In den folgenden Tagen stellen wir dir das AutorInnenteam des stadtteilmagazins und ihre Artikel der Winterausgabe 2020 vor. Hier der Artikel von Leya Hempel "Schau mal, wer da schreibt!".
Die Sonne scheint und die Vögel zwitschern fröhlich vor sich hin. Man könnte fast meinen es sei noch Sommer, doch die Tatsache, dass es um sechs Uhr abends bereits stockfinster ist verrät uns: Der Herbst ist eingekehrt.
In Fredi`s Cafe werden gerade Kaffee und Kuchen an alle Beteiligten des Workshops „Storytelling“ mit Magdalena Kauz serviert. Dieser findet erstmals für das AutorInnenteam des stadtteilmagazins statt. Ja, Sie haben richtig gehört: Seit neuestem gibt es ein Team, bestehend aus zehn Personen, die regelmäßig im Magazin schreiben und Sie mit spannenden Themen bereichern werden. Den Workshop haben wir organisiert, weil die meisten von uns nicht direkt aus dem Bereich Journalismus kommen, wir alle jedoch mehr über das Schreiben und lebhaftes Erzählen erfahren wollen, um dem Magazin Qualität und Vielfalt zu ermöglichen. Hier haben wir, während wir genüsslich von unserem Cappuccino tranken oder ein paar Bissen von dem köstlichen Beerentörtchen nahmen, auch die ersten wilden Geschichten über gesunkene Kreuzfahrtschiffe, einsame Bären, Pflanzenomis und Schulexperimente geschrieben. Den Workshop konnten wir dank einer Förderung für die Weiterentwicklung des Magazins umsetzen, und dazu noch Vieles mehr: Wir haben Gespräche mit der Marketingagentur Christian Drastil comm. geführt, damit wir lernen, wie man die Qualität im Journalismus sichern kann, wir haben redaktionelle Leitlinien ausgearbeitet, welche Sie auf der Website inspirin.at finden können und die bisherigen Ausgaben überprüft, damit wir aus möglichen Fehlern lernen können. Und im Zuge dieser Maßnahmen darf auch ich neuerdings mitwirken. Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mein Name ist Leya Hempel, ich bin 20 Jahre alt und werden ab nächstem Jahr Journalismus studieren. Meine Kindheit habe ich in Essling verbracht und ich freue mich sehr, von nun an Teil des Teams zu sein.
Mit diesem Hintergrundwissen fallen Ihnen vielleicht, wenn Sie gleich durch das Magazin blättern werden, ein paar Unterschiede im Schreibstil gegenüber den vorigen Ausgaben auf. Ich und unser neues Team sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen!
Text: Leya Hempel
Illustration: Hermann Steier
Leya Hempel
Tagged: Stadtteilmagazin