfen – oder deren Selbstwert noch mehr Vertrauen braucht – finden hier einfühlsame Unterstützung. Eines der schönsten Komplimente ist für Christine wenn sie von Eltern Sätze hört, wie „Ich hätte nie gedacht, dass mein Sohn so schnell aus seinem Schneckenhaus kommt. Nach jeder Stunde bringt er ein Strahlen mit nach Hause“. Nicht selten nehmen Mütter ebenfalls Unterstützung für ihre eigenen Themen in Anspruch. Mit Methoden wie Brain Gym®, Touch for Health oder der Kiefergelenks-Tiefenentspannung bietet Christine Bara alltagsnahe Lösungen – von Einzelsitzungen, Eltern-Kind Balancen, Workshops in Kindergärten und Schulen, die bewegtes Lernen fördern, bis hin zu Ausbildungen für Pädagogen und Therapeutinnen und alle, die von der Magie der Kinesiologie verzaubert wurden.
Wer neugierig geworden ist, findet unter www.dertonindir.at viele weitere Informationen. Vielleicht ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um ein Stück achtsame Begleitung zu schenken. Manchmal genügt ein erster, kleiner Schritt. Alles andere ergibt sich.
Aktion für Leserinnen:
20 Euro Rabatt auf jede Kinesiologiesitzung, die im Dezember 2025 gebucht wird.
KONTAKT:
Christine Bara
Kinesiologie - Der Ton in Dir
+43 (0)681 208 17 474
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |