Wie kann man die Lust am Lesen wecken und gleichzeitig Kindergartenkindern einen Einblick ins Volksschulleben ermöglichen?
Die Pädagoginnen aus den Esslinger Kindergärten und den beiden Volksschulen haben sich dazu eine Aktion überlegt und umgesetzt, die gleichermaßen Spaß macht und ein Kennenlernen zwischen Kindergartenkindern und Volkschulkindern ermöglicht. Am 23. November 2023 kamen im Rahmen des Leseprojektes 20 Schülerinnen und Schüler aus der 3C der GTVS Kirschenallee in den städtischen Kindergarten am Grosserweg. Im Gepäck hatten sie jeweils ihre eigenen Lieblingsbücher und lasen den Kindergartenkindern darin vor. Damit alle Kinder im Kindergarten von der Aktion proftieren konnten, teilten sich die Volkschülerinnen auf: jeweils fünf Volkschulkinder waren in einer Kindergartengruppe zu Gast. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Klassenlehrerin und der Deutschförderlehrerin.
"Es war ein gemütlicher Vormittag, den unsere Kinder sehr genossen und auch die SchülerInnen hatten nach anfänglicher Aufregung viel Spaß. Wir wollen diese Aktion auf jeden Fall wiederholen!", berichtet die Kindergartenpädagogin Gabriele Bogner, die sich als Beauftragte für Nahtstellenübergangsbegleitung für einen behüteten Übergang vom Kindergarten in den Schulalltag engagiert.
Michaela Mainer
Tagged: Bildungsgrätzl | Begleitung im Grätzl