Geier. Die Bäckerei jetzt auch in Essling! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
In der Bäckerei wird nach wie vor mit der Hand geformt. Rechts im Bild: Gerald Geier (Fotos: Geier. Die Bäckerei GmbH)

26.11.2024

Geier. Die Bäckerei jetzt auch in Essling!

Die Weinviertler Bäckerei Geier bietet jetzt auch in Essling ihr Sortiment an regionalen und mit viel Handarbeit erzeugten Brot- und Backwaren an. Nach fünf Jahren Pause hat Essling nun endlich wieder eine Bäckerei!

Ein Beitrag von Julia Ehmayr in ESSLING Nr. 11 - ein stadtteilmagazin (S. 6-7)

Direkt an der Esslinger Hauptstras-se, auf Nummer 27 bis 29, dürfen sich Esslinger über echte Brotkultur, Kaffeegenuss und Mehlspeisen freuen. Brote aus Natursauerteig, die mit viel Zeit von Hand gewirkt und geformt werden, die beliebte Bio-Handsemmel (geht weg, wie warme Semmeln), die luftige Geier Bio Kruste 1902 sowie Brot aus 100 Prozent Dinkel und Roggen für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeit zählen zum Sortiment und begeistern Brotliebhaberinnen in Wien und im Weinviertel. Kaffee zum Mitnehmen und vitale Snacks komplettieren das Angebot im Geschäft von Geier in Essling. Das Geschäft hat auch an Sonn- und Feiertagen von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Um ausreichend Platz für alle zu schaffen, wurde vor Kurzem das Obergeschoß des Bäckereifachgeschäftes um einen gemütlichen Sitzbereich erweitert.

Jedes Brot ist ein Unikat

Unter dem Motto „echt“ macht die Bäckerei Qualität zum Programm und bietet ein umfangreiches Sortiment an echt regionalen, echt natürlichen Backwaren aus echter Handarbeit. Auch der Anteil an Bio-backwaren ist stetig wachsend. Für Geier ist Regionalität seit mehreren Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit und kein kurzweiliger Trend. 80 Prozent ihrer Rohstoffe bezieht die Weinviertler Bäckerei aus einem Umkreis von 50 Kilometern in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit langjährigen Lieferanten und schwört bei der Herstellung Ihrer Backwaren vor allem auf eines, auf Zeit. „Die wichtigste Zutat beim Backen ist Zeit“, erzählt Gerald Geier. In seiner Bäckerei haben die Teige Zeit zum Reifen und damit die Möglichkeit ein feines Aroma zu entwickeln. Ein Aufwand, der sich ganz klar lohnt und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch dafür sorgt, dass Brote bekömmlicher sind. Da die Bäckerei nach wie vor sehr viel in Handarbeit herstellt und Maschinen nur dort Einsatz finden, wo es die Hand nicht besser kann, sind viele Produkte Einzelstücke. Die Handarbeit hat auch Vorteile: neben dem unverkennbaren Geschmack und dem intensiven Aroma ist handgeformtes Brot lockerer, besser haltbar und ergiebiger als maschinell geformtes.

Ein ausgezeichnetes Familienunternehmen

Die Bäckerei kann stolz sein auf zahlreiche Auszeichnungen. Das Gourmet-Magazin Falstaff hat das Unternehmen bereits das achte Jahr in Folge als beliebteste Bäckerei Niederösterreichs ausgezeichnet. Der 21. Internationale Brotwettbewerb kürte Geier zur besten Bäckerei in ihrer Region. Mit 44 Auszeichnungen Gold, elf Auszeichnungen Silber und drei Auszeichnungen Bronze wurden Geiers Brot- und Backwaren bewertet, alle aus dem Stammsortiment und täglich in den Bäckereifachgeschäften von Geier zu finden.

Über die Bäckerei GeierGeier

Die Bäckerei ist ein regionaler Bäckerei-, Konditorei- und Kaffeehausbetrieb mit Standorten im Weinviertel und in Wien. Gegründet wurde das Unternehmen 1902 von Mathias Geier in Stillfried an der March. Seitdem lebt die Bäckerei echte Weinviertler Brotkultur und bäckt ausschließlich nach eigenen Rezepten. Im Jahr 2000 übernahmen Gerald und Erika Geier das Familienunternehmen in vierter Generation. Damals mit sechs Standorten und 35 Mitarbeiterinnen. Mittlerweile betreut die Familie 33 Standorte in Wien und Niederösterreich. 

 

Geier. Die Bäckerei

Esslinger Hauptstraße 27–29, 1220 Wien

+43 (0) 1 290 87 04

www.geier.at

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr: 5.30–18.30 Uhr

Sa: 6–17 Uhr

So: 7–17 Uhr

Weitere Bilder:

image
Der Teig wird zeitintensiv von Hand erzeugt.

image

image
Die Bäckerei wird als Familienbetrieb geführt. Im Bild (v.l.n.r.): Axel, Moritz, Erika und Gerald Geier.

Autorin: Julia Ehmayr


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH