Familie Radl in ESSLING Nr. 4 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Regionales Obst und Gemüse in Radls Hofladen (Foto: Manfred Schmid)

28.09.2021

Familie Radl in ESSLING Nr. 4

Der landwirtschaftliche Familienbetrieb im Marchfeld wurde vor über 150 Jahren bereits urkundlich erwähnt und wird seitdem bereits in fünfter Generation geführt. 

Familie Radl liegt es besonders am Herzen, dass ihre KundInnen wissen, woher ihr Essen kommt und die Region mit ihren Spezialitäten wertschätzen. So hat sich der Hof Radl auf die Produktion von regionalen Lebensmitteln spezialisiert, die ausschließlich direkt vermarktet und vertrieben werden. 

Alles begann mit Blumen zum Selberpflücken 

Ihren Beginn hatte die Direktvermarktung mit Blumen zum Selberpflücken in Probstdorf. Hinzu kam eine Selbstbedienungshütte für Erdäpfel, Gemüse und Kürbisse. Aus der Selbstbedienungshütte entstand die Idee des Hofladens im Hof, der mittlerweile seit Herbst 2013 besteht. Die KundInnen können persönlich im Hofladen ihre Produkte abholen, bei Kaffee oder einem Glas Wein erzählt ihnen Christian Radl gern mehr über den Familienbetrieb. 

Das Sortiment ist stetig gewachsen und wächst weiterhin. Es reicht von Erdäpfeln, verschiedenstem Gemüse, Kürbissen, Obst, Milch- und Käseprodukten, Fleischprodukten, Fisch, Eiern, Honig, Müsli, Seifen, Essig und Ölen, Mehlspeisen, Sirup und Säften, Eingelegtem, Fruchtaufstrichen und Schnaps bis zu Bier und Wein.

Auch die Verkaufsstellen und Lieferdienste werden ständig erweitert. Im Herbst 2018 sind die beiden Genussboxen (24/7 Ab-Hof-Verkaufsautomaten) in Probstdorf und Groß Enzersdorf hinzugekommen. Diese bieten den KundInnen die Möglichkeit, rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, regionale Produkte einzukaufen. 

Zu Beginn der Coronakrise hat die Nachfrage nach regionalen Produkten stark zugenommen. Daher entstand Ende 2020 der eigene Onlineshop. Die Produkte kann man sich einfach und bequem nach Hause liefern lassen (auch nach Essling). Lieferdienstkooperationen bestehen mit dem Ögreissler und mit myProduct.

Nachhaltige Produktion 

Im Vorjahr konnte die Kühltechnik für die Lagerung des Gemüses am Betrieb verbessert werden, um die Frische der Produkte zu erhöhen. Um einen Großteil des Energiebedarfes selbst erzeugen zu können und einen größtmöglichen Autarkiegrad zu erreichen, setzt der Betrieb auf Sonnenstrom und hat eine eigene Photovoltaikanlage mit Stromspeicher errichtet.

Genussbox in Essling?

Auch die EsslingerInnen würden die Radls in Zukunft gerne direkter abholen, durch Zustellung der Produkte oder durch die Aufstelung einer weiteren Genussbox in Essling. Fixe Lieferrouten und die  Suche nach einem idealen Standort für eine Genussbox in Essling beschäftigen die Radls aktuell.

Jause im Hof

Jedes Jahr am ersten Mai gibt es die genussvolle Möglichkeit, den Hof und den Hofladen kennen zu lernen. Bei einer gemütlichen Jause im Hof haben die KundInnen Gelegenheit, die Radls kennen zu lernen und im Hofladen einzukaufen.

„Wir nehmen Vorschläge für Aufstellungsorte einer Esslinger Genussbox gerne entgegen.“ - Christian Radl

AutorIn: Sabine Gstöttner, Christian Radl


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH