Rund um die Esslinger Kirche und das Schloss Essling setzten Schül:innen der vierten Klasse des BG BRG Simonsgasse im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes "Stadt der Zukunft" - ein wichtiger Themenschwerpunkt im Bildungsgrätzl Essling - in Kooperation mit dem Planungsbüro inspirin und Treffpunkt Essling am 18. Juni ihre Ideen für eine lebendige Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und aktive Nutzung des öffentlichen Raums um.
Bei BEWEGUNG FÜR ALLE! waren die Esslinger:innen eingeladen, an verschiedenen Stationen einfache Fitnessübungen kennenzulernen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Via Sammelpass wurden nicht nur Punkte, sondern auch Ideen für eine gute Nachbarschaft am Platz rund um die Kirche gesammelt. Viele Esslinger:innen haben mitgemacht und durften sich bei der abschließenden Siegerehrung über Geschenke aus dem Stadtteil freuen.
Gleich nebenan im Schloss Essling bot der KLEIDERTAUSCH ESSLING die Gelegenheit, den Kleiderschrank mit stylischer Kleidung aufzufüllen und eigene Kleidungsstücke, die man nicht mehr trägt, die aber noch in Ordnung sind, zum Tauschen mitzubringen. Stärken konnten sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen. Bei einem stetigen Kommen und Gehen haben so viele Kleidungsstücke ihre Besitzer:innen gewechselt!
Gefördert wurden die beiden Veranstaltungen im Rahmen der Grätzloase, einer Aktion der Stadt Wien.
Weitere Bilder:
Michaela Mainer
Tagged: Bildungsgrätzl | Stadt der Zukunft