Gesunder Genuss mit multikulturellem Flair - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Die Familien Liu und Hu haben gemeinsam Pingpong Restaurant und Bar eröffnet (Fotos: Manfred Schmid)

09.08.2022

Gesunder Genuss mit multikulturellem Flair

Ein Beitrag von Irene Stecher, erschienen in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin (sommer 22, S. 17)

Am Abend entschließen wir uns spontan zu einem Abendessen in der Seestadt. Unsere Wahl trifft auf das asiatische Restaurant Pingpong am Simone-de-Beau-voir Platz. Das Lokal ist einfach gestaltet, charakterisiert von Holz und Bambus an den Wänden und im Mobiliar. In der offenen Küche wird eifrig gekocht. Das Angebot besteht aus Nudel- und Reisgerichten, sowie aus Spezialitäten aus ganz Asien: Wok-Gerichten, Curry-Gerichten, Sushi, Maki, Sommerrolls und Salaten. Insbesondere wecken die Asia Burger, Gua Bao, mein Interesse. Diese werden, wie auch die Nudeln, täglich frisch zubereitet. Auf der Speisekarte findet sich neben Fleisch und Fisch auch einiges für Liebhaberinnen vegetarischer und veganer Speisen.

Fünf Elemente Küche

Der Fokus des Lokals liegt auf dem Kochen nach den Fünf Elementen. Meisterkoch Huang baut die Fünf Elemente Küche in viele Gerichte ein. „Im Sommer bieten wir mehr erfrischende Speisen, im Winter wärmende Speisen. Bei der wöchentlich wechselnden Karte ist dann dieses saisonale Element im Vordergrund,“ so Jing Hu. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Kräuterkunde und unterrichtet an der Wiener Schule für TCM. 

Im Pingpong wird jede Speise so zubereitet, wie sie es sich auch für ihre eigenen Kinder wünscht: ohne Glutamat, naturbelassen und regional. Frau Hu gibt ihr Wissen in der Kochkursreihe nach den Fünf Elementen weiter. 

Expansion trotz schwerem Start?

Mitten im Coronajahr 2020 öffnete das Restaurant Pingpong seine Türen. Betrieben wird es von den jungen Familien Hu und Liu, die seit 2012 in Aspern leben. Die Entwicklung der Seestadt haben beide hautnah miterlebt. Nun leisten sie mit dem Restaurant einen wesentlichen Beitrag zum dynamischen, modernen und multikulturellen Flair des Viertels. Da sie die Nachbarschaft gut kennen, wissen sie, dass viele Seestädterinnen und Seestädter Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung legen. Die Entscheidung, ein Lokal zu betreiben, stand nicht am Programm und erfolgte spontan, als Yang Liu, der damals noch als Übersetzer eine asiatische Delegation in der Seestadt begleitete, 2012 gefragt wurde, ob er jemanden wüsste, der ein asiatisches Lokal in der Seestadt eröffnen könnte. Noch am selben Abend entstand gemeinsam mit Freunden ein Konzept für ein Lokal mit dem Fokus auf die Fünf Elemente Küche. Und daraus wurde das heutige Pingpong. Das Lokal läuft gut, sodass Jing Hu und Yang Liu schon über ein weiteres Lokal nachdenken. Mal schauen, was noch kommt.

Bevor wir das Restaurant verlassen, wird uns ein Korb mit Glückskeksen serviert. Das nächste Mal werde ich Gua Bao probieren!

 

Fünf Elemente Küche - Kochkurse 2022

7. Juni: Feuerelement

27. September: Erdelement

1. November: Metallelement

6. Dezember: Wasserelement

Kosten: 50€ pro Kurs

Alle Kurse finden im Restaurant Pingpong statt.

 

Kontakt:

Pingpong Restaurant und Bar

+43 (0)676 73 11 611 I info@pingpong.at I www.pingpong-seestadt.at

Simone-de Beauvoir Platz 7, 1220 Wien

Öffnungszeiten: Mo und Mi bis So: 11–22 Uhr

Weitere Bilder:

image
Auch TCM-Kochwerkshops werden im Pingpong angeboten

image
„Der Wunsch nach veganen und vegetarischen Speisen ist groß. Wir kochen naturbelassen, regional und ohne Glutamat.“ (Jing Hu)

Autorin: Irene Stecher


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH