Ein Salon für Hund und Katz - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Daniela Bukowski mit dem Goldendoodle Sammy. Nach dem Bad bekommt Sammy einen Bademantel ... (Fotos: Helga Mayer)

09.08.2022

Ein Salon für Hund und Katz

Ein Beitrag von Daniela Bukowski, erschienen in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin (sommer 22, S. 8-9)

Das erste, was Daniela Bukowski macht, wenn sie morgens den Pfotensalon betritt, ist die Zubereitung der Getränke für sie und ihre Kunden. Für sie selbst gibt es Kaffee („Sonst geht gar nix.“), für ihre Kunden füllt sie die Wasserschüsseln mit frischem Wasser.

Daniela Bukowski ist Hunde- und Katzenfriseurin und betreibt seit 2018 den Pfotensalon in der Esslinger Hauptstraße. Der Tagesablauf im Pfotensalon beginnt damit, je nach Jahreszeit und Salontemperatur, den Brennholzofen anzuheizen oder die Klimaanlage einzuschalten, um bis zum ersten Bad eine angenehme Temperatur zu schaffen. Dann folgt die Überprüfung, die Reinigung und die Desinfektion der Werkzeuge und des Arbeitstisches. Für den ersten Termin werden die benötigten Shampoos und Conditioner oder auch andere Pflegeprodukte zusammengemischt und gemeinsam mit der richtigen Bademantelgröße, dem passenden Hoodie, sowie einem Wundertuch und einem Baumwollhandtuch griffbereit hergerichtet. Dann kann der erste Kunde kommen.

Zutritt nur gegen Terminvereinbarung

Dass Daniela Bukowski telefonisch schwer erreichbar ist, es im Pfotensalon keine fixen Öffnungszeiten gibt und die Salontür stets verschlossen ist, hat einen einfachen Grund: Im Pfotensalon bekommt jeder Hund und jede Katze die volle Aufmerksamkeit. Die Tiere sind in der Zeit, in der sie im Salon gepflegt werden, in Danielas Verantwortung und benötigen so viel Sicherheit und Ruhe, wie nötig. „Die Hunde laufen nach dem Bad oder der Pflege, wenn sie auf ihre Besitzerinnen warten bei mir frei im Salon herum,“ erklärt die Tierfriseurin. Ein klingelndes Telefon, eine geöffnete Türe, fremde Personen, die den Salon betreten oder auch nur ein vorbeifahrender Lastwagen sind eine Ablenkung für das Tier und können Angst erzeugen.Die Arbeit mit Tieren und extrem scharfem Werkzeug erfordert höchste Konzentration, damit die Signale des Tieres gelesen werden können und die Hundefriseurin deuten kann, wie sich ihr Kunde gerade auf dem Tisch fühlt. 

„Ich gebe dem Hund Signale und Zeichen. Etwa, welches Bein ich hebe. Hierfür muss ich konzentriert arbeiten.“ 

Nachhaltigkeit im Pfotensalon

Ein kleiner ökologischer Fußabdruck ist dem Pfotensalon ein großes Anliegen. Leere Shampooflaschen werden mit Produkten aus dem Salon wiederbefüllt und so Plastikmüll vermieden. „Wir sollten auf den Fußabdruck achten, den wir hinterlassen. Darauf würde ich gerne noch stärker den Fokus legen,“ so Daniela Bukowski. In Zukunft soll der Pfotensalon noch umweltschonender arbeiten. Dafür wird die abfallende Unterwolle für ein Projekt in Deutschland gesammelt, in dem Garne aus dem Abfallprodukt erzeugt werden. Hundewolle ist wärmend und ein Rohstoff, der bei ihrer Arbeit anfällt und sonst im Restmüll landen würde. Der Erlös geht an eine Organisation.

"Zur Zeit können meine Produkte nur Kundinnen kaufen, die zur Pflege kommen. Ab Herbst bin ich Ihre 'Greisslerin mit ausgewählten Fellpflegeprodukten'!“ 

Der offene Salontürsamstag

Ab Herbst 2022 startet ein Mal im Monat der offene Salontürsamstag. An diesem Tag wird der Pfotensalon zum frei zugänglichen Verkaufslokal mit einem kleinen und feinen Sortiment für die Fellpflege zu Hause inklusive persönlicher Beratung. 

Nach dem letzten Termin wird der Salon gesäubert: Badewanne reinigen, die Hundespielsachen wegräumen, saugen, wischen, Wäsche aufhängen und die Akkugeräte an den Strom stecken. Daniela Bukowski freut sich schon auf den nächsten Tag im Pfotensalon.

Das Angebot des Pfotensalons

Komplettpflege: Die Komplettpflege beinhaltet Reinigung und Freischneiden der Augen, Ohrenhaare zupfen, Ohren reinigen, Krallen kürzen und oder dremeln, Ballenhaare ausrasieren, Hinterteil und Genitalien von Verklebungen befreien. Die Hunde werden mit hochwertigen Shampoos und Conditioner gebadet. Danach wird das Fell getrocknet, entwollt oder entfilzt und gebürstet, das Haar gekürzt und die Frisur geschnitten.

Carden und Entwollen: Dies ist für viele Unterwollrassen die richtige Pflege bei Hunden. Aber auch Katzen werden im Pfotensalon von ihrer Unterwolle befreit.

Handtrimmen und Fellaufbau: Der Fellaufbau kann manchmal bis zu zwei Jahre dauern und die Besitzerinnen müssen auch zu Hause mitarbeiten. Der Pfotensalon berät und unterstützt dabei.

Spezialgebiet Doodle: Der Pfotensalon übernimmt die Fellpflege und unterstützt und begleitet in den unterschiedlichsten Phasen der Lockenköpfe. „Ich liebe das gedoodle und gepoodle! Deshalb habe ich mich auf Doodle und Poorassen spezialisiert.“

Pflege-Workshops: Hier gibt Daniela Bukowski ihr Wissen in verschiedenen Bereichen weiter. Etwa im do it yourself Workshop für das Schneiden des eigenen Doodles oder Poos, im Bürstworkshop für Hunde- und Katzenbesitzerinnen oder im Krallenworkshop. Alle Workshops erfolgen in 1:1 Sitzungen, stets mit dem eigenen Hund.

Verkauf von Pflegeprodukten: Daniela Bukowski verwendet eine hochwertige und gesunde Sham-poolinie mit vielen Vitaminen, Ölen und Kräutern, die auch im Salon erworben werden können. Alle Pfle-geserien, die im Pfotensalon zum Einsatz kommen, sind natürlich, parabenfrei, silikonfrei, wurden keinen Tierversuchen unterzogen und beinhalten keine gefährlichen Stoffe für die Hundehaut.

Beratung und Information zu Pflege und Pflegeprodukten: Hier gibt es Tipps für das richtige Pflegewerkzeug, die geeigneten Pflegeprodukte und Beratung für das richtige Baden des Hundes oder das richtige Kämmen der Katze.

Kontakt:

Pfotensalon Daniela

Esslinger Hauptstraße 93a, 1220 Wien

+43 (0)677 62 65 2018 I info@pfotensalon-daniela.at I www.pfotensalon-daniela.at

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Bilder:

image
Daniela Bukowski in ihrem Pfotensalon

image
Nach dem Bad wird Sammy gebürstet.

Autorin: Daniela Bukowski


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH