Ein Esslinger Familienbetrieb stellt sich vor
Ein Beitrag von Pia Fajtak, erschienen in ESSLING Nr. 7 - ein stadtteilmagazin (winter 22, S. 6-7)
ATROPA Infrarotkabinen wurde vor 35 Jahren gegründet und ist heute ein florierendes Familienunternehmen aus Essling mit Kunden und Kundinnen in ganz Europa. Begonnen hat alles 1987 als Orthopädiefachhandel.
Was ist eigentlich Infrarot?
Die Sonnenenergie besteht zum größten Teil aus der gesunden und lebensnotwendigen Infrarotstrahlung. Während Strahlen mit kurzer Wellenlänge das sichtbare Licht sind, bilden größere Wellenlängen die Infrarotstrahlung. Trifft diese auf die Haut, dringt sie ins Gewebe ein und erzeugt die sogenannte Tiefenwärme. Infrarotstrahlen erwärmen im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sauna nur zu ca. 20 Prozent die Luft, 80 Prozent werden vom Körper aufgenommen. Dadurch werden die Zellen belebt, die Blutzirkulation und der Stoffwechsel angeregt. So werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und Rücken- und Nackenschmerzen können auf natürliche Weise gelindert, aber auch Verspannungen und Krämpfe gelöst werden. Das Immunsystem wird gestärkt.
„Nachdem ich 2004 einen schweren Wirbelbruch erlitten hatte, half mir die Kraft der Infrarot-Tiefenwärme bei der Heilung.“ (Josef Schabetsberger, Firmengründer)
Eigene Entwicklung und Produktion
In den ersten Jahren hat das Unternehmen die fertigen Kabinen aus Belgien eingekauft, doch mit steigender Erfahrung bemerkte Firmengründer Josef Schabetsberger, dass
die am Markt erhältlichen Produkte seinen hohen Ansprüchen nicht genügen. Daher hat Josef Schabetsberger zusammen mit seinen Söhnen 2007 eine eigene Entwicklungsabteilung und eine Fertigung in Handarbeit aufgebaut. Das ermöglichte es, auf Kundenwünsche und Ideen bestmöglich einzugehen und diese rasch umzusetzen. So kommt beispielsweise ein innovatives Hüftbestrahlungskonzept zum Einsatz, auch die neuen Solis® Tiefenwärmestrahler der vierten Generation werden zur Zeit nur bei ATROPA eingebaut. Aber nicht nur die Produktion der Wärmekabinen wird im Haus erzeugt. Die Präsentation der Firma, von der Öffentlichkeitsarbeit, über die Erstellung der Texte und Fotos bis zur Grafik, trägt die Handschrift des Familienbetriebs. Fotograf Patrick Schabetsberger steht meistens hinter der Kamera und auf vielen Produktfotos sind Familienmitglieder zu sehen. Die Firmenzentrale mitten in Essling zu betreiben, war eine bewusste Entscheidung, da sowohl die Familie als auch die Mitarbeiterinnen in Essling verwurzelt sind. Das ermöglicht eine ausgewogene Work-Life-Balance und eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Die Kinder der Chefs gehen gemeinsam in die Schule mit den Kindern der Mitarbeiterinnen und verbringen auch privat Zeit miteinander. Was aber von allen an dem Firmenstandort am meisten geschätzt wird, sind die Lebensqualität, die ein kurzer Arbeitsweg mit sich bringt und die Nähe zur Natur.
"Unseren Kunden zuzuhören, ist uns sehr wichtig! Nicht jede Infrarotkabine ist für jeden Anwender geeignet. Wir nehmen uns Zeit und gehen auf individuelle
Bedürfnisse ein." (Matteo Schabetsberger, Geschäftsführer)
Nachhaltigkeit und Energie
Das Thema Nachhaltigkeit wird im Unternehmen seit Beginn groß geschrieben. Das zur Herstellung der Infrarotkabinen verwendete Holz der weißen Zeder kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ist FSC® zertifiziert. Es bindet CO2 und ist aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen von Natur aus antibakteriell, was die Lebensdauer enorm verlängert. Diese Langlebigkeit schafft eine hohe Kundenzufriedenheit und schont gleichzeitig die Umwelt. Zudem sind Infrarotkabinen äußerst energieeffizient. Die benötigte Energie wird direkt in den Körper geleitet. Das wohlige Gefühl der Durchwärmung hält den ganzen Tag an. Infrarottiefenwärme hilft nicht nur bei Verspannungen und ist wohltuend für Knochen und Gelenke, sondern verbessert auch die Durchblutung und stärkt das Immunsystem und das psychische Wohlbefinden.
Beratung ist wichtig
Das Einzugsgebiet des Unternehmens ist groß und erstreckt sich auf ganz Europa. Nicht selten kommen Kundinnen auch aus anderen europäischen Ländern nach Essling, um
die Wärmekabinen zu testen und sich beraten zu lassen. Auf die konkreten Ziele und das vorhandene Platzangebot beim Kauf einer Wärmekabine eingehen zu können, ist für die Kundenzufriedenheit entscheidend. Die individuelle und persönliche Beratung und Zeit für den Kunden zu haben, sind Teil der Firmenphilosophie. Zu dieser persönlichen Beratung gehört – besonders für Kundinnen mit einem weiten Anreiseweg – oft auch eine Empfehlung für das passende Esslinger Lokal für den Kaffee oder das Mittagessen im Anschluss an den Besuch bei ATROPA.
„Zum 35-jährigen Firmenbestehen haben wir einige Jubiläumsaktionen. Welche? Das erfahrt ihr, wenn ihr bei uns vorbeischaut!“ (Patrick Schabetsberger, Head of Sales)
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |