Text verändert Stadt: Lesung am 9. Juli 2021 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Sabine Gstöttner und Barbara Deißenberger laden ein zu einem literarischen Experiment.

25.05.2021

Text verändert Stadt: Lesung am 9. Juli 2021

Das Literaturprojekt Text verändert Stadt beschäftigt sich mit Essling als urbanem Raum. Das Projekt richtet sich an all jene, die gerne über und in der Stadt schreiben. Die TeilnehmerInnen versuchen, genau wahrzunehmen, was wie funktioniert und was das für die StadtbewohnerInnen bedeutet. Was könnte anders sein? Lauter, leiser, dichter, weniger dicht, langsamer oder schneller? Was beeindruckt und was lässt unberührt?

Im Rahmen von Workshops wurde im Mai  - mit Hilfe von Aufgaben der Stadtplanerin Sabine Gstöttner - Essling analysiert und das Wahrgenommene besprochen. Die TeilnehmerInnen des literarischen Experiments bringen verschiedene Interessen und Wissen mit ins Projekt. Es sind erfahrene AutorInnen, schreibhungrige Neulinge, PlanerInnen und an Stadtplanung interessierte Laien dabei. Aus Essling und aus anderen Teilen Wiens. Mit künstlerischer Unterstützung Barbara Deißenbergers wurde das Besprochene von den TeilnehmerInnen dann in literarische Texte umgesetzt.

Die Ergebnisse des Literatur-Projektes werden im Juli im Rahmen einer Lesung und Ausstellung (gefördert vom Bezirk Donaustadt Kultur und MA7 sowie dem Museumsbund) an verschiedenen Orten in Essling kreativer Form präsentiert: Literaturentnahmen, Gedicht-Performance und Essling-Hymne inklusive. Damit schließt sich der Kreis: Das geschriebene Wort verändert das Stadtbild.

 

Lesung: 9. Juli 2021, 17-20 Uhr im Jazzpark

Öffentliche Präsentation der Texte aus dem Literaturprojekt „Text verändert Stadt“ an der Schnittstelle zwischen Stadtplanung und Literatur. Beim Improvisations-Theaterflashmob mit Barbara Grütze werden das Gedicht „esslinger kirschen“ und das Wortspiel „ist essling ansichtssache?“ mit Theaterleben gefüllt. Wer mag, kann schon jetzt in die Essling-Hymne von Willy Vranovsky reinhören, die ebenso wie weitere im Rahmen des Literatur-Projektes entstandene Texte präsentiert wird.

Die AutorInnen: Evi Flehschurz, Eva Maria Greis, Georg Hartl, Loui Hatz, Brigitta Höpler, Silvia Kobsik, Angela Leucht, Renate Schmied, Hermann Steier, Antonia Steiner, Willy Vranovsky

Anmeldung für die Lesung bitte per E-Mail unter office@inspirin.at

 

Ausstellung: 9.-11. Juli in ganz Essling.

Am Sonntag, 11. Juli findet um 10 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt.

Treffpunkt ist beim Kulturstadl im Jazzpark.

 

Tipp: Die Bloggerin Silvia Kobsik (Donaustädterin) war bei den Workshops mit dabei, ist durch Essling spaziert und hat bereits einen ersten Text entstehen lassen: Essling im Frühling. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

AutorIn:

Sabine Gstöttner


Tagged: Musik & Kultur  | Veranstaltung

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH