In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben. Im Jahr 2022 steht dabei natürlich auch das Thema SELFCARE (Selbstfürsorge) im Mittelpunkt. Erfahre, wie du Kraft und Energie tanken und Selbstfürsorge in deinem Alltag verankern kannst - heute mit einem Beitrag von Energetikerin Charlotte Aichhorn.
Jeden Tag laden wir unsere Smartphones auf, damit sie am nächsten Tag wieder voll einsatzbereit sind. Ohne Akku funktioniert das Gerät eben nicht. Ähnlich wie der Akku bei einem Handy kann man sich bei unserem Körper die Nebennieren vorstellen. Ich bezeichne die Nebennieren gerne als unsere Batterien. Sie sind eine wichtige Säule unserer Gesundheit und des Hormonsystems. Daher ist es wichtig auch unsere Nebennieren gut zu pflegen und regelmäßig aufzuladen. Unsere Nebennieren sind zwei ca. walnussgroße, pyramidenförmige Drüsen, die sich auf den Nieren befinden. Sie produzieren unter anderem die lebenswichtigen Hormone Cortisol und DHEA. Diese werden vor allem in Gefahr- und Stresssituationen ausgeschüttet, sodass der Körper adäquat auf die Situation reagieren kann. Es wird hier z.B. die Atmung beschleunigt, das Blutvolumen und der Herzschlag vermehrt der Blutzucker erhöht etc. Gleichzeitig wird jedoch die Verdauung gedrosselt, die Hormonproduktion verringert und zum Beispiel die Schlafbereitschaft minimiert. Man kann sich vorstellen, dass eine chronische Erhöhung dieser Stresshormone zu vielen physiologischen Imbalancen führen kann. Wir schlafen dann beispielsweise oft schlecht, obwohl wir müde sind. Wenn der Stress über einen längeren Zeitraum anhält, kann sich die Nebenniere erschöpfen.
Die Nebennierengesundheit spielt eine maßgebliche Rolle in der weiblichen Hormonbalance und sollte auch bei Themen wie Kinderwunsch, Schilddrüsenimbalancen oder im Wechsel miteinbezogen werden.
Wie kann ich meine Nebennieren unterstützen?
In meiner Energiepraxis arbeite ich auch gerne mit Kräutern und ätherischen Ölen, um die Nebennierengesundheit gezielt zu unterstützen.
Zur Autorin:
Charlotte Aichhorn, BA
Energiepraxis Aichhörnchen: Gundackergasse 23/1/16, 1220 Wien
+43 676 95 44 282 I charlotte.aichhorn@icloud.com I www.aichhörnchen.com
Termine Mi-Fr nach Vereinbarung
Tagged: Gut zu wissen |