Stadt ist nicht nur das Gebaute - die Häuser und Plätze. Stadt und das Leben in der Stadt entstehen durch die Menschen und ihre Geschichten! Manche Geschichten sind bekannt, andere werden nie weitererzählt. Mit dem Projekt „tell your own story“ wollen Stadtplanerin Sabine Gstöttner und Schriftstellerin Barbara Deißenbeger jenen persönlichen Teil der Stadt zwischen den Häusern und Plätzen – quasi zwischen den Zeilen einer Stadt – der durch Begebenheiten, Erlebnisse, zwischenmenschliche Momente, Emotionen uvm. entsteht, für andere erlebbar machen.
Was ist deine erste Erinnerung an Essling oder deinen Lieblingsort hier? Was empfindest du, wenn du dich an diesen Ort begibst? Wie hat sich dieser Ort verändert?
Das sind nur einige von vielen Anregungen, die die Teilnehmenden des Projektes "Tell your own story!" in Begehungen und in Literaturworkshops bekamen. Egal, ob man hier geboren oder hierher gezogen ist, hier arbeitet oder zur Schule geht. Erinnerungen, Eindrücke und Entdeckungen wurden quer durch alle Generationen gesammelt und dienten als Material für Literatur. Die entstandenen Beiträge bilden ein Mosaik aus Gassen, die noch nicht asphaltiert sind, Unbeschwertheit im Grünen, Jugendlichen-Treffpunkten im Park, Bäckern, die auf Pferdewagen kommen, Hoffnungen und Erwartungen an eine neue Beziehung im neuen Wohnort, Feldern, die nun verbaut sind, Faszination durch die Lobau, Gutshöfen, Greißlern und Gasthöfe, die es nicht mehr gibt sowie Enttäuschungen, Entwicklungen und persönliche Kämpfe ums Glück - kurz all das, was das Leben mit anderen an einem Ort ausmacht.
Die im Rahmen des Projektes entstandenen Texte werden bei der Lesung am 10. Juni sowie bei einer Ausstellung im öffentlichen Raum in ganz Essling präsentiert und in der zweiten Ausgabe der Literaturpresse veröffentlicht. Eine Führung durch die Ausstellung findet am 12. Juni statt.
AUSSTELLUNG: 11.-12. Juni
ACHTUNG NEUER VERANSTALTUNGSORT! LESUNG: Freitag, 10. Juni, 17-19 Uhr in der QUEEN ESSLING (Esslinger Hauptstraße 63)
FÜHRUNG durch die Ausstellung (zu den beschriebenen Orten): Sonntag, 12. Juni, 11-13 Uhr, Treffpunkt: GTVS Kirschenallee (Viktor-Wittner-Gasse 50)
Anmeldung zu Lesung und Führung bitte an info@treffpunktessling.at
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Verein Kultur im Wohnzimmer, mit der GTVS Kirschenallee sowie dem BG-BRG Simonsgasse umgesetzt, gefördert aus den Mitteln von Basis.Kultur.Wien, Wiener Volksbildungswerk.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Teile des Artikels von Barbara Deißenberger, der in Kürze in ESSLING Nr. 6 - ein stadtteilmagazin erscheint!
Michaela Mainer
Tagged: Musik & Kultur | Veranstaltung