3-Minuten-Dankbarkeitsübung - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image

28.05.2021

3-Minuten-Dankbarkeitsübung

Wann immer du ein bisschen Freude, Glück und Leichtigkeit brauchst, kannst du diese Übung für dich machen.

Stell deinen Handytimer auf 3 Minuten.Fühle nun in etwas hinein, für das du richtig dankbar bist. Das erste, das dir einfällt, ist genau richtig. In dieser Übung geht es vor allem ums Spüren. Fühl also richtig hinein, genieße die Dankbarkeit und die Freude, dass das, wofür du dankbar ist, in deinem Leben ist. Danach kannst du dir noch etwas anderes vorstellen, für das du dankbar bist und noch etwas – insgesamt also 3 Dinge, die du dir bewusst machst und in die du jeweils ca. 1 Minute lang hineinfühlst. Wie lange du genau hineinfühlst, ist gar nicht so wichtig, wichtig ist, dass in dir das Gefühl der Dankbarkeit und Freude entsteht, und dass die gesamte Übung insgesamt mindestens 3 Minuten dauert.

So lange dauert es nämlich, bis unser Körper auf diesen Glücksimpuls reagiert und Serotonin (unser „Glückshormon“) ausschüttet. Serotonin wirkt wie ein körpereigenes Antidepressivum. Gerade wenn wir eine schwierige Zeit im außen haben, viele Herausforderungen, Stress undDruck, gerade dann ist es wichtig, uns im Inneren mit ganz viel Freude zu versorgen.

Wenn du diese Übung ausprobierst, wirst du merken, dass wir gar nicht immer tolle Sachen im Außen brauchen, um glücklich zu sein – wir können uns jederzeit eine kleine Portion Glück holen, in dem wir uns bewusst machen, was alles schon jetzt schön und gut in unserem Leben ist.

Wiederhole diese Übung so oft du möchtest, am besten 1x täglich. Du kannst sie auch auf dem Weg in die Schule/in die Arbeit machen, beim Spazieren, beim Kochen, beim Aufräumen, beim Duschen, vor dem Einschlafen, und mit ein bisschen Übung eigentlich überall, wo du nicht deine volle Konzentration brauchst.

Eltern kleinerer Kinder können diese Übung auch gut ins abendliche Schlafengeh-Ritual einbauen: ihr könnt gemeinsam hineinfühlen und euch davon erzählen, was heute alles schön war und wofür ihr dankbar seid. Kinder können dazu auch Bilder dazu malen etc. Wichtig ist auch hier, wirklich ins Gefühl der Dankbarkeit zu gehen und dieses Gefühl mitzunehmen.

Wir wünschen dir viel Freude und schöne Momente mit dieser wundervollen Übung. Wenn du Fragen dazu hast oder uns mitteilen möchtest, wie es dir dabei gegangen ist, schreib gerne eine Mail an.: kontakt@beziehungsvoll.at
 
Alles Liebe,
Barbara, Michaela & Nicole
 

*****************************

Mit den Beiträgen der Blogserie #wirschaffendas möchten wir Esslinger Familien, Kinder und Jugendliche mit stärkenden Übungen und Ansätzen begleiten. Im 2-Wochen-Takt gibt es von uns einen neuen, mutmachenden Beitrag für all jene, die unter der Coronakrise, dem Home Schooling, Social Distancing, Freunde-&-Verwandte-Vermissen ... leiden. Wir sind für Euch da:

Barbara Grütze, kontakt@beziehungsvoll.at

Michaela Mainer, info@michaela-mainer.at

Nicole Riederer, office@herzensraum-coaching.at

#wirschaffendas #nevergiveup #thinkpositivestaynegative #gestaerktdurchdiekrise #kinderstaerken #jugendlichestaerken #durchhalten

Autorin: Barbara Grütze


Tagged: #wirschaffendas |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH