Manfred und Kira Kubicek verraten, wie sie Immobilien verkaufen.
Ein Beitrag von Manfred Kubicek in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (S. 8-9)
Was macht ein Immobilienmakler eigentlich? Kann ich das nicht selbst? Sicher. Doch jeder Fehler kostet Geld. Unter Umständen viel Geld. Das summiert sich. Ähnlich dem Eisberg, ist für die meisten Menschen nur ein kleiner Teil der Maklertätigkeit sichtbar: Die Besichtigung. Doch die Tätigkeit ist weit mehr als bloßes Auf- und Zusperren. „Tatsächlich ist das sogar der kleinste Teil unserer Dienstleistung. So haben wir als Grafik zusammengestellt, wie wir Immobilien verkaufen und was es dazu alles braucht“, so Manfred Kubicek, Geschäftsführer des Maklerbüros Kubicek Immobilien in Essling. Im weitesten Sinne verstehen sich Manfred und seine Tochter Kira Kubicek auch als eine auf Immobilien spezialisierte Werbeagentur, die mit Emotionen aus Stein und Holz handelt. Schließlich ist ein neues Heim eine Herzensentscheidung die einen Preis hat. Und der ist wichtiger als man denkt.
Vom Großvater Alois Kubicek 1929 gegründet und nun in der vierten Generation, kennt das Unternehmen den Immobilienmarkt in der Donaustadt seit fast hundert Jahren. Damit kann Familie Kubicek ihren Kunden nach eingehender Beratung zur Verkaufstaktik einen Vorschlag zum optimalen Verkaufspreis machen. Und weil oft verwechselt: ein Schätzpreis ist noch kein Verkaufspreis. Der Startpreis ist wichtig, denn es sind mehrere Hindernisse zu überwinden:
1. Damit die Immobilie im Internet unter den tausenden Angeboten überhaupt angeklickt wird.
2. Weiters sollte die Immobilie so attraktiv wie möglich erscheinen, um den Wunsch nach Besichtigung vor Ort auszulösen.
3. Vor Ort gilt es dann noch anwesende Partner, Verwandte und Beraterinnen ebenfalls zu überzeugen.
4. Nicht zuletzt sollte auch die Bank von der Wertigkeit des künftigen Wohnsitzes überzeugt sein.
Setzt man den Preis zu hoch an, kann es passieren, dass sich kaum jemand für das Objekt interessiert. Die berühmte Salamitaktik – hoch beginnen und ab und zu etwas nachlassen – scheitert schon an „Hindernis eins“ und bringt in der Regel weit schlechtere Preise bei längerer Verfahrensdauer als gleich der „optimale“ Preis. Kubicek Immobilien prüft die Umstände des Verkaufs, etwa, ob das Objekt grundsätzlich verkaufbar ist, ob etwaige rechtliche oder bauliche Probleme anstehen, ob notwendige Unterlagen vorhanden sind und vieles mehr. Dazu erfolgt eine Recherche in Grundbuch, Flächenwidmung und Bauordnung. Kubicek Immobilien macht die Wohnung oder das Haus verkaufsfit für die Präsentation auf Online-Plattformen und im Exposé. „So geben wir Tipps, wie das Objekt möglichst neutral gehalten wird, um der Immobilie ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben“, so Kira Kubicek. Dies lässt sich häufig schon durch einfache Mittel wie ausräumen oder entrümpeln bewerkstelligen. Manchmal ist es damit nicht getan und erst ein Home-Staging würde das Objekt aufwerten. Mit Hilfe einer maßgeschneiderten Innenraumgestaltung durch den Designer des Unternehmens wird die gestagte Immobilie von anderen unterscheid- und wiedererkennbar, was bei der Fülle an im Internet angebotenen Wohnungen und Häusern von entscheidendem Vorteil sein kann. Ist das reale Objekt ins beste Licht gesetzt, werden Fotos und ein virtueller 3D-Rundgang angefertigt, damit die Wohnung beziehungsweise das Haus im Internet sofort ins Auge fällt. In diesem Zusammenhang werden Pläne aufbereitet, sofern diese nicht in der geforderten Qualität beigestellt werden können. Bei einer repräsentativen Immobilie wird zur Unterstützung ein gedruckter Verkaufsfolder produziert – allein dadurch wird die Besonderheit des Objektes unterstrichen. Außerdem bleibt mit diesem reichbebilderten Katalog die einstige Immobilie in detaillierter Erinnerung. Auch soziale Medien kommen dabei zum Einsatz. Bei der Beantwortung von Anfragen interessierter Käuferinnen ist der erste Schritt die zeitnahe Übermittlung des Exposés an Interessenten. Dabei steht Kubicek Immobilien für Detailfragen persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Als Makler kann das Team Immobilien neutral und gesetzeskonform beschreiben und deren Vorzüge hervorheben. Manfred und Kira Kubicek wissen, was potentielle Käufer interessiert. So komisch es klingen mag – zu viel Text schadet. Üblicherweise vereinbart Kubicek Immobilien Einzelbesichtigungstermine – wenn es erforderlich ist, auch am Wochenende. Selten geht ein Immobilienverkauf ohne weitere Verhandlungen über die Bühne. Bisweilen ist es erforderlich, zwischen Verkäufer und Käufer vermittelnd einzugreifen, wenn ein Konflikt droht oder schon besteht. Aufgrund langjähriger Erfahrung haben die beiden Immobilien Makler für viele Probleme erprobte Lösungsansätze. Über die weiteren Stationen wie Unterlagenaufbereitung, Grundbuch, Finanzierung, Kaufvertragsverhandlungen, Geldwäscheformulare, Unterschrift beim Notar und das abschließende Übergabeprotokoll, wird der Kunde bis zur Schlüsselübergabe begleitet.
"Wie man sieht: Etwas mehr als einen Schlüsselbund braucht es als Makler schon", weiß Manfred Kubicek. "Herz und Hirn, ein Auge für Ästhetik, Verhandlungsgeschick, Rhetorik, Fachwissen und ein bisserl Wiener Schmäh sind schon mal eine gute Mischung." Zu finden in der Esslinger Hauptstraße 118. Kubicek Immobilien freut sich auf Sie!
Kontakt:
Kubicek Immobilien Essling
Esslinger Hauptstraße 118, 1220 Wien
+43 (0) 1 774 74 37 I anfragen@kubicek.at I www.kubicek.at
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |