Seed Bombs sind ganz und gar friedlich. Statt Zerstörung hinterlassen sie ein Spur an fröhlich bunten Blüten.
Im Rahmen des Projektes "Perspektivenwechsel" haben SchülerInnen der 4C des BG/BRG Simonsgasse sich darüber Gedanken gemacht, wie sie Essling ein kleines Stückchen grüner machen können. Daraus entstanden ist die Idee, kleine Päckchen mit Pflanzensamen und einer Bastelanleitung für Seed-Bombs herzustellen. Marlene, Pascal und Thomas haben die Päckchen designed und die Anleitung getextet. Die Samen-Päckchen mit einer bunten Blütenmischung liegen in der Gärtnerei Garderer in Essling auf. Ein Begleitfolder erklärt die positiven Auswirkungen von Begrünungsmaßnahmen für die Stadt. Diese Infos möchten wir auch hier mit dir teilen!
Guerilla Gardening - was ist das?
Wenn du im öffentlichen Raum Seed Bombs setzt, nennt man das Guerilla Gardening. Guerilla Gardening ist eine Methode, die weltweit in Städten immer öfter angewandt wird. Mit Guerilla Gardening kehrt ein Stück Grün in die Stadt zurück.
Was kannst du mit Guerilla Gardening bewirken?
Und so geht`s:
Mische Blumensamen mit 5 EL Blumenerde, 5 EL Tonerde und etwas Wasser zu einem festen Teig und forme golfballgroße Kugeln daraus.
Lass‘ die Kugeln einige Tage trocknen. Dann kannst du deine Seed-bombs pflanzen: Suche einen Ort, der Verschönerung bräuchte. Mach mit deinen Händen ein Loch in die Erde,
lege deine Seed Bomb hinein, schütte das Loch mit Erde zu. Jetzt musst du nur noch WARTEN!
Yes, please!
Wähle Flächen, die niemand nutzt! So vermeidest du Unmut. Pflege deine Pflänzchen! Nach dem Aussäen musst du sie gießen, zurechtstutzen usw.
No, thanks!
Setze nur heimische Blumen & Kräuter, vermeide exotische Pflanzenarten: Diese können bestehende Arten verdrängen oder ein Problem für Insekten und Vögel sein
Tagged: Der grüne Daumen | Jugend in Bewegung |