Der grüne Barf-Shop im Schloss
Ein Beitrag von Nina Hofstädter, erschienen in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin (sommer 22, S. 6-7)
Alles begann vor über 30 Jahren auf der anderen Seite von Wien in einer kleinen Fleischhauerei im 15. Gemeindebezirk. Damals begann der Gründer Alois mit Loys als einer der Ersten, Rohfutter für Hunde zu produzieren. Heute hat Loys drei Standorte in Wien und einen in Karlstetten und ist ein beliebter Lieferant von Kauartikeln und Barf-Futter (bo-nes and raw food) für Hunde und Katzen, der für Qualitätstierfutter steht.
Seit 2016 ist das Familienunternehmen Grandits – ein österreichisches Fleischversorgungsunternehmen – Partner von Loys und versorgt das Unternehmen seitdem mit hochwertigen Rohstoffen für die Futterherstellung. So kam es auch, dass Michael Grandits Ende 2019 die Geschäftsführung von Loys übernahm.
2021 hat Loys ein neues Geschäftslokal im Schloss in Essling bezogen und ist damit für die Kundinnen aus dem Marchfeld besser erreichbar. Die Kundenparkplätze im Hof sind ein Segen. Der Garten, der zum Geschäftslokal dazu gehört, wird gerade umgestaltet und soll künftig für Veranstaltungen rund um den Hund genutzt werden. „Wir hatten vorher eine Filiale in der Langobardenstraße, waren aber auf der Suche nach einem größeren Geschäftslokal. Als wir das Schloss entdeckten, waren wir hin und weg. Die Gewölbe haben uns verzaubert und auch unsere Kunden nehmen den etwas weiteren Anfahrtsweg gerne in Kauf, da die Filiale jetzt größer und moderner ist," schwärmt Nina Hofstädter.
Barf steht für „bones and raw food“ (Knochen und rohes Futter) und ist eine natürliche Methode zur Ernäh-rung fleischfressender Haustiere, die primär für Hunde entwickelt wurde. Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei nach eigenen Angaben an den Fressgewohnheiten von Wildhunden, insbesondere Wölfen. Die Futterrationen werden aus Fleisch, Innereien, Knochen und Knorpeln zusammengestellt. Wie ein natürliches Beutetier. Das Futter wird außerdem mit Obst und Gemüse ergänzt und roh verfüttert. Für eine bedarfsgerechte Zusammenstellung der Rationen sind teilweise auch Barf-Zusätze wie Mineralstoffe und Öle nötig. Daher bietet Loys neben dem Knowhow der geschulten Mitarbeiter in den Filialen zusätzlich auch professionelle Beratung einer diplomierten Hundeernährungsberaterin an, die individuell auf die Bedürfnisse Ihres Tieres eingeht und eigens abgestimmte Futterpläne erstellt.
Natürliche Herstellung, Nachhaltigkeit und respektvoller Umgang mit dem Tier
Das Rindfleisch, das im Futter verarbeitet wird, kommt direkt vom Partnerbetrieb in Niederösterreich. Damit bezieht Loys Rohfleisch von regionalen Vertragsbauern, mit kurzen Transportwegen, schneller Verarbeitung und in hoher Qualität. Das Wildfleisch kommt aus heimischen Wäldern von einem weiteren Partnerbetrieb bei Linz. Das Fleisch, welches bei Loys zum Einsatz kommt, wird als qualitativ hochwertiges Lebensmittel an den Handel verkauft. All jene Teile, die nicht auf den Tellern der Menschen landen, werden für die Barf-Kost und Kauartikel verarbeitet. Die Gesamtverwertung der Tiere ist dem Unternehmen ein Anliegen und garantiert, dass kein Teil des Tieres verschwendet wird.
Die neue Produktionsstätte in Karlstetten bietet moderne Verarbeitungstechniken bei Tiefkühlprodukten, sowie schonende Trocknung bei Kauartikeln, die komplett ohne Zusätze auskom-men. Natur pur also! Auch das Thema Nachhaltigkeit ist dem grünen Barf-Shop wichtig. So werden die kaltgepressten Loys Öle und Zusätze in wiederverwendbaren Gläsern abgefüllt. Für alle Barf-Zusätze gibt es außerdem ein Pfandsystem, womit 98 Prozent des Plastiks eingespart werden können. Nachfüllpacks der Zusätze sind in umweltfreundlichen Papierver-packungen erhältlich. Die Tiefkühlware wird in ökologischen Kartons mit Strohdämmung versandt, die die Temperatur konstant halten und komplett kompostierbar sind. Auch die Tiefkühl-Tragetaschen in den Filialen sind aus Papier gefertigt.
Der Loys Futterbecher
Philosophie des Unternehmens verdeutlicht, ist der Loys Futterbecher. Bei dem Futterbecher handelt es sich um ein fertiges Barf-Menü, bei dem kein Mischen mehr nötig ist. Einfach auftauen, füttern, fertig! Der Futterbecher beinhaltet Roh-fleisch, Gemüse, Obst, Innereien, Öl und Mineralien und ist vorerst in zwei Sorten erhältlich. Weitere Sorten sind in Planung. Der Futterbecher selbst ist nach EN 13432 kompostierbar, biologisch abbaubar und schont somit die Umwelt. Also: Beste Inhalte, in einer umweltfreundlichen Verpackung, hergestellt in Österreich – so geht einfache, artgerechte und regionale Hundeernährung!
Auch herkömmliches Dosenfutter kann durch natürliches, schonend gegartes Futter von Loys ersetzt werden. Das ebenfalls neue „Sous Vide“ bietet Menüs in unterschiedlichen Fleischsorten an, die mit Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Gemüse schonend im eigenen Saft gegart werden. Frei von jeglichen Zusatzstoffen – das natürliche Feuchtfutter!
Loys Onlineshop
Die Produkte von Loys sind nicht nur in den drei Filialen in Wien und in der Produktion in Karlstetten erhältlich, sondern können auch im Onlineshop bestellt und direkt nach Hause geliefert werden. Neben den umweltfreundlichen Versandkartons und der Strohdämmung wird die Tiefkühlware im Sommer zusätzlich mit Trockeneis versendet, um die hohen Qualitätsstandards sicher zu stellen.
Professionelle Hundeernährungsberatung
Die ganzheitlich orientierte Diplom-Hundeernährungsberaterin Bettina Spritzendorfer-Idinger steht für alle Fragen rund um das Thema Hundefutter zur Verfügung, um die passende Ernährungsform zu finden. Alle Beratungen sind über den Loys Onlineshop buchbar und können telefonisch oder online durchgeführt werden. Schauen Sie vorbei! Das Loys Team freut sich auf Ihren Besuch in der neuen Filiale Essling, wo Sie neben hochwertigem Frost-futter und Kauartikeln aus eigener Produktion auch eine exklusive Auswahl an Trocken- und Feuchtfutter für Hunde und Katzen, sowie tolle Spielsachen und Zubehör für Ihren Liebling finden.
KONTAKT
Loys
Esslinger Hauptstraße 81-87/ Top 1, 1220 Wien
+43 (0) 669 174 36 217
Öffnungszeiten: Mo bis Do: 10-13 und 14-18 Uhr, Fr: 10-18 Uhr, Sa: 9-13 Uhr
Weitere Bilder:
Tagged: Stadtteilmagazin |