SELFCARE: Wenn die Feiertage verunsichern - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Vorgespräch in der Hypnosepraxis von René Schodl (Copyright @Helga Mayer Fotografie).

30.11.2022

SELFCARE: Wenn die Feiertage verunsichern

In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben. Im Jahr 2022 steht dabei natürlich auch das Thema SELFCARE (Selbstfürsorge) im Mittelpunkt. Erfahre, wie du Kraft und Energie tanken und Selbstfürsorge in deinem Alltag verankern kannst - heute mit einem Beitrag vom Dipl. Hypnosetrainer und -coach René Schodl. 

Selbstwertgefühl und Wertschätzung

Freunde und Familie sind wichtig, so haben wir das gelernt. Aber und gerade um den Jahreswechsel herum ist dieses Thema für viele ein gar nicht so Angenehmes, denn wir treten vielleicht vermehrt in Kontakt mit Menschen die uns gar nicht so guttun. Der Grund für diese negativen Emotionen kann ein vielschichtiger sein, bestehend aus z.B. Selbstzweifel, Schuldgefühlen, Minderwertigkeitsgefühlen oder einem unbestimmten negativen Gefühlsmix entstanden in vergangenen Tagen.

Dieses Problem beginnt in der Regel mit einer sehr tief sitzenden Ursache. Wir sind in unserer Erziehung in den meisten Fällen auf das Verlangen nach Wertschätzung konditioniert worden. Wenn wir „brav“ waren sind wir gelobt worden und wenn wir „schlimm“ waren hat auf die eine oder andere Weise ein Liebesentzug stattgefunden. Das hat die meisten von uns bereits in einem frühkindlichen Alter darauf trainiert seinen Wert am Feedback seiner Mitmenschen zu messen. Dawir den Wert im Außen suchen haben wir auch verlernt uns diesen Wert selbst zu geben und müssen uns das wieder antrainieren. Diese Aufgabe ist allerdings leichter gesagt als getan, denn dieses unbewusste Verhaltensmuster sitzt sehr tief und ist mit vielen anderer Verhaltensweisen verknüpft.

Selbstentwicklung kann einem hier stark weiterhelfen, allerdings macht einem das Unterbewusstsein bei diesem Vorhaben sehr gern einen Strich durch die Rechnung. Mehr Selbstvertrauen aufzubauen, Unsicherheit abzulegen und sich stark zu fühlen gehört zu einem der schwersten Unterfangen, in den persönlichen Veränderungen. In jedem Gespräch, jeder Beobachtung einer Handlung wird man unbewusst in bestehende Verhaltensweisen zurückgezogen und erhält damit bestehende neuronale Verknüpfungen im Gehirn aufrecht. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, die man anwenden kann, um erfolgreich zu sein. Die besten dieser Methoden haben gemeinsam, dass sie das unbewusste Problem in Angriff nehmen, indem sie neue stärkere Verhaltensmuster entstehen lassen. Diese Verhaltensmuster führen zu positiven Emotionen, die wiederum die positive Spirale, in der man sich idealerweise befindet, weiter nähren. Die Arbeit mit Hypnose erleichtert diese Veränderung sehr, weil das Unterbewusstsein in der hypnotischen Trance aufnahme- und lernfähiger ist. Es kann in diesem Zustand Dinge im Schnellverfahren ändern, weshalb das Gehirn in der hypnotischen Trance auch doppelt so viel Kalorien verbrennt wie im normalen Wachzustand. Das Potential dieses Prozesses übersteigt die Erwartungshaltung meiner Klienten/innen in der Regel bei weitem. 

Zum Autor:

René Schodl

Dipl. Hypnosetrainer und -coach

Hypnose V.I.F.S.

Esslinger Hauptstraße 70/Top1, 1220 Wien

+43 (0) 677 627 003 23 I hypnose.vifs@gmx.at I www.hypnosevifs.at

Autor: René Schodl


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH