Im Gespräch mit ELOG-Juniorchef Fabian Letofsky.
Die Fragen stellte Sabine Gstöttner. Ein Beitrag in ESSLING Nr. 10 - ein stadtteilmagazin (Sommer 24, S. 16-17).
2009 hat Helmut Letofsky Elog als Einpersonenunternehmen in seiner Garage gegründet. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen, Mitarbeiter wurden eingestellt und das Lager vergrößert. Mittlerweile besteht das Elog-Team aus 17 Mitarbeiterinnen, inklusive eines stattlichen Fuhrparks. 2023 wurde der erste Lastwagen angeschafft, der die Arbeit im Messebau enorm er-leichtert. Wir haben den Sohn von Helmut Letofsky und Firmenteilhaber Fabian Letofsky getroffen und mit ihm über Elog gesprochen.
"Geht nicht gibt’s nicht“, so die Firmenphilosophie von Elog. Was war der herausforderndste Auftrag bisher?
Kunde Illy Kaffee hatte seinen Messestand bei einem großen Logistikbetrieb in Deutschland eingelagert, der den Messestand nicht pünktlich liefern konnte. Meine Mitarbeiter standen bereit zum Aufbau, aber das Material kam nicht an. Somit haben wir in zwei Stunden einen Messestand aus unserem vorhandenen Material entworfen und diesen in Rekordzeit aufgebaut. Illy Kaffee war hoch zufrieden und so gewannen wir das Unternehmen als unseren Kunden. Seit dem Ereignis managen wir jeden ihrer Auftritte innerhalb der DACH-Region.
Wer sind eure Kundinnen?
Im Messebau zu 95% Pharmafirmen, im Printshop zu 60% Firmen und 40% Privatkunden.
Was gibt es Neues bei Elog?
Wir haben seit kurzem zwei Lehrlinge angestellt, die sich prächtig entwickeln und das Unternehmen wahnsinnig bereichern. Vor ein paar Tagen ist die Umgestaltung des Printshops vollendet worden. Wir haben das Geschäft neu ausgemalt und Leuchtrahmen an den Fenstern platziert. Dadurch fällt der Shop in der Nacht besser auf und wertet die Gegend auf.
Was bietet der Shop in Essling?
Werbetechnik im Außen- und Innenbereich, Drucke, Folien, Folierungen, Sticker, personalisierte Anhänger, Shirts, Handtücher, Hauben und vieles mehr. Wir bleiben spezialisiert auf Kleinserien und individualisierte Artikel und setzen auf die persönliche Beratung von unseren Experten.
Der Sommer kommt und damit die Aktivitäten im Freien. Elog ist auch im Eventgeschäft tätig und gestaltet Feiern. Was bietet ihr alles rund um das Fest?
Vom Festzelt in diversen Größen über Bierzapfanlagen, verschiedenste Griller und Kühlschränke, Cateringequipment, Scheinwerfer, Tontechnik inklusive Mischpulte bis zu Heurigengarnituren. Wir gestalten sowohl private als auch Firmenfeiern. Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Umsetzung für die Kundin. Beginnend bei der Visualisierung des Aufbaus über Gestaltung, Druck und Versand der Einladungen bis zum Catering. Am vereinbarten Tag bauen wir alles auf und dann wieder ab. Alles aus einer Hand. Der Kunde muss uns lediglich seinen genauen Bedarf und eine Einladungsliste mitteilen.
Elog ist österreichweit tätig. Mit Filialen im Westen Österreichs, in Aspern, Groß Enzersdorf und Essling. Wofür stehen die einzelnen Standorte? Wie ist Elog organisiert?
Die Elog-Zentrale mit Lager be-findet sich in Großenzersdorf. Von hier wird alles gesteuert, geplant und organisiert. In Aspern ist der Firmensitz und in Essling befindet sich der Printshop.Die Köpfe hinter den einzelnen Standorten sind Martin Schauer, der Leiter des Printshops. Mein Vater hat sich mittlerweile aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, betreut aktiv den Standort Elog-West und er ist für das Personal zuständig. Ich bin für den Printshop, Kundenbetreuung, Kundinnenakquise, Qualitätskontrolle, Standübergaben und teilweise auch für das finanzielle Management zuständig. Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinem Projektmanager Martin Zöberer, meinem technischen Leiter Andrzej Blicharz und meiner Assistentin Sandra Neubauer bedanken. Ich kann mich zu 100 Prozent auf das Team verlassen und erfahre täglich unverzichtbare Unterstützung durch alle Mitarbeiterinnen.
Deutschland ist bekanntlich der größte Messemarkt. Mit dem West Standort möchten wir den deutschen und den schweizer Markt besser bedienen. Aktuell ist unser Hauptmarkt Österreich. Wir arbeiten täglich daran, uns internationale Aufträge zu sichern und nehmen an entsprechenden Ausschreibungen teil.
Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Wir möchten unser Hauptgeschäft erweitern und auf mehrere Branchen diversifizieren. Natürlich den Umsatz steigern und neue Mitarbeiterinnen einstellen. Außerdem benötigen wir bald eine neue Lagerhalle, weil es hier schon sehr eng geworden ist.
Vielen Dank für das Gespräch!
Was ist deine Aufgabe bei Elog? Ich bin für das Tagesgeschäft zuständig. Bedeutet: Kundinnenbetreuung und Kundenakquise, Qualitätskontrolle, Standübergaben und teilweise für das finanzielle Management. Wie lange bist du bereits in der Firma? Ich habe früher schon immer wieder ausgeholfen. Seit September 2023 bin ich fester Bestandteil der Elog-Geschäftsführung. Was sind deine Ziele für Elog? Das Unternehmen gesund wachsen zu lassen, Verbindlichkeiten zu minimieren und unsere Rücklagen zu erweitern. Du warst schon Gast im Essling-Podcasts. Wo kann man dich hören? Ich bin in der 25. Episode des Essling Podcasts zu hören: www.treffpunktessling.at/esslinger_podcast
ELOG Printshop
Esslinger Hauptstraße 78, 1220 Wien#
+43 (0)699 172 17 447
Öffnungszeiten: Mo bis Do: 9–17 Uhr, Fr: 9–13 Uh
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |