Capture the Flag - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image

14.09.2021

Capture the Flag

Ich liege im hohen Gras. Es dämmert. Einzelne Insekten summen über die Lichtung. In wenigen Augenblicken wird das einzige Licht nur noch von den Sternen und dem Mond kommen. Weit entfernt beschleunigt ein Auto, doch das Brummen wird von den laut zirpenden Grillen übertönt.

Und dann sehe ich sie… die Fahne! Keine zehn Meter vor mir liegt sie, angelehnt an einen morschen Ast. Ich muss die Fahne holen, dann ist alles vorbei. Der Sieg wäre unser! Aber stopp, dieser Sieg wäre zu leicht. Hat mich jemand entdeckt?

Ein Ast knirscht, eine dunkle Gestalt schleicht entlang der gegenüberliegenden Baumreihe. Plötzlich rennt Paul blitzschnell über die Wiese, direkt auf die Gestalt zu. Ich höre einen Schrei. In der Stimme liegt Schock, Entsetzen, dann aber ein gefasster Kampfschrei. Paul und sein Gegner stehen sich jetzt direkt gegenüber. Der Mondschein lässt die Gesichtszüge zwar nur undeutlich erscheinen, aber ich erkenne Sarah. Mit entschlossenem Blick versucht sie Paul irgendwie aus dem Konzept zu bringen, doch der behält ihre ruckartigen Bewegungen sicher im Blick. Die beiden umkreisen sich, ohne den anderen aus den Augen zu lassen. Es liegt nun an den beiden, wer gewinnt, kein anderer kann ihnen zu Hilfe eilen. Ein Zweikampf. Sarah geht zum Angriff über und springt geschickt auf ihren Gegner zu. Der wiederum rollt sich instinktiv auf die Seite, springt ruckartig wieder auf beide Beine, doch zu spät. Er wurde besiegt. Ich bin auf mich allein gestellt. Sarah hält triumphierend sein Band in die Höhe und reicht Paul, der sich aus Erschöpfung auf den Boden fallen hat lassen ritterlich die Hand. Schnell nimmt er das Band in die Hand, und ehe man sichs versieht ist er wieder in der Hecke verschwunden. Sarah hinterher. Hoffentlich kann er sie abschütteln, sonst entdeckt sie unsere Base.

Ich bin auf mich allein gestellt, das Ziel so knapp vor meinen Augen. Ich robbe vorsichtig über den feuchten Boden, bis die Fahne in Griffweite ist. Seltsam, niemand hier? Warum bewacht niemand dieses Versteck? Irgendwie scheint mir das zu einfach. Doch ich habe keine Zeit zu warten und mir den Kopf darüber zu zerbrechen.

„Psssst, ich bin’s. Los, jetzt nimm sie doch und wir verschwinden hier“, flüstert auf einmal eine Stimme hinter mir. Es ist Clara, die mir hektisch deutet, die feindliche Base zu verlassen. Recht hat sie, ich greife die Fahne, und wir machen uns aus dem Staub. Als ich mich nach den anderen erkundige, grinst Clara und entgegnet: „Haben’s mit einem Ablenkungsmanöver probiert, die beiden Zwillinge haben die anderen in eine ganz andere Richtung gelockt.“ Genial, das klingt ganz nach Rene und Luca. Die beiden haben einige gute Taktiken parat.

Wir erreichen die Lichtung, auf der anderen Seite ist unsere Base. Aber wir haben ein Problem, unbemerkt dort rüber zu kommen ist praktisch unmöglich. Nach kurzer Diskussion mit Clara, sind wir uns einig. Sprinten! Es geht nicht anders. Sie läuft quer durch die Wiese um für Ablenkung zu sorgen, ich geradeaus zu unserer Base.

Eins, zwei drei, los! Ich laufe so schnell ich kann und merke sofort, dass ich nicht alleine bin. Aus zwei verschiedenen Ecken der Gebüsche schießen Gestalten auf mich zu. Ich werde noch schneller, das Atmen fällt mir schwer. Clara stürzt sich todesmutig auf den einen Angreifer, der zweite bleibt mir dicht auf den Fersen. Hektisch renne ich in Richtung Base, da wo ich sicher bin. Schneller und schneller, mein Verfolger kommt immer näher.

Plötzlich sehe ich eine Person auf mich zukommen, immer näher und näher. Scheiße, jetzt ist es vorbei. Doch dann erkenne ich Paul, er hat es also geschafft. „Los, ich übernehme das!“, schreit er mir im Vorbeilaufen zu und stellt sich meinem Verfolger mutig in den Weg. Gerettet, in letzter Sekunde. Gebückt laufe ich zu unserem Versteck und sehe Tommy gegen einen Ast gelehnt. Er sieht erschöpft aus, atmet schnell ein und aus. Als er mich sieht, lächelt er geknickt und reicht mir eine Flasche Wasser. Sein Blick reicht aus, ich weiß, ich kam zu spät. Unsere Fahne ist weg. Die anderen haben sie.

Doch es ist noch nicht vorbei, immerhin ist jetzt Gleichstand.

________________________________________________________________________

Capture the Flag ist ein Geländespiel, das vor allem in der Dämmerung stattfindet. Zwei Teams bekommen je eine Fahne mit dem Ziel, jeweils die eigene und die des Gegners in ihren Besitz zu bekommen. Zusätzlich erhält jeder Spieler ein Band, das mit Klettverschluss an einem Gürtel befestigt ist. Schafft es ein Spieler, seinem Kontrahenten dieses Band abzureißen, ist dieser ausgeschieden, bis er zurück zu seiner Base kommt und sich somit erlöst.

 

Bist du interessiert?

Wir suchen Kinder von 13-18 Jahren, die Lust haben mitzuspielen!

 

Geländespiel "Capture the Flag" am Freitag, 1. Oktober um 18.45 Uhr

Treffpunkt ist um 18.45 Uhr in der Möglichkeitszone in der Raphael-Donner Allee (Ecke Colerusgasse) beim Tischtennis-Tisch

Anmeldung & Teilnahmevoraussetzungen: Wir ersuchen um Anmeldung per E-Mail an info@treffpunktessling.at oder telefonisch unter +43 (0)1 774 12 87. Die Teilnahme ist nur mit einem gültigen 3G-Nachweis möglich! Die aktuell geltenden Corona Hygiene- und Abstandsregelungen werden selbstverständlich bei allen Angeboten eingehalten.

Bei Fragen zum Spiel bzw. bei Interesse, mitzumachen, wendet euch gerne direkt an mich: 

Martin Greinert I Tel.: 0660 2036775 I Mail: martin.greinert04@gmail.com

 

(Die Veranstaltung findet im Rahmen von "Freitags in Essling - Der Club" statt. Dies ist ein Angebot der Wiener Gesundheitsförderung im Rahmen der Initative "Gesunde Bezirke". Umsetzung: Büro inspirin, www.inspirin.at in Kooperation mit dem Verein Treffpunkt Essling.)

AutorIn: Martin Greinert


Tagged: Jugend in Bewegung |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH