Michaela Titz in ESSLING Nr. 4 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Das erste Kochbuch von Michaela Titz empfiehlt sich für alle, die schnell ein Gericht auf den Tisch zaubern wollen (Foto: Miriam Mehlmann, www.miriamblitzt.at)

05.10.2021

Michaela Titz in ESSLING Nr. 4

Michaela Titz alias Littlebee hat im Dachbuch Verlag ihr erstes Kochbuch herausgebracht, dabei geht es vor allem um regionale und saisonale Küche, also Kochen, wann und was in der Gegend wächst. Mit „Frühling, Sommer, Herbst und Küche“ ist ein bodenständiges und einfaches, aber geniales Buch erschienen, für AnfängerInnen wie Profis gleichermaßen. In der Seeseiten Buchhandlung hat sie sich mit Buchhändler Johannes Kößler unterhalten: 

Du betreibst einen erfolgreichen Food-Blog im Internet. Wann hast du damit angefangen und was war der Auslöser?

Ja, du hast recht, mein Blog, der eigentlich durch einen reinen Zufall entstanden ist, ist nun seit 2018 als Foodblog online. Dass er sich zu einem bekannten Medium entwickeln würde, war so nicht geplant. Ich habe ganz unregelmäßig Bilder meiner Rezepte gezeigt, direkt vom Familientisch und meistens ganz raw und pur. Was soll ich sagen? Sie fanden Anklang, den ich so nicht erwartet hatte und so habe ich begonnen, meine Rezepte, die meistens freestyle entstanden sind, detailliert aufzuschreiben, mit schönen Bildern zu ergänzen und zu teilen. Ein Jahr später wurde ich mit dem Austrian Foodblog Award als bester österreichischer Blog gekürt, nun ist mein erstes Kochbuch erschienen.

Die unumgängliche Frage: Hast du ein Lieblingsrezept?

Ehrlich gesagt - nein. Hauptsache ganz viel Gemüse, dann bin ich glücklich. Egal, ob als Eintopf, oder verarbeitet zu einem Sugo für Nudeln.

Für wen kann dein Buch „Frühling, Sommer, Herbst und Küche“ eine Inspiration sein?

Für alle, die zwar die gute Küche lieben, aber nicht stundenlang in der Küche stehen wollen, sondern nach Inspiration suchen und schnell ein Gericht auf den Tisch zaubern wollen, dass der ganzen Familie schmeckt. Die Verarbeitung von saisonalem Obst und Gemüse steht im Hauptfokus meines Buches.

Du lebst in der Donaustadt, hast du einen Lieblingsort, der dich inspiriert?

Ich liebe die Gegend rund um das Mühlwasser. Im Sommer sind die kleinen Badebuchten ein wunderbarer Ort, der zum Verweilen einlädt, aber auch im Winter, wenn eine Eisschicht das Wasser bedeckt, lässt sich hier ganz wunderbar Kraft tanken und durchatmen.

„Die Verarbeitung von saisonalem Obst und Gemüse steht im Hauptfokus meines Buches.“ - Michaela Titz

 

AutorIn: Johannes Kößler


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH