Bildungsgrätzl Essling - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image

15.12.2022

Bildungsgrätzl Essling

In Essling ensteht ein Bildungsgrätzl!

“It takes a Grätzl to raise a child!“ - so lautet der Leitsatz der Wiener Bildungsgrätzl, einem Format der Stadt Wien für eine gute Bildung.

In einem Bildungsgrätzl kooperieren die klassischen Bildungseinrichtungen mit verschiedenen außerschulischen Institutionen innerhalb eines Grätzls. Durch den engen Austausch sorgen alle Beteiligten gemeinsam für ein vielseitiges Bildungsangebot. Im Mittelpunkt steht das Kind, das vom Vorschulalter bis zum Erwachsensein auf seinem Bildungsweg begleitet wird. Bildung und Lernen werden auf eine positive und praxisorientierte Weise vermittelt. Im Bildungsgrätzl ist das unmittelbare Wohnumfeld ebenso Lernraum, wie das Klassenzimmer. Die AkteurInnen in einem Grätzl tragen genauso zur Bildung bei, wie die PädagogInnen. Derzeit gibt es in Wien 23 Bildungsgrätzl. Auch in Essling ist gerade eines im Entstehen!

Bildung als offenen Prozess zu betrachten, der nicht mit dem Schulabschluss endet, die Wissensweitergabe zwischen den Generationen, aber auch die Einbindung der Unternehmen oder der Kulturschaffenden sind Ansätze, die innerhalb des Bildungsgrätzls in Essling verfolgt werden sollen. Im Bildungsgrätzl Essling ist Schule überall dort, wo Menschen zusammenkommen: in der Nachbarschaft, in den Betrieben, bei Kultur- und Freizeitaktivitäten. So wird das Wohnumfeld zum Bildungsraum und der Stadtteil zum Ort des Lernens und Experimentierens.

Wie? Das kannst du in ESSLING Nr. 7 - ein stadtteilmagazin auf den Seiten 23-26 nachlesen!

Aktueller Stand

Das Bildungsgrätzl Essling wird gerade gegründet. Gründungsteam sind die GTVS Kirschenallee, das BG BRG Simonsgasse, das Landschaftsplanungsbüro inspirin und der Verein Treffpunkt Essling, der den Prozess moderiert. Die Institutionen bringen sich mit ihrer Expertise und ihren Netzwerken in das Bildungsgrätzl ein. Erste Arbeitstreffen, bei denen ein gemeinsamer Fahrplan für 2023 sowie die Themenschwerpunkte festgelegt wurden, haben bereits stattgefunden. Nun darf die Initiative wachsen. Weitere Institutionen sind eingeladen, Teil des Bildungsgrätzls zu werden und sich in Arbeitsgruppen einzubringen! Dazu wird es am 14. Februar eine Auftaktveranstaltung mit allen interessierten Institutionen geben, die offizielle Eröffnung des Bildungsgrätzls soll im Herbst 2023 erfolgen. Ziel des Bildungsgrätzl ist die Verschränkung von Bildung, Wirtschaft und Stadtplanung. Alle drei Themen sind wesentliche Elemente der Alltagskompetenz und werden mit Bezug auf die Gegebenheiten in Essling greifbar vermittelt. So wird die junge Generation für Zukunftsthemen wie „Stadt der kurzen Wege“, nachhaltige Mobilität oder Kreislaufwirtschaft sensibilisiert und lernt, welchen Beitrag sie dabei leisten kann.

In unserem Newsletter sowie in der Rubrik Aktuell halten wir dich über das Bildungsgrätzl Essling auf dem Laufenden.

Hier geht's zum Interview mit den Gründungsteam

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: Bildungsgrätzl

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH