Wir bauen Pflanztröge für Essling! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
„Die Kinder haben schon öfter den Wunsch geäußert mit Holz zu arbeiten“, meint Werklehrerin Martina Marik (Fotos: Claudia Wolf)

14.11.2023

Wir bauen Pflanztröge für Essling!

Mit viel Geschick bauen Schüler des BG/BRG Simonsgasse in Essling Pflanztröge aus Holz. Ein Beitrag um mehr Grün in Esslings Hauptstraße zu bringen. 

Dieser Artikel von Claudia Wolf erschien erstmals ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (S. 26, Heft im Heft BILDUNG)

Man nehme 180 Stück Lärchenholzbretter gehobelt, 520 Stück Schrauben, eine motivierte Lehrerin und geschickte Mädchen und Buben. Dann hält man zwei Workshops zur Einführung ab und lässt die Kinder mit Bauplan und Materialien fünf edle Holztröge bauen. Klingt einfach, war es auch. Und ein tolles Erlebnis für alle auch noch dazu.

Die Werklehrerin Martina Marik machte es möglich, dass in ihrem Werkunterricht in der vierten Klasse ein Holzbauworkshop zustande kam. Ziel war es, Pflanztröge aus Holz zu bauen, die dann gebrandet und im Esslinger Straßenraum aufgestellt werden. „Die Kinder haben schon öfter den Wunsch geäußert mit Holz zu arbeiten“, meinte Martina Marik. „Dieses Projekt ist eine tolle Gelegenheit.“

Das Holz für den Bau der Tröge wurde von Workshopleiter und Landschaftsplaner Philipp Wolf geliefert und in richtige Längen zugeschnitten. Auch die passenden Schrauben und ein aussagekräftiger Bauplan für den Zusammenbau des Bausatzes erleichterten die Arbeiten. Zuerst haben die Kinder Bohrlöcher eingemessen, eingezeichnet und mit der Standbohrmaschine eingebohrt. Dann wurden die einzelnen Bauteile mit Stahlschrauben und Schraubenziehern zusammengesetzt. Mädchen und Jungen zeigten großes Geschick im Umgang mit Plänen und Werkzeugen. Einige hatten schon Erfahrung durch eigene Projekte zuhause oder die Mithilfe bei Eltern und Großeltern. Die Kinder stellten in den zwei Workshops einen Trog ganz fertig und begannen die Teile für die restlichen Tröge vorzubereiten. „Mit einer anderen Klasse werden wir noch Logos auf den Trögen anbringen“, freut sich Martina Marik. Zum Schluss wurden die Gefäße mit Folie ausgekleidet und mit Pflanzerde befüllt.

Im kommenden Frühing werden die Tröge je nach Aufstellungsort mit den geeigneten Pflanzen ergänzt. Mit einer Breite von 45 und einer Höhe von 60 Zentimetern sind sie schön großzügig und es können auch ausdrucksstarke Pflanzen darin gedeihen. Damit sollen kahle Freiflächen auf Gehsteigen und Plätzen begrünt werden.

 

Kontakt: 

Philipp Wolf, Claudia Wolf Gartendesign

planung@gartendesign-wolf.at

Die ersten fünf Pflanzentröge sollen an der Esslinger Hauptstraße aufgestellt werden, um die Straße freundlicher und angenehmer zu machen. Dazu sucht die Klasse nach interessierten Geschäftstreibenden oder Bewohnerinnen, die ab Frühling 2024 einen der stylischen Pflanztröge samt Erde und erlesener Pflanze vor dem Eingang oder Geschäftslokal aufstellen und pflegen möchten. Interessierte melden sich gerne bei: Sabine Gstöttner, inspirin, Büro für Landschaftsplanung, office@inspirin.at

Weitere Bilder:

image

image

image

image

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: Stadtteilmagazin | Bildungsgrätzl

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH