Selfcare: Schlaf dich gesund! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Teste dein Wissen über gesunde Schlafgewohnheiten! (Foto: pixabay com)

20.08.2022

Selfcare: Schlaf dich gesund!

Warum ist gesunder Schlaf so wichtig?

In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben. Im Jahr 2022 steht dabei natürlich auch das Thema SELFCARE (Selbstfürsorge) im Mittelpunkt. Erfahre, wie du Kraft und Energie tanken und Selbstfürsorge in deinem Alltag verankern kannst - heute mit einem Beitrag von Lebens- und Sozialberaterin Sonja Härring.

Schlaf hilft geistig und immunologisch fit zu bleiben. Gesunder Schlaf erhöht unsere Leistungsfähigkeit und trägt zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit bei. Während des Schlafens - allerdings nur in den Tiefschlafphasen - finden Wachstums- und Reparaturprozesse in unseren Körperzellen statt. Dies fördert unter anderem ein frischeres und fitteres Aussehen und trägt zur Vermeidung von Übergewicht und dessen Folgeerkrankungen bei.

 

Teste dein Wissen über gesunden Schlaf!

Beantworte die folgenden Fragen mit JA oder NEIN (Auswertung weiter unten)

1. Es ist wichtig jeden Tag die gleiche Stundenanzahl zu schlafen.

2. Mindestens 8 Stunden Schlaf sind notwendig um ausgeruht zu sein.

3. Der Schlaf vor Mitternacht ist am wichtigsten.

4. Man kann versäumten Schlaf nachholen.

5. Immer zur gleichen Zeit Aufstehen und zu Bett gehen, hat keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

6. Vom Tageslicht geweckt werden, ist am besten.

7. Man kann problemlos das Handy als Wecker nützen.

8. Die Schlummerfunktion zu nutzen, wirkt sich nicht auf unsere Leistungsfähigkeit aus.

9. Die Ernährung hat Einfluss auf die Schlafqualität.

10. Man kann nichts gegen Rücken- oder Nackenschmerzen tun, die uns aufwachen lassen.

11. (Starkes) Schwitzen während des Schlafs ist normal.

12. Ständiges Umdrehen und Herumwälzen im Bett haben keinen Einfluss auf die Schlafqualität.

13. Gute Schlafqualität hängt nicht von der Schlafposition ab.

14. Schlafen bei geöffnetem Fenster hat keinen Einfluss auf die Schlafqualität.

15. Sorgen sind der Hauptgrund, dass man nicht ein- und durchschlafen kann.

(Quelle: Gesund & Fit- Zeitschrift/ Artikel über Floris Wouterson Autor von Super Schlafen)

Wenn du mehr als 5x mit "JA" geantwortet hast, kann dein Wissen kann noch ausgebaut werden, bei mehr als 10x "JA" besteht "noch viel Luft nach oben" was dein Wissen über gesunde Schlafgewohnheiten betrifft.

Hier sind die richtigen Antworten: 1-NEIN, 2-NEIN, 3-JA, 4-NEIN, 5-NEIN,6-JA, 7-NEIN, 8-NEIN,9-JA, 10-NEIN, 11-NEIN, 12-NEIN, 13-NEIN, 14-

NEIN, 15-JA. 

 

UND, wie hast du abgeschnitten?

Egal ob ausbaufähig, Luft nach oben oder doch schon gut informiert, nachfolgend einige Infos und Tipps zur Verbesserung der Schlafqualität:

Gestaltung der Schlafumgebung: Schlafe in abgedunkelten Räumen, verzichte auf TV/Computer und Handy im Schlafzimmer und schalte auch andere Lärmeinflüsse aus. Die optimale Raumtemperatur beträgt 18 Grad.

Die richtige Liegeposition wäre auf der linken Seite, da hier die Pumpfunktion des Herzens unterstützt wird.

Auch unsere Ernährungsgewohnheiten spielen eine wesentliche Rolle für die Schlafqualität. Verzichte besonders am Abend auf schwer verdauliche und üppige Mahlzeiten, ebenso auf Kaffee, Alkohol aber auch auf Schokolade. Empfohlen ist eine ausgewogene Ernährung die viel Gemüse und Obst beinhaltet. Obst sollte allerdings lieber tagsüber gegessen werden. Achte auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Abends ist es empfehlenswert tryptophanreiche Nahrungsmittel (z.B. Ei, Brie, Edamer, Haselnüsse, Erdnüsse, Cashew-Kerne, Mandeln, Leber, Lachs, Thunfisch, Makrele) zu konsumieren. Tryptophan ist eine essenzielle Aminosäure und die physiologische Vorstufe von Serotonin. Der Wirkstoff dient zur Förderung der Schlafbereitschaft und Erleichterung des Einschlafens.

Sportliche Betätigung ist für unsere Gesunderhaltung ein wesentlicher Bestandteil. Dennoch sollte gerade abends auf Sportarten, die den Kreislauf zu sehr aktivieren, verzichtet werden. Ein Spaziergang an frischer Luft ist dagegen sehr empfehlenswert. 

Fördern kannst du deine Einschlafqualität auch durch persönliche Rituale. Nimm ein Entspannungsbad und/oder trinke Tee (Baldrian, Melisse, Hopfen, Passionsblume, Johanniskraut) und/oder reibe deine Fußsohlen mit beruhigenden, schlaffördernden Massageölen (z.B. Lavendel) ein. Lasse die positiven Erlebnisse des vergangenen Tages revuepassieren.

Besonders wichtig ist das Einhalten von regelmäßigen Schlafenszeiten.

Gedankenkarussell stoppen: Wenn du gestresst bist und aus dem Grübeln und dem Gedankenkarussell nicht herauskommst, wende Entspannungsmethoden wie zum Beispiel die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Anleitungen dazu findest Du im Internet, auch beim Workshop "Yoga der Achtsamkeit" am 7.10.2022 mit Yogalehrerin Michaela Mainer im Rahmen der kostenfreien Workshopreihe "Hol Dir Kraft" kannst du diese Entspannungsmethode kennenlernen) oder eine einfache Zahlenmeditation an. Diese funktioniert folgendermaßen: Lege deine Zungenspitze hinter den oberen Schneidezähnen am Gaumen ab, dann atme durch die Nase ein und zähle bis vier. Anschließend den Atem anhalten und dabei bis sieben zählen. Danach durch den Mund ausatmen und bis acht zählen. Aber auch geführte Meditationen mit Musik und schönen imaginierten Bildern können gute Erfolge erzielen. Das Grübeln und Gedankenkarussell kann man auch noch auf nachfolgende Weise in den Griff bekommen. Wenn die Gedanken immer wieder über noch unerledigte Dinge kreisen, halte neben deinem Bett einen Notizblock bereit und schreibe diese Gedanken auf. Oder das Grübeln über bestimmte Situationen, Emotionen usw. durch ein Signalwort z.B. „STOP“ und einer bestimmten Geste (z.B. wegwischende Handbewegung), abstellen. Dies braucht zwar einige Übung, aber es funktioniert.

In diesem Sinne – schlafe gut zum Wohle deiner Gesundheit!

 

Zur Autorin:

STRESSFREI GESUND - SONJA HÄRRING

Sonja ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Zertifizierte smoveyCOACH ® sowie Diplomierte TCM Ernährungsberaterin.

+43 664 944 93 04 I sonjahaerring@aon.at I www.stressfreigesund.com

Praxis: Wiethestrasse 63/4, 1220 Wien

Autorin: Sonja Härring - STRESSFREI GESUND


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH