Mit Natur Mosaik gibt es in Essling eine Mosaikwerkstatt. Die Mosaikwerkstatt ist ein Treffpunkt für Menschen, die außergewöhnliche Dekorationen suchen.
Ein Beitrag von Ingrid Ritschel in ESSLING Nr. 8 - ein stadtteilmagazin (sommer 23, S. 16-17)
Nach langer Suche fand Ingrid Ritschel in Essling ihr neues Zuhause und hat sich sofort wohlgefühlt. Die Nähe zur Lobau und die ruhige Umgebung waren ausschlaggebend. Diese sind auch Inspirationsquelle für Ingrid Ritschels kreative Arbeiten.
Ingrid Ritschel ist weit gereist. Lange dachte sie bei ihren vielen Städtereisen und Kirchenbesichtigungen, die Kirchenkuppeln seien bemalt. Erst die Besteigung des Petersdomes ließ sie erkennen, dass es sich um Mosaike handelt. Ab da hat sie das Mosaikfieber nicht mehr losgelassen. Sie wollte diese Technik auch beherrschen. In ihrem Garten in Essling hat sie dann vieles auto-ditaktisch ausprobiert und es hat ihr unheimlich Spaß gemacht. Es sollten noch einige Jahre vergehen, bis Ingrid Ritschel die Möglichkeit hatte, sich in Kursen weiterzuentwickeln. Während der Pandemie gab es viel Zeit zum Nachdenken und so reifte der Gedanke, einen eigenen Shop aufzumachen. Ihre kreativen Ideen in die Öffentlichkeit zu bringen war immer schon ein insgeheimer Wunsch der Künstlerin. Nach Absprache mit der Familie entstand dann im Keller des Hauses ihre Werkstatt. In der Mosaikwerkstatt entstehen die leuchtenden Teelichter und die mit Naturmotiven bestückten Teller und Tabletts. Die Motive, wie Blumen, Blätter und auch das ein oder andere Tier, werden auf den vielen Spaziergängen rund um Essling und der Lobau gefunden und fotografisch eingefangen. Aus diesen Fotoschätzen entwickelt Ingrid Ritschel die Motive und setzt diese in Mosaiken um. Bei jedem Auftrag kann der Kunde seine persönliche Note, in Punkto Farbe und Muster, einbringen.
Einzigartige Kunstwerke zu schaffen ist Ingrid Ritschel in ihrer Arbeit ganz besonders wichtig. Ihr Anliegen ist es, für jeden Geschmack individuell zu gestalten. Natürlich gibt es auch fertige Produkte in ihrem Shop, aber auch dabei handelt es sich ausschließlich um Unikate. Jedes Werk ist einzigartig. Nachhaltigkeit war schon immer sehr verankert in der Künstlerin. Deswegen sind alle Produkte aus Naturmaterialien, aus Holz, Glas oder Stein. Die Mosaiksteine sind hochgebranntes Steinzeug und Glas in verschiedenen Varianten. Mal opal, mal durscheinend.
Warum Naturmotive?
Ingrid Ritschel war und ist ein Naturmensch und immer viel im Freien unterwegs. Ihre Kindheit hat sie hauptsächlich draußen verbracht. Diese Zeit hat sie bis heute. geprägt. Natur gibt ihr die Kraft für die Herausforderungen des täglichen Lebens. Sie gibt aber auch viel an Freude weiter, die sich in den Arbeiten widerspiegelt. Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere Gesellschaft schon etwas abseits von den Vorgängen in der Natur lebt. Mit ihrer Arbeit will die Künstlerin die Natur wieder näher an und in unser Leben bringen. „Sie bringt so viel Herzenswärme und Glücksgefühl in unser Leben. Die Natur ist die größte Inspirationsquelle für künstlerischen Ausdruck.“, so Ingrid Ritschel.
Warum Mosaik?
Mosaik ist eine sehr alte Kunst. Das Handwerk entstand bei den alten Griechen und wurde von den Römern perfektioniert. Daher findet man Mosaike in vielen Kirchen und Ausgrabungen, wie in Pompei und rund ums Mittelmeer. In diesem Zusammenhang ist Ingrid Ritschel die Langlebigkeit von Mosaiken aufgefallen. Da ihr Nachhaltigkeit in ihren Arbeiten ein wichtiges Anliegen ist, begann sie sich mit dieser Technik zu beschäftigen. Sie belegte Kurse bei Mosaikhandwerkern und erlernte so das Legen von Steinen. "Ich habe mich in vielen verschiedenen kreativen Techniken ausprobiert, aber es hat mir immer etwas Unerklärliches gefehlt. Ich habe mich nie darin verlieren können."
Ingrid Ritschel
Mosaikhandwerkerin
+43 (0)664 44 12 904
Online-Shop: www.naturmosaik.at/shop/
Folgt mir auf Facebook! Da stellt Ingrid Ritschel ihre Kreationen ausführlich in Bildern vor: facebook.com/ingridritschel
Bestellungen & Auftragsarbeiten: Kontaktaufnahme bitte per Mail. Persönliche Abholung in der Werkstatt ist möglich, Termin nach Vereinbarung.
Tagged: Stadtteilmagazin |