Ein Bildungsgrätzl wird sichtbar - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
In ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin berichten wir über aktuelle Entwicklungen im Bildungsgrätzl Essling

28.11.2023

Ein Bildungsgrätzl wird sichtbar

Ein Beitrag von Michaela Mainer und Sabine Gstöttner in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (winter 23/24, Mittelteil)

Der Startschuss für das Bildungsgrätzl Essling ist erfolgt. Das Bildungsgrätzl Essling ist eröffnet!

Vor ziemlich genau einem Jahr entstand die Idee, die Bildungseinrichtungen in Essling untereinander stärker zu vernetzen und enger mit weiteren Institutionen und Initiativen aus Kultur, Sport und Stadtplanung und mit den Unternehmerinnen in Essling zusammenzuarbeiten. Das war der Startschuss für das Bildungsgrätzl Essling. Seit September gibt es das Bildungsgrätzl offiziell und es konnten bereits viele Ideen aus dem ersten Arbeitstreffen umgesetzt werden. Dabei ist es oberste Prämisse, Bildung nicht am Schultor und nicht mit dem Schulabschluss enden zu lassen. Die Nutzung des Grätzls als Ort des Lernens und Experimentierens und die Projektarbeit mit den Akteurinnen aus dem Grätzl sollen künftig gelebt werden. Wie gut die Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten, welche Projekte mit den Unternehmern realisiert wurden und wie das Bildungsgrätzl auch für Außenstehende sichtbar gemacht wird, kann man in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin im Mittelteil nachlesen; hier geht's zum Rückblick auf die Eröffnungsfeier mit vielen Fotos vom Fest

 

Ein Blick hinter die Kulissen

Die gemeinsame Vorbereitung auf das Eröffnungsfest ist nur ein kleiner Teil dessen, was sich im Hintergrund im Bildungsgrätzl im vergangenen halben Jahr getan hat – zum Beispiel in den Nahtstellenteams, die sich um die optimale Begleitung der Kinder beim Übergang von einer in die nächste Bildungsinstitution im Grätzl bemühen. Neue Formate und Kooperationsmöglichkeiten wurden getestet, um den Kindern Einblick in die nächste Bildungsinstitution zu ermöglichen.

Volksschulkinder zu Gast bei der SimUni

Spiel und Spaß für Volksschulkinder – das war das Motto bei einem Workshop von Maria Ulrike Schiffert im Rahmen der SimUni in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Janina Pinkert, Volksschul-pädagogin an der GTVS Kirschenallee, war mit ihrer Klasse zu Gast im BG/BRG Simonsgasse. Die Idee zu dem gemeinsamen Workshop von Volksschulkindern und Schülerinnen des BG/BRG Simonsgasse entstand bei einem Treffen der Nahtstellenbeauftragten der drei Esslinger Schulen. Die Kinder sollten Gelegenheit bekommen, einen ersten Eindruck der weiterführen-den Schule zu bekommen und diese hautnah zu erleben. "Der Besuch in der Simonsgasse war super. Wir wurden mit einem leckeren Frühstück empfangen, die Kinder durften einen Namensbutton gestalten und eine Schnitzeljagd über das ganze Schulgelände machen", berichtet Janina Pinkert. 

Auch Kinder im letzten Kindergartenjahr waren an einem Vormittag im Mai in der Volksschule eingeladen, um ihre zukünftige Schule kennenzulernen – inklusive gemeinsamem Turnunterricht mit den Schulkindern und Führung durch das Schulgebäude. Nun soll ausgearbeitet werden, in welcher Form diese Pilotversuche zu wiederkehrenden Formaten und damit zum fixen Bestandteil der Nahtstellenübergangsbegleitung – einem wichtigen Themenschwerpunkt im Bildungsgrätzl Essling – werden können.

Bio Forschung zu Gast beim Esslinger Podcast

Gartenbauingenieur Christophorus Ableidinger von der Bio Forschung Austria – Österreichs erstem Forschungsinstitut für biologischen Landbau – war vor kurzem zu Gast bei Gaby Mühlbauer und Ute Hennig vom Esslinger Podcast. In Episode 14 erzählt er von diesem wunderbaren Stück Natur mitten in Essling, wonach dort geforscht wird, welche Workshops man dort besuchen und was man in Essling tun kann, um heimischen Tieren und Pflanzen Lebensraum zu bieten. Reinhören unter: www.treffpunktessling.at/esslinger_podcast

Zusammenarbeit mit den Unternehmerinnen

Die Bio Forschung ist nur eine von vielen Partnerinnen im Stadtteil, die mit Workshops beziehungsweise als Ausflugsziel für Schulklassen oder Kindergartengruppen lokale Bildungsangebote mit kurzem Anfahrtsweg bieten oder Plätze für berufspraktische Tage zur Verfügung stellen. Alle Angebote der Esslinger Geschäftsleute sind in einem Kompendium zusammengetragen und stehen den Pädagoginnen zur Verfügung. Von Ernährungs- und Bewegungsworkshops über Literatur- oder Gartenworkshops bis hin zu Angeboten rund um Lerntechniken, Nachhilfe oder speziellen Förderbedarf finden Lehrkräfte hier Kontakte direkt aus dem Stadtteil. So kann zukünftig die Expertise aus dem Grätzl direkt in die Schulen und Kindergärten geholt und die Anfahrtszeit für Lehrausgänge verkürzt werden. In Planung sind darüber hinaus auch Kulturveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit dem Kulturfleckerl Essling.

Greenbox steht schon an drei Orten in Essling!

Einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ermöglicht die Kooperation des Vereins Greenbox mit dem TC Essling, dem BG/BRG Simonsgasse und der GTVS Kirschenallee: Bei diesen drei Bildungsgrätzl-Partnern wird nun auch Altspeiseöl für einen guten Zweck gesammelt: Einfach Öl daheim in einer Plastikflasche sammeln und in einen der drei Sammelbehälter werfen. Der Erlös fließt in karitative Projekte in Afrika.

Wie geht es im Bildungsgrätzl weiter?

Alle Infos und weiterführende Links unter: www.treffpunktessling.at/bildungsgraetzl

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: Bildungsgrätzl | Begleitung im Grätzl

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH