Das Bildungsgrätzl Essling wird gerade gegründet. Gründungsteam sind die GTVS Kirschenallee, das BG BRG Simonsgasse, das Landschaftsplanungsbüro inspirin und der Verein Treffpunkt Essling, der den Prozess moderiert. Die Institutionen bringen sich mit ihrer Expertise und ihren Netzwerken in das Bildungsgrätzl ein. Erste Arbeitstreffen, bei denen ein gemeinsamer Fahrplan für 2023 sowie die Themenschwerpunkte festgelegt wurden, haben bereits 2022 stattgefunden und bilden die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit im Bildungsgrätzl Essling.
Am 14. Februar 2023 waren weitere Institutionen eingeladen, Teil des Bildungsgrätzls zu werden und sich in Arbeitsgruppen einzubringen. Dazu gab es eine gutbesuchte Auftaktveranstaltung in der offenen Volksschule an der Lobau mit allen interessierten Institutionen. Das Meeting war ein lebdiger Mix aus Networking und gegenseitigem Kennenlernen, Infos zu den geplanten Themenschwerpunkte und Aktivitäten im Bildungsgrätzl und dem Sammeln der Erwartungen und Ideen der Teilnehmer:innen.
Es freut uns sehr, dass nun sämtliche Esslinger Kindergärten und Schulen, zwei Tagesmütter und die Bio Forschung Austria ebenfalls Teil des Bildungsgrätzl Esslings sind! Seither wurde bereits in Arbeitsgruppen an den Themenschwerpunkten weitergearbeitet - so haben beispielsweise Treffen der Pädagog:innen zur Verbesserung der Nahtstellenübergangsbegleitung zwischen den Bildungsinstitutionen stattgefunden. Im BG BRG Simonsgasse wird im Sommersemester 2023 mit einer 4. Klasse fächerübergreifend ein Projekt zum Thema "Nachhaltige Stadtentwicklung: Stadt der Zukunft " umgesetzt und weitere Institutionen aus dem Sport- und Kulturbereich werden eingeladen, Teil des Bildungsgrätzls zu werden.
Weitere Bilder:
Michaela Mainer
Tagged: Bildungsgrätzl