Gartenbewässerung im Hochsommer - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Gerade im Sommer benötigt der Garten besonders viel Aufmerksamkeit ... und Wasser!

29.06.2021

Gartenbewässerung im Hochsommer

Der Hochsommer steht vor der Tür und unsere Pflanzen benötigen gerade an heißen Tagen besonders viel Aufmerksamkeit. Höchste Priorität im Garten hat nun das Gießen!

Besonders bei langanhaltenden Hitzeperioden ist eine regelmäßige und ausreichende Bewässerung unerlässlich. Selbst an bewölkten Tagen mit wenig Niederschlag benötigen trotzdem unsere Pflanzen zusätzlich Wasser, denn der Niederschlag allein ist oft zu gering, um unsere Pflanzen mit ausreichend Wasser zuversorgen. Die Beste Zeit zum Bewässern ist im Idealfall früh morgens. Das Gießwasser hat morgens genügend Zeit, um in das Erdreich eindringen zu können und es verdunstet nur eine geringe Menge durch Sonneneinstrahlung. Die Leitungsbahnen in der Pflanze werden über das Wurzelsystem mit Wasser versorgt und so kann die Pflanze einen heißen Sommertag problemlos überstehen.

Es ist unbedingt ein Gießen um die Mittagszeit zu vermeiden, denn zum einen wird sehr viel Gießwasser in kürzester Zeit verdunsten und zum anderen kann es passieren, dass die Blätter und Früchte der Pflanzen mit Wasser benetzt werden und durch die direkte Sonneneinstrahlung bekommen Blätter und Früchte einen „Sonnenbrand“. Dieser zeigt sich durch abgestorbene Pflanzenteile, die durch die Sonne regelrecht verbrannt werden.

Sollten Sie morgens keine Zeit zum Gießen haben, kann man zur Not auch abends im Garten gießen. Beim abendlichen Gießen besteht jedoch die Gefahr, dass die Pflanzen leichter Pilzinfektionen bekommen. Diese Infektionen treten vor allem gegen Ende des Hochsommers in kühleren Nächten auf. Hier kann das mit Wasser benetzte Laub nicht abtrocknen und es können sich Pilzsporen ansiedeln und vermehren.

Das bequemste aller Bewässerungsmethoden ist eine computergesteuerte und automatisierte Bewässerung. Diese kann von ausgebildeten Fachkräften geplant, verlegt und programmiert werden und sie müssen sich dadurch keine Sorgen mehr um den passenden Zeitpunkt der Bewässerung machen.

Mit diesen Tipps sind Sie bestens für das Bewässern im Hochsommer gewappnet. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Autor: Thomas Gaderer


Tagged: Der grüne Daumen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH