Was ist ein Bildungsgrätzl?
“It takes a Grätzl to raise a child!“ - so lautet der Leitsatz der Wiener Bildungsgrätzl, einem Format der Stadt Wien für eine gute Bildung.
In einem Bildungsgrätzl kooperieren die klassischen Bildungseinrichtungen mit verschiedenen außerschulischen Institutionen innerhalb eines Grätzls. Durch den engen Austausch sorgen alle Beteiligten gemeinsam für ein vielseitiges Bildungsangebot. Im Bildungsgrätzl ist das unmittelbare Wohnumfeld ebenso Lernraum, wie das Klassenzimmer. Die Akteur:nnen in einem Grätzl tragen genauso zur Bildung bei, wie die PädagogInnen. Bildung als offenen Prozess zu betrachten, der nicht mit dem Schulabschluss endet, die Wissensweitergabe zwischen den Generationen, aber auch die Einbindung der Unternehmen oder der Kulturschaffenden sind Ansätze, die innerhalb des Bildungsgrätzls in Essling verfolgt werden sollen. Im Bildungsgrätzl Essling ist Schule überall dort, wo Menschen zusammenkommen: in der Nachbarschaft, in den Betrieben, bei Kultur- und Freizeitaktivitäten. So wird das Wohnumfeld zum Bildungsraum und der Stadtteil zum Ort des Lernens und Experimentierens. Mehr erfahren
Aktueller Stand
Seit den ersten Treffen des Gründungsteams (GTVS Kirschenallee, BG BRG Simonsgasse, Landschaftsplanungsbüro inspirin, Verein Treffpunkt Essling) 2022 hat sich viel getan! Es freut uns sehr, dass nun sämtliche Esslinger Kindergärten und Schulen, zwei Tagesmütter, die Bio Forschung Austria und der TC Essling ebenfalls Teil des Bildungsgrätzl Esslings sind und bereits eng kooperieren.
In Arbeitsgruppen wird schon fleißig an den Themenschwerpunkten gearbeitet - so haben beispielsweise Treffen der Pädagog:innen zur Verbesserung der Nahtstellenübergangsbegleitung zwischen den Bildungsinstitutionen und gemeinsame Veranstaltungen stattgefunden. Im BG BRG Simonsgasse wurde im Sommersemester 2023 gemeisam mit dem Landschaftsplanungsbüro inspirin mit einer 4. Klasse fächerübergreifend ein Projekt zum Thema "Nachhaltige Stadtentwicklung: Stadt der Zukunft " umgesetzt. Besonders freut uns auch die entstandene Kooperation zwischen dem karitativen Verein Green Box und dem Bildungsgrätzl: noch vor den Sommerferien wird es in Essling an insgesamt drei Standorten (TC Essling, GTVS Kirschenallee und BG BRG Simonsgasse) eine Sammelbox für Altspeiseöl geben! Nun sind weitere Institutionen aus dem Sport- und Kulturbereich sind eingeladen, Teil des Bildungsgrätzls zu werden.
Wie geht es weiter?
Die offizielle Eröffnung des Bildungsgrätzls findet am Samstag, 16. September 2023 um 14 Uhr im Rahmen des Treffpunkt Essling Festes im Jazzpark statt. Die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Esslinger Bildungsinstitutionen werden gemeinsam mit Willy Vranovsky die Esslinghymne "Wenn die Kirschenallee erblüht" und andere Lieder singen, Mitmach-Stationen der Bio Forschung Austria und vom Familienpuzzle runden das Programm ab.
Tipp: Für den gemeinsamen Auftritt wird am Montag, 26. Juni im Jazzpark geprobt. Schau gerne vorbei!
Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben?
In ESSLING - ein stadtteilmagazin informieren wir im Mittelteil über aktuelle Entwicklungen und Projekte im Bildungsgrätzl!
Klicke auf "Wo gibt's was in Essling?" und wähle die Kategorie "Bildung & Forschung", um mehr über die beteiligten Institutionen zu erfahlen und abonniere unseren Newsletter, damit wir dich über die Aktivitäten im Rahmen des Bildungsgrätzl Esslings auf dem Laufenden halten können!
Hier findest du alle Beiträge zum Bildungsgrätzl Essling!
Michaela Mainer
Tagged: Bildungsgrätzl