Text verändert Stadt - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Bei einer Ausstellung und in der "Literaturpresse" werden die entstandenen Texte präsentiert (Foto: Michaela Mainer)

21.06.2022

Text verändert Stadt

Ein Kunstprojekt zwischen Stadtplanung und Literatur verändert Essling
 
Was ist deine erste Erinnerung an Essling oder deinen Lieblingsort hier? Was empfindest du, wenn du dich an diesen Ort begibst? Wie hat sich dieser Ort nun für dich verändert?
 
Das sind nur einige von vielen Anregungen, die Teilnehmende des Projekts „tell your own story“ in Begehungen und einem Literaturworkshop bekommen. Bereits das Vorgängerprojekt „Text verändert Stadt“ war an der Schnittstelle zwischen Stadtplanung und Literatur angesiedelt. Es zeigte als künstlerisches Experiment, wie Literatur Stadt verändern kann. Aus den damals entstandenen Texten wurden unterschiedlichste Ideen räumlich umgesetzt und in einer Ausstellung in Essling präsentiert. Sabine Gstöttner rief die erste Ausgabe der „Literaturpresse“ ins Leben, in der die Texte veröffentlicht wurden.
 
Dieses Konzept soll nun jedes Jahr fortgeführt werden. Jedes Jahr soll mit einem neuen Thema und den gleichen Formaten Essling mithilfe von Literatur verändert werden: die Texte entstehen in Kombination von einer Raumanalyse mit einem Schreibworkshop, die Ergebnisse werden auf einer Lesung und einer Ausstellung gezeigt und in der „Literaturpresse“ veröffentlicht. Im aktuellen und zweiten Projekt dieser Art waren der erste Eindruck und die eigene Geschichte gefragt, die man mit dem Stadtteil Essling verbindet. Egal ob man hier geboren oder hierhergezogen ist, hier arbeitet oder zur Schule geht. Erinnerungen, Eindrücke und Entdeckungen wurden quer durch alle Generationen gesammelt: von Kindern über Jugendliche bis hin zu Pensionistinnen. Denn das Leben in der Stadt entsteht durch Menschen und ihre Geschichten. Mit „tell your own story“ wollen Stadtplanerin Sabine Gstöttner und Schriftstellerin Barbara Deißenberger jenen persönlichen Bezug zu einem Ort, der durch individuelle Wahrnehmung, Erlebnisse, zwischenmenschliche Momente, Emotionen und Begebenheiten entsteht, für andere zugänglich und erlebbar machen. Durch das Projekt „tell your own story“ treffen in Essling Gegenwart und Vergangenheit, äußeres und inneres Geschehen und – nicht zuletzt – die Menschen selbst mit ihren Geschichten zusammen. Die kreative Beschäftigung mit einem gemeinsamen Thema und die abschließende Veranstaltung schufen Möglichkeiten für neue Netzwerke, Bekanntschaften und Freundschaften. Der Stadtraum wurde temporär durch Textpräsentation und Ausstellung verändert. Bleiben werden neue Perspektiven quer durch alle Generationen, ein veränderter Blick auf Wege, Plätze und Bauten und auch, dass manch einer oder eine, die bis jetzt dem Schreiben nicht so zugetan war, nun vielleicht die Lust am Erzählen entdeckt hat.
 
Weitere Projekte in diese Richtung werden folgen. Wir arbeiten gerade an der Themenstellung für Ausgabe 3.
 
Autorin: Sabine Gstöttner


Tagged: Literatur in Essling |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH