Die Pizzeria mit hohem Anspruch als Rundumpaket - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Sohn Aurel (im Bild links) hat 2022 den Betrieb übernommen (Foto: Helga Mayer)

05.12.2023

Die Pizzeria mit hohem Anspruch als Rundumpaket

Die Pizzeria Mediterrano am Kaschauerplatz ist ein Restaurant mit Geschichte. Das Lokal wurde bereits in den 1930er Jahren als Schutzhaus errichtet.

Ein Beitrag von Sabine Gstöttner und Aurel Steininger in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (Winter 23/24, S. 20-21)

Schutzhäuser entstanden in dieser Zeit in Wien oft in den Kleingarten-vereinen und dienten den Kleingärtnern als einfache Unterstände, um sich vor Wind und Regen schützen zu können. Die Gebäude waren Treffpunkte und wurden zu wichtigen Begegnungsstätten, die in Folge zu Gastronomiebetrieben erweitert wurden. Einige dieser Traditionsbetriebe existieren auch heute noch und sind fixer Bestandteil des Lebens im Stadtteil. So auch das Restaurant am Kaschauerplatz, das zunächst als Wiener Wirtshaus betrieben wurde. 1994 kaufte Familie Steininger das Wirtshaus und führte es ab den frühen 00er Jahren als Pizzeria weiter. Damit brachten Sohn Gerald Steininger und seine Eltern Josefa Steininger und Balbir Singh jene kulinarischen Genüsse nach Essling, mit welchen sie bereits im dritten Wiener Gemeindebezirk die Wiener Klientel ins Schwärmen brachten: die italienische Küche! „Unsere Familie betrieb seit den frühen 80er Jahren eines der ersten italienischen Lokale in Wien, die Santa Lucia im dritten Bezirk. Und nachdem meine Eltern das Haus am Kaschauerplatz 1994 gekauft hatten, bot sich an, das, was man gut kann, nach Essling zu bringen“, erzählt Gerald Steininger. So kam es dazu, dass am Kaschauerplatz, einem für ein Restaurant relativ ungewöhnlichen Standort (entlegen und mitten in der Einfamilienhaussiedlung), eine Pizzeria eröffnet wurde.

„Es freut mich, wenn unsere Gäste hereinkommen und sagen: Die Mediterrano ist für mich ein Stück Heimat und Urlaub zugleich.“ Aurel Steininger

Die Gastronomiebetriebe der Familie Steininger wurden seit ihrer Gründung als Familienbetrieb geführt. Die Restaurantleitung wurde stets frühestmöglich an die nachfolgende Generation übergeben. Einerseits, um junge Trends und Arbeitsweisen einzubringen, aber auch, um das Wissen von Generation zu Generation weiterzugeben. Seit 2022 führt Enkel Aurel den Betrieb. Er hat stets den besten Mentor an seiner Seite, den man sich wünschen kann. Seinen Großvater Balbir Singh, die gute Seele des Hauses und der Mann der ersten Stunde.

Stabile Qualität ist wichtig

Familie Steininger achtet auf Qualität in jeder Hinsicht: bei den Produkten, beim Personal und beim Service. Der höfliche Umgang mit den Gästen ist das oberste Ziel. Für die Pizzen kommen nur qualitativ hochwertige Produkte zum Einsatz. Aber auch bei den Getränken, wie etwa dem Grappa, wird nur höchste Qualität serviert. Aurel Steininger erfüllt es mit Stolz, dass die Mediterrano selbst in schwierigeren Zeiten, in denen die Lebensmittelpreise steigen, nicht von dieser Prämisse abgerückt ist und die Gäste es ihnen auch danken. „Auch in der Wirtschaftskrise sind wir nicht vom Schärdinger Gouda für unsere Pizze abgegangen, selbst wenn dies unser Budget erheblich belastet hat und die Anbieterinnen uns mit günstigen Alternativen zu locken versucht haben. Aber uns ist die stabile Qualität wichtig und die Leute wissen das zu schätzen.“

Die Experimentierküche: Pizza Pronto, Schnitzelprinz & Haveli

Die Mediterrano ist ein italienisches Lokal mit einer vielfältigen Speisekarte. Wahrgenommen wird das Lokal aber vor allem als Pizzeria. Die Pizza ist auch das, was dem Restaurant über die Grenzen Esslings und der Donaustadt hinaus einen guten Ruf beschert hat. Dennoch möchte Familie Steininger über die Vorlieben der Gäste auf dem Laufenden bleiben. "Die Leute dürstet auch gelegentlich nach etwas Neuem", weiß Steininger. Daher wurde 2020 die Experimentierküche ins Leben gerufen, die unter den Labels Schnitzelprinz, Pizza Pronto und Haveli verschiedene Schnitzelvariationen, Pizza nach klassischer neapolitanischer Art und indische Speisen nach Hause brachte. Die Experimentierküche war ursprünglich als Erweiterung der Lieferküche während der Lockdowns gedacht, um den Ansturm bei der Hauszustellung bewerkstelligen zu können. Nach der Zeit der Lockdowns wurde die Lieferküche zur Experimentierküche, in der getestet wurde, was den Esslingerinnen schmeckt. Speisen, die stark gefragt waren, sind nun auch auf der regulären Speisekarte der Mediterrano.

Die gute Pizza ist unschlagbar!

Und der aktuelle Trend bei den Bestellungen in der Mediterrano? Auch wenn in der Gastronomie aktuell Bowls, vegane Speisen und Co gefragt sind, geht nichts über die Pizza in bewährter Qualität.

Der berühmte VW Bus: Vom Kompromiss zum Kultobjekt

Was als Übergangslösung vor Jahren begonnen hat und in der Zeit vor Google Maps als analoger Routenplaner herhalten musste, bleibt Essling als Kultobjekt erhalten. Wer kennt ihn nicht, den orangenen Bus am Telefonweg mit dem Firmenschild der Mediterrano? Aber was ist die Geschichte zu dem Bus? In den frühen 2000er Jahren wurde der VW Bus als günstige Übergangslösung für Einkäufe angeschafft. Mit 30 Jahren am Buckel und luftgekühltem Vergaser mit 50 PS im Heck, war das damals schon sehr oldschool, aber irgendwie auch schon kult. Als der VW Bus einem modernerem Bus weichen musste, beschloss die Familie, den alten Bulli als Hinweisschild am Telefonweg einzusetzen, anstatt ihn zu verschrotten. Es war die Zeit vor Navigationssystemen und Smartphones. Für viele Gäste war der Bus die Erinnerung, mal wieder eine Pizza essen zu gehen, und natürlich eine große Erleichterung, den doch gut versteckten Geheimtipp „Mediterrano“ zu finden. Daher wurde der Bus in Absprache mit dem Gärtnerbetrieb Ramharter in dessen Wiese geparkt und ein großes Schild angebracht.

Der Bus, inzwischen seit 17 Jahren auf der selben Stelle, ist als Wegweiser heute nicht mehr nötig. Dank Google Maps und Handynavi finden die Gäste das Lokal ohne Schwierigkeiten. Doch der Bus wurde im Lauf der Jahrzehnte vom Wrack zum Kultobjekt. "Viele Kaufanfragen erreichten uns, so viele Bastler wollten ihn wieder auferstehen lassen", erzählt Aurel. Doch für die Esslinger und das Mediterrano hat der orangene VW Bus mehr als Kultstatus: Er gehört einfach dazu! Als Testimonial für die Pizzeria, für so manchen Heimfahrer als Orientierungspunkt und natürlich allen hungrigen Autofahrerinnen als deutlicher Hinweis, dass es in der Nähe gutes Essen gibt. Jetzt wird er restauriert und strahlt bald wieder in seinem alten Glanz an der Ecke Telefonweg, Wolfgang Mühlwangerstraße.

KONTAKT

Pizzeria Mediterrano

Kaschauerplatz 2, 1220 Wien

+43 1 774 69 79

office@mediterrano.at

www.mediterrano.at

Öffnungszeiten: Mo bis Do: 11-14.30 & 17-22.30 Uhr, Fr bis So: 11-22.30 Uhr

Familie Steininger agiert in diesem Artikel ausschließlich als Werbetestimonial. Sämtliche Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit

Weitere Bilder:

image
Pizza Valeria wird auf Wunsch auch in Herzform geliefert. Die perfekte Valentinstagspizza! (Foto: Mediterrano)

image
Als Schutzhaus in den 1930er Jahren errichtet, hat die Mediterrano eine lange Geschichte. (Foto: Helga Mayer)

Autor:innen: Sabine Gstöttner, Aurel Steininger


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH