Kinderyoga - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Kinderyoga tut einfach gut - und macht gemeisam doppelt so viel Spaß! (Fotos: Charlotte Aichhorn)

06.07.2023

Kinderyoga

In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben - heute mit einem Beitrag von der Kinderyogalehrerin Charlotte Aichhorn mit drei einfachen Übungen für dich und deine Kinder! 

„Namaste und guten Morgen, dieser Tag sei ohne Sorgen.“ - so lautet unsere Begrüßung zum Einstieg.

Die Kombination aus Bewegung, Spaß, Fantasie, Liedern und Reimen macht Kinderyoga zu etwas ganz Besonderem.

Kinderyoga fördert die Gesundheit und trägt maßgeblich zur Entwicklung eines guten Körpergefühls bei. Es ist ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen und steigert die Konzentrations- sowie Lernfähigkeit. Mit einfachen Worten: Yoga macht Kinder stark und ausgeglichen!

Hier haben wir drei einfache Übungen, die Eltern mit ihren Kindern ganz einfach zu Hause nachmachen können:

Nehmt einen kleinen, flachen Gegenstand (so wie rechts unten im Bild) und platziert ihn auf einem Körperteil, z.B. auf dem Kopf, der Schulter, am Rücken oder am Fußrücken. Nun balanciert ihr den Gegenstand vorsichtig durch den Raum, ohne dass er herunterfällt. Sobald die Klangschale ertönt (oder ein anderes Signal, dass ihr gemeinsam vereinbart habt) wird der Gegenstand auf ein anderes Körperteil gelegt und auf's Neue geht's auf eine achtsame Bewegungs-Reise durch den Raum.

Für die zweite Übung braucht ihr ein paar kleine Glasmurmeln. Legt die Murmeln auf den Boden und markiert oder vereinbart eine andere Stelle im Raum , etwa 2-3 Meter entfernt. Diese dient als "Ziel" für die folgende Zehenübung: Versucht, mit euren Zehen eine Murmel zu "greifen" und auf den Fersen gehend zum Ziel zu bringen. Wer schafft es, ohne die Murmel fallen zu lassen?

Für die dritte Übung setzt euch Rücken an Rücken in den Schneidersitz, legt eure Hände entspannt auf die eigenen Knie. Jetzt gibt es nichts weiter für euch zu tun, als genüsslich ein paar Atemzüge zu nehmen. Könnt ihr die Atmung des jeweils anderen an eurem Rücken spüren? Spürt ihr die wohltuende Wirkung von ein paar tiefen, entspannten Atemzügen?

Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!

 

Zur Autorin:

Aichhörnchen

Charlotte Aichhorn, BA

Happy Back Aromabalance, Kinesiologie, CranioSacrale Balance, Kinderyoga, Workshops

+43 676 95 44 282 I charlotte.aichhorn@icloud.com I www.aichhoernchen.com

Aichhörnchen Energiepraxis: Gundackergasse 23/1/16, 1220 Wien

Autorin: Charlotte Aichhorn


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH