Tipps aus unserem Netzwerk!
Wir haben heuer den Spieß umgedreht: Statt nach ihren eigenen Angeboten zu fragen, waren wir neugierig und wollten von unseren Netzwerkpartner:innen wissen, welche Produkte oder Geschenkgutscheine aus dem Stadtteil sie selbst am liebsten verschenken und warum. Hier geht's zu den persönlichen Empfehlungen - vielleicht findest auch du hier Anregungen für Weihnachtsgeschenke "made in Essling" für deine Lieben!
Christine Bara, Kinesiologin: Ich würde eine Fotosession bei Sabrina Zisch-Ortner verschenken - sie macht das mit so viel Spaß und es kommen tolle Fotos raus, und einen "Duftausflug" zu Nadine Doblander. Ätherische Öle können so viele Prozesse unterstützen und wunderbar entspannen.
Michael Menzel, Project Fit: Als Sportler kann ich die beiden Physiotherapeutinnen Inken Möller und Wanda Wolf-Dorffner sowie Susanne Kindler empfehlen - jede auf ihre eigene Art und Weise und natürlich unterschiedliche Leistungen wie Physio und Bogenschießen. Physio und Lymphdrainage haben mir nach meinen Hüft-OPs echt weitergeholfen!
Helga Mayer, Fotografin: Ich würde auch Gutscheine von Inken und Wanda verschenken. Wenns wo zwickt, wissen die beiden immer einen Weg, um Erleichterung zu schaffen.
Martina Tannous, Inmitte: Ich kann die Moor Gesichtsreinigung von Marlie+Fengg sehr empfehlen, die bei uns in Essling seit kurzem in der Raphael Donner Apotheke erhältlich ist. Die Haut ist danach ganz geschmeidig. Auch das Candlelight-Yoga bei Michaela Mainer, Balance im Leben genieße ich sehr. Ich gehe danach immer erfrischt heim - nicht nur körperlich, sondern auch in der Seele.
Martina Östreicher, Physio4Life: Ich empfehle auf jeden Fall die Alpakaspaziergänge von xundZeit. Wir haben das als Teamevent für unsere Gemeinschaftspraxis gebucht - das war ein tolles Erlebnis und hat uns allen viel Spaß gemacht! Und natürlich all meine Kolleg:innen in unserer Gemeinschaftpraxis!
Ute Hennig, Esslinger Podcast: Ich kann nur jedem sehr das Yin Yoga von Martina Haschek ans Herz legen. Sie bietet neben ihren Kursen auch Einzel-Coachings an, bei denen sie ganz auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse eingeht.
Nicole Riederer, Herzensraum Coaching: Bei so vielen tollen Netzwerkpartnerinnen fällt es mir schwer, etwas herauszupicken! Ich würde - gerade in der Weihnachtszeit - die Familienberatung bei Barbara Grütze, Beziehungsvoll verschenken, weil Frieden immer im eigenen Kreis beginnt und Barbara auf wunderbar achtsame und authentische Weise begleitet, um unsere Beziehungen jeglicher Art wieder zu stärken. Und ich würde eine kinesiologische Balance bei Christine Bara schenken, wenn jemand für z.B. sein Kind (und/oder für sich selbst) mehr Leichtigkeit in den Alltag bringen möchte. Gleichzeitig lässt sich meine halbe Familie bereits bei Martina Östreicher, Physio4Life den Rücken stärken und auch das Kinderyoga bei Martina Haschek ist sehr zu empfehlen!
Brigitte Schuckert, Mediatorin: Ich möchte heuer Gutscheine von Susanne Cservenka, Geistige Fitness verschenken. Sie ist bei den Nachhilfestunden ihrer Schüler:innen sehr kompetent und bringt in der Begleitung von dementen Personen viel Fingerspitzengefühl und großes Wissen ein. Als Geschenk für befreundete Unternehmer:innen finde ich Alexander Badelt's Dienstleistungsangebot zum Thema "Wie positioniere ich mich wirksam auf Social Media?" großartig, weil er es mit viel Geduld, Charme und profundem Wissen vermittelt.
Chrissie Bidmon, Shiatsu-Praktikerin: Ich empfehle gerne Michaela Mainers Nuad Thai Yoga Bodywork, weil ich es als sehr wohltuend empfinde. Michi's ruhige und sanfte Art gibt mir die Möglichkeit, während des Treatments komplett loszulassen und meine Gedanken ziehen zu lassen. Weiters empfehle ich den Fotografen Manfred Schmid, der eine Engelsgeduld bei meinem Fotoshooting bewiesen hat!
Susanne Kindler, xundZeit: Die Fotografin Helga Mayer fängt besondere Augenblicke fotografisch top ein. Ein Gutschein bei ihr für ein Familienfoto oder eine Business-Szene ist empfehlenswert. Auch Gutscheine für Fredi's Café verschenke ich selbst immer gerne, weil die selbstgemachten Köstlichkeiten unwiderstehlich sind.
Barbara Grütze, Beziehungsvoll: Ich würde einen Gutschein für eine Nicole Riederer's "Achtsame Auszeit" verschenken und für Nuad bei Michaela Mainer. Was macht das Angebot der beiden so besonders? Beide geben die Gelegenheit, wertvolle Zeit mit sich selbst zu genießen, sich zu versorgen und wieder aufzuladen!
Inken Möller, Physiotherapeutin: Ich verschenke besonders gerne Shiatsu-Gutscheine von Chrissie Bidmon, weil das einfach mega-entspannend ist. Sie hat so eine angenehme Art und das gesamte Ambiente in ihrer gemütlichen Praxis in der Colerusgasse ist perfekt. Und das Deo von Marlie+Fengg, weil es extrem gut funktioniert, angenehm ist und außerdem nachhaltig!
Wanda Wolf-Dorffner, Physiotherapeutin: Für den selbstgebastelten Adventkalender, als Wichtelgeschenk oder große Familien, die zu beschenken sind, find ich die Pocketlips von Marlie+Fengg super. Ich hab gefühlt in jeder Tasche diese Lippenpflege.
Claudia Wolf, Gartendesign: Ich würde ein gemeinsames Familien-Schaukochen bei Thermomixberaterin Birgit König verschenken. Das ist ein nettes Familienevent und Birgit macht das so toll. Und Essen gibt es obendrein - was will man mehr? Außerdem würde ich ein Fotoshooting bei Manfred Schmid verschenken, weil professionelle (Familien-)Fotos einfach besser ausschauen!
Michaela Mainer, Balance im Leben: Ich kann mich vielen Empfehlungen anschließen - Essling hat so viel zu bieten! Bei mir gibt's heuer schon vor Weihnachten als kleine Überraschung und zur gemeinsamen Einstimmung auf Weihnachten für meine Lieben eine meditative Klangentspannung bei Doris Kasberger. Ich habe auch schon mehrmals Gutscheine für Holistic Pulsing bei Martina Tannous an Freundinnen und in meiner Familie verschenkt, weil ich die sanften Wellen, die dabei im Körper entstehen, immer wahnsinnig genieße. Ich selbst freu mich auch immer riesig über Gutscheine von Fat George - für ein romantisches Dinner zu zweit.
Claudia Umschaden, Familientrainerin: Ich würde einen Gutschein für ein Frühstück in Fredi's Cafe verschenken. Fredi hat den besten Kaffee - da ist echt Kaffee drinnen und nicht nur braunes Wasser und die selbstgemachten Kuchen und Torten sind köstlich. Außerdem Gin von Blün - der ist der Farbe und des Geruchs wegen ein Highlight. Und Wein aus Josef's Genießerei bzw. mobilen Weinbar geht sowieso immer!
Martina Haschek, Frauseinyoga: Ich empfehle vom Herzen eine wundervoll entspannende und zu gleich energievolle Shiatsu-Behandlung bei Chrissie Bidmon für alle, die ihrer Seele und ihrem Körper ein Geschenk machen möchten. Ich selbst hatte die Gelegenheit bei Chrissie eine Shiatsu-Behandlung zu genießen, weil Self-Care einfach so wichtig ist, für Körper, Geist und Seele. Gleichzeitig empfehle ich Beckenboden-Physiotherapie bei meiner lieben Physio4life-Kollegin Martina Östreicher. Weil der weibliche Beckenboden so wichtig für unsere Frauengesundheit ist! Davon dürfen ruhig mehr Frauen erfahren und die Wirkung in ihrem Körper spüren lernen. Damit Beckenbodengesundheit kein Tabuthema mehr ist!
Alexander Badelt, Digitaler Zufall: Ich empfehle ein Fotoshooting bei Helga Mayer und Mediation bei Brigitte Schuckert. Beide stellen dafür auch Gutscheine aus. Auch das Coaching bei Nicole Riederer kann ich wärmstens empfehlen, sie macht das wirklich sehr gut. Blün bietet eine tolle Führung mit Verkostung und Spitzen-Produkte im Shop. Der Fisch ist immer Hammer und darf an den Weihnachtsfeiertagen nicht fehlen!
Maria Hösch, Marlie+Fengg: Weihnachten und Geschenke, da ist man in Essling gut aufgehoben. Warum in die Ferne schweifen, wenn alles im Ort geboten wird. Kleine feine Artikel zum Verschenken finden sich in der Raphael Donner Apotheke - ob Räucherwerk, Gewürzmischungen, Schmuck oder Tees. Was den Familien-Alltag und die Begleitung von Kindern betrifft, ist man mit einem Workshop oder Einzelstunde bei Familientrainerin Claudia Umschaden oder Barbara Grütze (s.o.) bestens bedient. Wenn der Weihnachtstrubel vorbei ist, genieße ich auch selbst wieder die Massagen bei Martina Tannous.
Sabine Gstöttner, inspirin: Ich kann mich all den Empfehlungen anschließen - die Vielfalt in Essling ist genial! Ich möchte gerne noch die Kulturinitiativen ergänzen: Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Eintritt im Kulturstadl, z.B. für ein Konzert von Fisherman and Friends oder der Essling Allstar Band oder ein Gutschein für einen gemeinsamen Museums-Besuch im Esslinger Schüttkasten? Bücher dürfen zu Weihnachten natürlich auch nicht fehlen, und so lagen auch die Romane von Barbara Deissenberger bei mir schon als Geschenk aus dem Grätzl unter dem Christbaum.
Einige der oben genannten sowie weitere originelle Geschenkideen findest du auch im Treffpunkt Essling Shop. Hier kannst du nach Herzenslust online schmökern und dich von der Vielfalt im Grätzl inspirieren lassen!
Michaela Mainer
Tagged: NetzwerkpartnerInnen | Initiative Treffpunkt Essling