Eine Apothekerin mit Herz - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Nadine Podroschko hat sich mit Unterstützung ihres Mannes ihren Traum von der eigenen Apotheke erfüllt (Fotos: Helga Mayer)

20.06.2023

Eine Apothekerin mit Herz

Ein Beitrag von Raimund Podroschko, erschienen in ESSLING Nr. 8 - ein stadtteilmagazin (sommer 23, S. 6-7)

Die Leiterin der Palmen Apotheke Nadine Podroschko im Talk.

Nadine Podroschko, Apothekerin aus Leidenschaft, hat vor Kurzem die Palmen Apotheke in der Esslinger Hauptstraße 8 übernommen. In unserem Interview verrät sie, was sie bewegt und wie sie's „anlegt“.

Was ist das für ein Gefühl, am Morgen in die eigene Apotheke zu kommen? Ich habe 21 Jahre lang als Apo-thekerin in Simmering gearbeitet. Jetzt habe ich mir gemeinsam mit meinem Mann Raimund meinen Traum erfüllt und mich selbstständig gemacht. Ganz besonders freue ich mich, dass uns das hier in Essling gelungen ist, einem Stadtteil, in dem mein Mann aufgewachsen und seit 15 Jahren Apotheker ist. Essling ist uns einfach ans Herz gewachsen! Ich möchte das umsetzen, was ich als angestellte Apothekerin gelernt und erfahren habe. In einer Apotheke zu arbeiten und noch mehr, sie zu führen ist ein Privileg, aber auch eine große, wunderschöne Aufgabe. Wir, mein Team und ich, „stürzen“ uns jedenfalls mit großem Elan und ebenso großer Freude in die Arbeit. ein Ziel ist, dass die Menschen sich hier bei uns wohlfühlen. Sie sollen mit einem guten Gefühl aus der Apotheke hinausgehen und gerne zu „ihrer Apothekerin“ wiederkommen.

Was ist für Sie als selbstständige Apothekerin das Wichtigste? Wir alle wissen wie das ist, wenn man selbst, der Partner oder gar das eigene Kind krank ist. Das kann eine sehr belastende Situation sein. Da braucht man oft mehr als eine Schachtel Tabletten. Man braucht einen kompetenten Ansprechpartner, der nicht nur genau weiß, was er tut, sondern auch zuhört und weiterhilft. Mit einer Beratung zur Erkrankung selbst, zum Arzneimittel und dem Umgang damit oder mit Tipps und Empfehlungen – auch wenn es um Soziales geht wie etwa den Kontakt zu einer passenden Selbsthilfegruppe. Als Patientin oder Angehöriger brauche ich jemanden, an den ich mich wenden, dem ich vertrauen kann und der für mich da ist.Und das sind wir Apothekerinnen. Jetzt in der Krise haben wir das bewiesen und unsere Kunden und Patienten schätzen sehr, dass sie sich auf uns verlassen können. Genau das möchte ich in der Palmen Apotheke vermitteln. Ich möchte den Menschen hinter dem Anliegen sehen und ich freue mich schon sehr, meine Kundinnen und Patientinnen näher kennenzulernen.

Stichwort Krise. Immer öfter sind Arzneimittel nicht lieferbar. Was können die Apotheker hier tun? Wir alle haben gesehen, wie rasch eine Krise zuschlagen und die Versorgung gefährden kann. Versorgungsengpässe im Bereich Gesundheit, wie wir sie derzeit erleben, dürfen nicht passieren. Die kranken Menschen brauchen ihre Medikamente. Wir Apotheker tun alles, damit sie sie auch bekommen. Zum Beispiel stellen wir in der Apotheke immer öfter sogenannte magistrale Zubereitungen her, weil das entsprechende Medikament nicht lieferbar ist. Gott sei Dank können wir das, weil wir die Herstellung von Arzneimitteln in unserem doch recht schwierigen Studium lernen und üben. Oder wir empfehlen eine Alternative, ein gleich gut wirksames Präparat, das auch verfügbar ist, und, und, und. Jedenfalls finden wir nach wie vor in den meisten Fällen eine Lösung.

"Ich bin mit meinem Team auch – und besonders – in Krisenzeiten und Notfällen für die Menschen da. Versprochen!"

Was dürfen Ihre Kundinnen in Ihrer Apotheke erwarten? Wir sind eine Apotheke mit Vollsortiment und haben vieles anzubieten. Wir beraten und betreuen bei akuten Erkrankungen wie zum Beispiel bei einer Erkältung, die man mit rezeptfreien Arzneimit-teln und Heilpflanzen auskurieren kann. Wir erklären alles rund um die Einnahme und Anwendung von rezeptpflichtigen Medikamenten. Manchmal kann das nämlich ganz schön kompliziert sein. Wir begleiten Menschen, die mit einer chronischen Krankheit wie Diabetes, Rheuma und Ähnlichem leben müssen. Hier kann man zusätzlich zur Basismedikation einiges machen, um die Lebensqualität so weit wie möglich anzuheben beziehungsweise zu halten. Wir sind ebenso Fachleute, wenn es um Mikronährstoffe, Homöopathie, Schüssler-Salze, Aromatherapie und vieles mehr geht.

Was sind derzeit Ihre Tipps in Sachen Gesundheit? Am besten ist es natürlich, wenn man eine Erkrankung schon im Vorfeld vermeiden kann. So kann man Mangelerscheinungen mit unseren hochwertigen Mikronährstoffen – manchmal auch in Kombination mit einer Ernährungsumstellung – vorbeugen beziehungsweise ausgleichen. Derzeit haben zum Beispiel viele einen akuten Vitamin-D-Mangel. Auch dazu beraten wir gerne. In Bezug auf die Haut, wie man sie pflegt, schützt und nährt, können wir ebenso kompetent beraten (im Fachjargon Dermokosmetik) und halten sehr gute Produkte bereit, etwa wenn es um irritierte oder trockene Haut geht, die wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll. Übrigens ein typisches „Nach-Winter-Problem“. Der Frühling ist zudem ein guter Anlass zu schauen, welche Impfungen aufgefrischt werden sollen. Und auch der Urlaub will gut vorbereitet sein. Dazu gehört eine auf die Destination abgestimmte Reiseapotheke. Sie sehen, bei uns gibt es für jeden etwas Passendes. Die Apotheke ist die Drehscheibe für alle Anliegen, die unsere Gesundheit betreffen. Die Menschen kommen zu uns, weil sie das Vertrauen haben, dass wir sie kompetent beraten, unterstützen und ihnen weiterhelfen. Dafür sind wir da! 

Nadine Podroschko ...

Die Palmen Apotheke bietet als vollsortierte Apotheke u.a.:

Palmen Apotheke

Esslinger Hauptstraße 8, 1220 Wien

+43 (0) 1/ 774 14 12

office@palmenapotheke.at

www.palmenapotheke.at

Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 8-18 Uhr, Sa: 8-12 Uhr

Weitere Bilder:

image
Gutes Timing: Am Palmsonntag erfolgte der Wechsel von der Auwald Apotheke zur Palmen Apotheke.

image
Das Team der Palmen Apotheke freut sich, Sie betreuen zu dürfen. (v.l.n.r. Regina Geyer, die Podroschkos, Vanessa Dziba)

Autor: Raimund Podroschko


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH