Sanitätshaus Luksche in ESSLING Nr. 4 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Das Sanitätshaus Luksche ist Ansprechpartner für Gesundheitsfragen von der Geburt an bis ins hohe Alter (Foto: Helga Mayer)

28.09.2021

Sanitätshaus Luksche in ESSLING Nr. 4

Was als orthopädische Werkstätte begonnen hat, ist nun eine moderne Adresse für Gesundheit und Lebensqualität mit vier Standorten in Wien und Niederösterreich.

Bereits seit 1947 gibt es das Familienunternehmen Luksche. Damals wurde es von Josef Steinecker, dem Großvater der heutigen Inhaberin Dagmar Förster, gegründet. Zu den Standorten in Mistelbach und in der Wallensteinstraße in Wien, wo sich auch heute noch die Werkstätte für Bandagen-, Orthesen- und Schuheinlagenerzeugung befindet, gesellte sich 1953 die Filiale in Gänserndorf. 2001 wurde schließlich auch die vierte Zweigstelle in Groß Enzersdorf eröffnet, damals von Dagmar Försters Mutter, Hertha Luksche.

Luksche hat Frauenpower

Seit Dagmar Förster die Geschäfte im Jahr 2004 übernommen hat, hat sich einiges getan. Sie ist heute Chefin von 26 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen hat durch viel Frauenpower den Wandel vom kleinen Orthopädiehandwerk zum modernen Sanitätshaus durchlaufen. Der Fokus liegt heute ganz klar auf der Erhaltung der Gesundheit und Lebensqualität. „Vital leben“ ist daher zum Leitspruch der Firma geworden.

Der Familienbetrieb wird in dritter Generation von einer Frau geführt. Auch die vierte Generation, Tochter und Schwiegertochter, arbeitet bereits im Familienbetrieb. 85% der MitarbeiterInnen sind Frauen. Tochter Bettina arbeitet Vollzeit neben ihrem Masterstudium und bringt merklich ihre Ideen und ihren Tatendrang ein: Sie hat unter anderem den Luksche Onlineshop ins Leben gerufen, welcher gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie zahlreichen KundInnen das Leben erleichtert. Luksche war in dieser herausfordernden Zeit durchgehend für seine KundInnen geöffnet und bietet ein breites Sortiment an Covid Produkten: von Desinfektionsmitteln über FFP2 Masken bis hin zu Schnelltests, die man unkompliziert von zu Hause aus verwenden kann.

Viele Projekte und Kooperationen

Die Firma Luksche richtet den Blick auch in schwierigen Zeiten stets nach vorne und arbeitet laufend an neuen Projekten um ihre KundInnen dabei unterstützen zu können „vital zu leben“. So sind eine weitere Filiale, neue Kooperationen medizinischen Bereich und notwendige technische Entwicklungen im Entstehen.

„Das Familienunternehmen wird bereits seit 75 Jahren und in vierter Generation geführt.“ - Dagmar Förster (im Bild: Mitte)

Das bietet das Sanitätshaus Luksche

 

AutorIn: Dagmar Förster und Sabine Gstöttner


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH