Schön ist es jedes Mal, am Stadtteilmagazin zu arbeiten. Freude macht es immer wieder von Neuem, in den Stadtteil einzutauchen, Gespräche zu führen, die vielen verschiedenen Unternehmen kennenzulernen. Die Liebe zum Ort und zu den Menschen mit all ihrem Wissen, ihren Interessen und Talenten wächst mit jeder Ausgabe.
Erfüllend ist die Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam. Das bunt gemixte Team schreibt seit zwei Jahren verlässlich für unsere Leserinnen und ist in Essling unterwegs, um über aktuelle Themen zu berichten. Barbara Deißenberger stellt wunderbar poetisch das Lebenswerk der Esslinger Künstlerin Mischa Skorecz vor. Christian Drastil gibt nach zwei Jahren ein Update über die Entwicklung der Wirtschaft in der Donaustadt und berichtet über den Donaustadtindex. Willy Vranovsky wirft ab nun auf die Geschichte Esslings ein Licht und startet in dieser Ausgabe mit der Bronzezeit. Mit Martin Greinert haben wir einen jugendlichen Autor im Team. Er beleuchtet Essling aus Sicht der Jungen.
Wieder mit dabei: Gesichter und Geschichten aus dem Stadtteil. Diesmal auch tierische - mitten im Schloss! Wir berichten über aktuelle über Projekte, Netzwerke und Initiativen aus dem Stadtteil und der Umgebung und werfen einen Blick über den Tellerrand - nach Floridsdorf.
Freude machen auch neue Konzepte, die sich stimmig anfühlen. Fünf Hefte hat es gedauert, bis wir die Idee zu den Treffpunkt Essling Seiten hatten. „Die letzten zwei“ sind zwei Seiten am Ende des Hefts, auf denen geballt die Projekte und Termine rund um die Initiative Treffpunkt Essling vorgestellt werden. Kompakt und simpel.
Ein bisschen ist das Magazin wie ein Kind, das einen in den verschiedenen Entwicklungsphasen immer wieder herausfordert und auch anstrengend sein kann. Die aktuelle Anstrengung ist die Finanzierbarkeit des Hefts, nicht zuletzt, da die Preise (in diesem Fall die Papierpreise) in die Höhe schnellen. Aber, wir haben es trotz dieser Anstrengung auch dieses Mal geschafft und, wie ich glaube, ein schönes Heft produziert, das absofort in vielen Esslinger Geschäftslokalen und in den beiden Apotheken aufliegt. Hier kannst du online im Stadtteilmagazin schmökern.
Viel Freude mit der aktuellen Ausgabe von "Essling – ein stadtteilmagazin"!
Sabine Gstöttner
Landschaftsplanungsbüro inspirin
Herausgeberin Stadtteilmagazin
Sabine Gstöttner
Tagged: Stadtteilmagazin