Die Schneiderwerkstatt im Schloss - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Schon als Kind wollte Elisabeth Langanki die schönsten Kleider nähen (Fotos: Helga Mayer)

09.08.2022

Die Schneiderwerkstatt im Schloss

Ein Beitrag von Sabine Gstöttner, erschienen in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin (sommer 22, S. 12)

Schon als Kind wollte Elisabeth Langanki die schönsten Kleider nähen und dieser Wunsch ließ sie nicht los. Da war es geradezu logisch, dass sie nach der absolvierten Schulpflicht die Schneiderinnenlehre begann und diese 1987 nach zwei Praxisjahren mit der Meisterprüfung abschloss. Nach 20 Jahren Arbeit in diversen Modegeschäften und auf Modeschauen gründete Elisabeth Langanki 2008 ihr eigenes Unternehmen mit dem Namen Ekreation. Die Auftragslage war gut, der Kundenstock wuchs und der Arbeitsplatz daheim war bald zu klein für all die Kleidungsstücke, Stoffe und Schneiderpuppen. So kam es, dass Elisabeth 2010 ihre Werkstatt im Schloss Essling bezog und seitdem den Schlossarkaden eine kreative Atmosphäre verleiht. Das Schloss als Ort für eine kreative Tätigkeit, mit seinem Gewölbe und dem dicken Gemäuer, hat sich von Beginn an stimmig angefühlt. Die Mietkosten haben nur ganz zu Beginn geschreckt. Ziemlich schnell waren die Fixkosten mehr Ansporn und Inspiration, für eine gute Auftragslage zu sorgen. Seit Bezug des Schlosses floriert das Geschäft, sodass die Schneiderin bereits über eine berufliche Erweiterung in Form einer Unternehmensvergrößerung oder Kooperation nachdenkt.

„Als ich das Schloss betrat, hatte ich das starke Gefühl, das kann meinem Geschäft nur gut tun. Das hat sich dann auch bewahrheitet."

Die Philosophie von Ekreation

Mode ist unsere zweite Haut und sagt viel über unsere Persönlichkeit aus. „Ich helfe dabei, sozial und ökologisch nachhaltig, auch mit kleinem Budget den persönlichen Stil zu entwickeln,“ so Elisabeth Langanki.Als tierliebender Mensch ist es ihr wichtig, auf das Leid eines Tieres hinzuweisen, das für die Produk-tion von Kleidungsstücken aus Naturpelz und Daunen entsteht. Alternativen – wie Kunstfaser und Kunstpelz – als Ersatz für Daunen werden immer besser. Ekreation berät in dieser Frage.

Das Angebot von Ekreation

Die Angebotspalette von Ekreation ist groß. Sie reicht von der Komplettanfertigung für Hochzeiten für Braut, Brautmutter und Brautjungfern, über das Kürzen von Hosen und Röcken, die Änderung von Alltagsbekleidung, die Erneuerung der Sofabezüge bis zum Knöpfe annähen.

Bundesvertragsschneiderin

Seit 14 Jahren ist Elisabeth Langanki Vertragsschneiderin für das Bundesheer und damit berechtigt, die Ausgangsuniformen für Bundesheerbedienstete anzufertigen.

Nähkurse

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Elisabeth und ihr Können auf einem ihrer Nähkurse – jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst – kennen zu lernen. Die Termine finden Sie auf ihrer Website.

Partnerfirma von „Like a Sir“

Das Unternehmen „Like a Sir“ ist Kooperationspartner von Ekreation und bietet Hemden und Anzüge in Maßanfertigung zu fairen Produktionsbedingungen und Preisen. Diese können über Ekreation bezogen werden.

 

Kontakt:

Ekreation

 +43 676 78 72 092 I office@ekreation.at I www.ekreation.at

Esslinger Hauptstraße 81/ Top 2, 1220 Wien

Öffnungszeiten: Di bis Fr: 9-12 Uhr und 13-18 Uhr

Terminvereinbarung erbeten

Weitere Bilder:

image
Ekreation bietet auch Nähkurse an. Die aktuelle Termine sind auf www.ekreation.at zu finden.

Autorin: Sabine Gstöttner


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH