Marius Steurer in ESSLING Nr. 5 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Marius Steurer läuft, um Essling zu entdecken (Foto: Marius Steurer)

02.12.2021

Marius Steurer in ESSLING Nr. 5

Der Grenzgänger

Wieviele Kilometer sind es, wenn man Essling an seiner Grenze umrundet? Wieviele Straßenkilometer hat Essling?
Diese und weitere Fragen hat sich Marius Steurer gestellt und auch die Antworten dazu gefunden. 

Aber fangen wir ganz vorne an. Vor etwas mehr als sechs Jahren hat der heute 51 jährige Esslinger mit dem Laufen begonnen. Als blutiger Anfänger waren es zu Beginn nur kurze Distanzen. Doch mit viel Disziplin beim Training und der Ernährung konnte er rasch seine Reichweite ausbauen. Heute läuft er Distanzen jenseits der 50 Kilometer. Für DurchschnittsläuferInnen gehört er zu den Extremsportlern und für Normalsterbliche zu den Verrückten.

Essling Rundumadum

Wie kommt man dazu und vor allem, warum tut man sich das an? 
Marius Steurer verrät uns, dass es ihm beim Laufen in erster Linie gar nicht darum geht, eine bestimmte Distanz in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Nein, er läuft vorrangig, um die Umgebung zu entdecken. Die Distanzen ergeben sich mit der Zeit von selbst. Nicht schnell, aber lange ist seine Stärke. 

Ein Bewerb für solche Distanzen ist der Wien-Rundumadum-Lauf, bei dem man, wie der Name schon sagt, Wien umrundet. Bei diesem Bewerb hat Marius Steurer mitgemacht. Nach diesem Bewerb kam ihm im Gespräch mit seinen Esslinger LaufkollegInnen die Idee, ob man nicht auch Essling umrunden kann. Eher als Scherz unter Freunden gedacht, machte er sich auf, sammelte alle Informationen ein und es entwickelte sich ein konkretes Vorhaben, welches er kurz darauf tatsächlich umsetzte. 

Essling Rumdumadum nennt er sein Projekt. Er sammelte Pläne, vermaß die Strecke, schlüpfte in sein Laufgewand und legte los. Beginnend bei der Esslinger Furt rüber zum 11er Kanal, die Stadtgrenze entlang bis zur Ostbahn, weiter zur Invalidensiedlung und am westlichen Rand zu Aspern die Lannesstraße wieder zurück. Insgesamt knappe 22 Kilometer misst die Strecke entlang der Esslinger Grenze. Doch diese trockenen Fakten zur Umrundung sind nebensächlich. Es sind die vielen Entdeckungen, die Marius Steurer begeistern. Zum Beispiel der Grenzstein bei der Guntherstraße. Jahrelang ist er daran vorbeigefahren ohne ihn jemals wahrgenommen zu haben.

Die Vermessung Esslings

Mit der Umrundung alleine ist es für ihn aber nicht getan. Angespornt von einem Extremsportler aus den USA, welcher alle Straßen in San Francisco abgelaufen ist, war dies sein nächstes Projekt in Essling. Dabei ist die große Herausforderung so zu laufen, dass man möglichst wenige, bestenfalls keine Straßen zweimal läuft. Die Recherche über alle Straßen war aufwändig, die Vermessung über Google Maps ein Muss für ihn. 98,7 Kilometer Straßennetz ergibt seine Analyse. Und auch hier erfährt man vieles über seine Umgebung. Da wäre zum Beispiel die Habe-die-Ehre-Gasse, benannt nach der gleichnamigen antiquitierten Grußformel oder die Edelweißgasse, die kürzeste Gasse in Essling.

Ob man Essling nun zu Fuß umrundet, durchquert oder vielleicht auch nur einen Teil davon begeht ist eigentlich egal. Es ist auf jeden Fall eine wunderbare Gelegenheit seine Umgebung Stück für Stück zu entdecken.

Autor: Manfred Schmid


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH