Berührung - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Doris Felbinger vor ihrem Massagestudio auf der Esslinger Hauptstraße 78/1 (Fotos: Manfred Schmid)

02.12.2025

Berührung

Eine der ursprünglichsten Formen der Heilung.

Ein Beitrag von Doris Felbinger in ESSLING Nr. 13 - ein stadtteilmagazin (winter 2025/26, S.6) mit Fotos von Manfred Schmid.

Jeder Mensch trägt seine eigene Geschichte im Körper. Verspannungen, Schmerzen oder Unruhe sind oft Ausdruck von innerem Ungleichgewicht. Doris Felbinger nimmt sich die Zeit, diesen Signalen achtsam zu begegnen. Mit gezielten Griffen, feinem Gespür und einem offenen Herzen entsteht Raum für Regeneration, Entspannung und neues Wohlbefinden.

Seit über sechs Jahren begleitet Doris Felbinger als Heilmasseurin und gewerbliche Masseurin Menschen dabei, durch gezielte Massagebehandlungen wieder in Balance zu kommen. „Die Heilmassage ist für mich weit mehr als eine Technik – sie ist eine achtsame Begegnung mit dem Körper, die den natürlichen Heilungsprozess unterstützt und das Wohlbefinden auf allen Ebenen fördert“, erklärt die Masseurin. Durch gezielte Massage- und Reflexzonentechniken wird der Organismus dabei unterstützt, Spannungen zu lösen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ziel ist es, dadurch Schmerzen zu lindern und die natürliche Regeneration des Körpers zu fördern. Die Heilmassage umfasst verschiedene bewährte Techniken – von der klassischen Massage über Lymphdrainage bis hin zur Fußreflexzonenmassage und Bindegewebsmassage (BGM), auf die nachfolgend näher eingegangen wird.

„Die Heilmassage ist eine achtsame Begegnung mit dem Körper.“ Doris Felbinger

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine spezielle Form der Reflexzonentherapie, bei der die Therapeutin mit den Fingern die tieferen Haut- und Bindegewebsschichten behandelt. Sie ist eine Art Faszientechnik. Die charakteristische Strichtechnik wird ohne Öl auf der trockenen Haut durchgeführt, es kommt daher zur Rötung der Haut. Dies ist ein Zeichen einer gesteigerten Durchblutung und vegetativen Reaktion. Die Technik wirkt ausgleichend auf das vegetative Nervensystem und dadurch harmonisierend auf die Organe. Sie hat eine durchblutungsfördernde Wirkung – sowohl lokal (gefäßerweiternd) als auch über den Reflexbogen zu den entsprechenden Organen. Der Stoffwechsel wird massiv angeregt und dadurch das Gebiet besser durchblutet und versorgt. Abfallprodukte wie etwa Stickstoff, Eiweiße, eingelagerte Giftstoffe und Hormone werden abtransportiert, Verhaftungen und Verklebungen in den Faszien gelöst. Somit verbessert sich auch die Reaktionslage der Gewebestruktur (Spannungsausgleich). Die BGM wirkt schmerzlindernd und entspannend auf die Muskulatur. In folgenden Fällen wird die Bindegewebsmassage angewendet:

Arterielle Verschlusskrankheit (paVK) • Chronische Organprobleme (etwa Magen, Darm, Lunge) • Wechselbeschwerden und Zyklusstörungen • Gelenksprobleme mit Durchblutungsstörungen oder Abnutzungserscheinungen (Schulterschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Hüftschmerzen, usw.) • Schlaffe Lähmungen

Doris Felbinger ist es ein Anliegen, dass sich ihre Kunden gut aufgehoben fühlen. Mit Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Freude an ihrer Arbeit begleitet sie Sie auf Ihrem Weg zu mehr Beweglichkeit, Leichtigkeit und innerer Ruhe.

 

KONTAKT:

Doris Felbinger

Massage für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Esslinger Hauptstraße 78/1, 1220 Wien

+43 (0)699 172 48 803

doris@massagefuermehrgesundheit.at

www.massagefuermehrgesundheit.at

Weitere Bilder:

image

image

image

Autorin: Doris Felbinger


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH