Eventagentur Elog in ESSLING Nr. 4 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Helmut Letofsky (Zweiter von links) mit seinem Team (Foto: Helga Mayer)

21.09.2021

Eventagentur Elog in ESSLING Nr. 4

Vom Messebau in der Gesundheitsbranche über die virtuelle Bühne bis zur privaten Feier. Das alles bietet die Esslinger Eventagentur Elog.

Vor knapp 40 Jahren siedelte Helmut Letofsky in die Donaustadt und schätzt Essling seitdem sehr. Hier gründete er auch sein Unternehmen Elog, das sich rasch vom Ein-Mann-Betrieb zum führenden Messebauunternehmen für die Gesundheitsbranche entwickelte. Nicht zuletzt in Reaktion auf die Pandemie übernimmt das Unternehmen viele weitere Aufgaben: Die Organisation von Garten- und Grillfesten für GastronomInnen beziehungsweise Privathaushalte und mittlerweile auch den Bau und die Montage von Schanigärten für Gastronomiebetriebe.

Helmut Letofsky erinnert sich noch gut an die Zeit, als er mit einem überladenen Renault Espace quer durch Österreich tourte, um mehr oder weniger kleine Stände in den diversen Veranstaltungs- und Kongresszentren aufzubauen. „Wenn ich heute zurückblicke, war das eine sehr abenteuerliche, spannende, aber auch wertvolle Zeit. Immer persönlich vor Ort, konnte ich dabei wichtige KundInnenkontakte knüpfen.“

Sein Unternehmen entwickelte sich stetig weiter und wuchs kontinuierlich. Das Leistungsspektrum wurde ebenfalls laufend erweitert und an den Markt angepasst. Anfangs stellte Helmut Letofsky nur Faltstände auf, später entwickelte er Standkonzepte und realisierte diese mit neuen Materialien. Aus dem Ein-Personen-Unternehmen wurde die Elog GmbH mit mehreren MitarbeiterInnen, Fahrzeugen und einer angemieteten Lagerhalle in Groß Enzersdorf.

Vom Renault Espace zum Sattelschlepper

Mit der Gründung von Elog war es möglich, im Großen aufzutreten, groß zu denken und zu handeln. Das sechsköpfige Team konnte „richtige“ Messestände aufbauen, die mit LED-Systemen und LED-Videowalls, gepaart mit modernster Technik und innovativem Design ausgestattet waren. „Wir versuchen jeden KundInnenwunsch umzusetzen.“ Helmut Letofsky agiert ganz nach dem Motto: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

In Abstimmung mit den KundInnen werden neue Standkonzepte realisiert und im gesamten EU-Gebiet auf den unterschiedlichsten Messen aufgebaut. Bei manchen Veranstaltungen werden bis zu 25 Stände betreut. „Das ist eine enorme, aber auch interessante logistische Herausforderung, die drei Sattelschlepper und bis zu 30 MessebautechnikerInnen erfordert.“

In dieser Zeit gewann Elog viele neue KundInnen und entwickelte sich zu einem wichtigen Ansprechpartner im Messe- und Standbau für die Pharma- bzw. Gesundheitsbranche. Mittlerweile vertrauen 72 Firmen aus dem Gesundheitswesen auf die Leistungen und die Zusammenarbeit mit Elog.

„Wir haben uns von der Krise nicht ausbremsen lassen und das Elog Livestream und Broadcast Studio gebaut.“ - Helmut Letofsky

Innovation dank Corona

Mit Corona sind Messen und Veranstaltungen völlig zum Erliegen gekommen. Umdenken und die Reaktion auf die Situation standen an. Helmut Letofsky und sein Team reagierten mit zeitgemäßen Konzepten und versuchen anzubieten, was aktuell benötigt wird:

Im Februar errichtete die Firma das Elog Livestream und Broadcast Studio im Novotel Wien am Hauptbahnhof. Der Standort im Novotel ist ideal, da das Studio zentral liegt, gut erreichbar ist und viel Komfort bietet. Mit dem Studio kann Elog jede virtuelle Veranstaltung bespielen, aber auch beide Komponenten einer Hybridveranstaltung realisieren, nämlich den realen Stand und den virtuellen Beitrag der KundInnen. „Alles aus einer Hand, eben ein echter One Stop Shop!“

Eine Welt zum Abtauchen und Entspannen

Eher zufällig, da die Hochzeit eines Freundes anstand, wurde vor ein paar Jahren das Produktportfolio um private Feste erweitert. Seither zählen Events zum Angebot von Elog, eine Dienstleistung, die aktuell ausgebaut wird.

Unter dem Firmenmotto, „keine Aufgabe ist uns zu klein und bisher auch keine zu groß“ versucht Helmut Letofsky die Sehnsucht nach Festen, nach Treffen mit FreundInnen und netten Zusammenkünften zu stillen. Das Leistungsspektrum reicht vom Aufbau der Zelte, der Bereitstellung der notwendigen Ausstattung, wie Biertischgarnituren, Bühne, Musik- und Tonanlage über die Dekoration. Auch das Catering wird organisiert, egal ob Steaks, vegetarisch oder Fingerfood. Eben alles, was zu einer tollen Feier beiträgt. Neben vielen ansprechenden Produktständen erschaffen Helmut Letofsky und sein Team für kurze Zeit eine Welt zum Abtauchen und Entspannen, etwa mit einem Biergarten oder auch einem Hawaiibeach mit echtem Sandstrand.

Nichts ist unmöglich.

„Wer ein Garten- oder Grillfest abhalten möchte, kann einfach bei uns anfragen!“
- Helmut Letofsky

 

AutorIn: Andrea Fritz, Wortwerk


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH