Selfcare: Energiekick für Zwischendurch - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Eine einfache Übung zum Energietanken zeigt dir Yogalehrerin Michaela Mainer (Fotos: Helga Mayer)

01.07.2022

Selfcare: Energiekick für Zwischendurch

Hol dir Energie aus dem Universum!

In der Blogserie "Gut zu wissen" teilen die UnternehmerInnen des Netzwerks Gesundes Essling ihren Erfahrungsschatz und lassen dich an ihrer Expertise teilhaben. Im Jahr 2022 steht dabei natürlich auch das Thema SELFCARE (Selbstfürsorge) im Mittelpunkt. Erfahre, wie du Kraft und Energie tanken und Selbstfürsorge in deinem Alltag verankern kannst - heute mit einem Beitrag von Yogalehrerin Michaela Mainer.

Wir sind häufig für andere da - für unsere Familie und FreundInnen, für die Arbeit, für Menschen aus der Nachbarschaft. Im Alltag kommt das bewusste Auftanken der eigenen Energiereserven oft zu kurz und ich erhalte immer wieder die Rückmeldung von meinen YogaschülerInnen, dass es oft schwerfällt, sich Inseln für sich selbst im Alltag zu schaffen - und sei es nur für die wöchentliche Yogastunde, ein gemütliches Abendessen zu zweit oder gar ein paar erholsame Tage abseits des Alltagstrubels. Ich möchte Dir daher eine einfache, effektive Energieübung vorstellen, in der sich das Nehmen und Geben von Energie harmonisch verbinden und mit der du in kurzer Zeit sehr viel Energie tanken kannst. Ich mache die Übung am liebsten gleich in der Früh nach dem Aufstehen, um gestärkt in den Tag zu starten und ein positives Umfeld zu schaffen, du kannst die Übung aber auch jederzeit zwischendurch machen, wann immer du einen Energiekick und Erdung brauchst.

1. Stell Dich aufrecht hin, die Hände liegen dabei auf Deinem Bauch am Nabelzentrum. Das ist Deine energetische Mitte und der Sitz Deiner Sonnenenergie. Spüre die Verbindung der Füße zum Boden. Du kannst Dir vorstellen, dass Wurzeln aus Deinen Füßen in die Erde wachsen, Dich erden und stabilisieren. Visualisiere dann eine strahlende Sonne im Bauch, fühle ihre Wärme, ihre Kraft.

2. Atme tief durch die Nase ein und führe deine Arme über beide Seiten gestreckt nach oben, verschränke die Finger ineinander, die Zeigefinger sind dabei ausgestreckt und berühren sich. Halte nun den Atem an. Achte darauf, dass die Arme gut gestreckt sind! Stelle Dir beim Heben der Arme vor, wie du Energie und Licht aus dem Universum in dich aufnimmst.

3. Nun dehnst Du Dich zuerst zur einen, dann zur anderen Seite - wie eine Palme im Wind. Mache die Bewegung langsam und konzentriert, beide Füße bleiben dabei fest mit dem Boden verbunden. Spüre, wie sich die Energie durch die Bewegung in deinem ganzen Körper ausbreiten kann. Du kannst dir auch vorstellen, dass dein ganzer Körper leuchtet und strahlt.

4. Komm mit den Armen wieder in die Mitte (der Atem ist immer noch angehalten!), drehe die Handflächen nach oben und bringe die Arme mit einem langen Ausatmen wieder über die Seiten nach unten auf dein Nabelzentrum. Beim Absenken der Arme kannst Du Dir vorstellen, wie Du die Energie mit Deiner Familie, Deinen FreundInnen und allen Wesen um Dich herum teilst. Wenn die Hände wieder am Nabelzentrum liegen, spüre wieder die Wärme in deinem Bauch.

Wiederhole die Übung noch mindestens 2x oder sooft es Dir gut tut!

Zum Abschluss lass die Arme seitlich locker neben dem Körper hängen. Spüre zu deinen Füßen und sage dir innerlich: "Ich bin verbunden mit Mutter Erde". Dann spüre deine Körperrückseite und sage dir im Geist: "Schutz von hinten". Nimm den Raum oberhalb deines Scheitels wahr und sage zu dir: "Licht und Inspiration von oben". Zuletzt spüre in deinen Herzraum und sage innerlich: "Liebe und Freude nach vorne. Liebe und Freude von vorne". Auch diesen Ablauf kannst du gerne noch ein paar Mal wiederholen, bis du dich gut geerdet, geschützt, inspiriert und geliebt fühlst!

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Übung!

 

Zur Autorin:

Michaela Mainer, MA

Balance im Leben

Yogalehrerin & Nuadpraktikerin

+43 (0)650 522 26 80 I info@michaela-mainer.atwww.michaela-mainer.at

 

Kostenfreier Workshop im Rahmen der kostenfreien Workshopreihe "Hol Dir Kraft":

Yoga der Achtsamkeit am 7. Oktober, 9-12 Uhr

yoga22, Wehrbrücklstraße 6, 1220 Wien

Autorin: Michaela Mainer


Tagged: Gut zu wissen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH