So funktioniert Kooperation! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Screenshot vom Vernetzungstreffen "Gesundes Essling" am 26.2.2021

04.03.2021

So funktioniert Kooperation!

Anstelle eines Protokolls:

Ein Rückblick auf das Online-Treffen "Gesundes Essling" am Freitag, 26.2.2021 und ein Plädoyer für Kooperation

 

Networking ist ja mittlerweile fast schon ein Modebegriff geworden. Dass soziale Medien für den Aufbau eines Netzwerks zwar hilfreich sein, aber den persönlichen Austausch untereinander unter keinen Umständen ersetzen können, ist ebenfalls bekannt. Ich möchte euch hier und jetzt einen Einblick in ein wirklich feines, von Kooperationsbereitschaft geprägtes Netzwerk in Essling geben, dass über die letzten Jahre entstanden ist und über die persönliche Zusammenarbeit untereinander wunderbare Initiativen hervorgebracht hat (und - davon bin ich überzeugt - noch viele bringen wird!): Gesundes Essling.

Vergangenen Freitag war es wieder einmal soweit: jene UnternehmerInnen aus dem Netzwerk Treffpunkt Essling, die sich für eine gesunde Lebensweise im Stadtteil einsetzen bzw. die EsslingerInnen durch ihre Arbeit und ihr Angebot dabei unterstützen, physisch, psychisch und sozial gesund zu bleiben (kurz gesagt: sich pudelwohl zu fühlen), waren zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Projekte zum Online Vernetzungstreffen eingeladen.

Zu Beginn hatten, wie bei jedem unserer etwa 3-4x jährlich stattfindenden Vernetzungstreffen, zwei NetzwerkpartnerInnen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeitsschwerpunkte genauer vorzustellen. Mit jedem Treffen wird damit das Wissen über die im Netzwerk vorhandene Expertise und die speziellen Fähigkeiten der NetzwerkpartnerInnen umfangreicher. Diesmal haben sich Nicole Riederer, Herzensraumcoaching und René Schodl, Hypnose VIFS vorgestellt (kleiner Tipp am Rande: beide haben in Kürze spannende Online-Vorträge, die unter "Was ist los in Essling?" zu finden sind)

Wer regelmäßig dabei ist, kann sich damit schon ein sehr gutes Bild verschaffen, wen es da noch so gibt in Essling:  Wer vielleicht in einem ähnlichen Bereich, aber vielleicht mit ganz anderen Schwerpunkten tätig ist. Mit wem man sich vielleicht mal zusammentun könnte, um ein gemeinsames Angebot umzusetzen. Wer dafür überhaupt offen ist und in der Kooperation eine wertvolle Ressource sieht (statt sich zu denken "oh nein, der/die fischt im selben Teich nach KundInnen wie ich!"). Und man findet ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen, mit unterschiedlichsten Herangehensweisen an das Thema Gesundheit. ExpertInnen, die man vielleicht auch persönlich mal in Anspruch nehmen möchte, wenn es wo zwickt und zwackt, das Leben/die Beziehung/die Familie aus den Fugen gerät oder man sich einfach mal erholen, entspannen oder sich selbst etwas Gutes tun möchte. Für all das gibt es in unserem Netzwerk engagierte, hochqualifizierte, selbstreflektierte Menschen, die ihren Beruf aus innerer Überzeugung und mit gaaaaanz viel Liebe und Begeisterung ausüben!

Es wird schon deutlich, oder? Mein Hang zur Kooperation. Zum Miteinander. Aber wisst ihr, was das beste ist? In diesem Netzwerk  - ich pauschalisiere jetzt mal grob, aber meinem Emfpinden nach berechtigt - denken alle so! Ich gebe Euch ein Beispiel: in der Abschlussrunde (ich greife vor) erzählt Martina Pousek, Herbalife von ihren 2x im Monat stattfindenden Zoom-Meetings zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Es entsteht spontan die Idee, andere aus dem Netzwerk als GastrednerInnen zu diesen Meetings einzuladen. Tolle Sache, oder? Ebenso plant Barbara Grüze, Beziehungsvoll eine Zusammenarbeit mit anderen NetzwerkpartnerInnen in ihrer Workshopreihe zur Stärkung des Selbstwertes von Eltern und Kindern, um den Eltern Impulse aus verschiedenen Perspektiven zu geben. Ich bin begeistert! Wo die Erkenntnis da ist, dass man selbst nicht alle Themenbereiche abdecken kann und muss, ist der erste Schritt für ein kooperatives Handeln gelegt. Und, davon bin ich überzeugt: Kooperation wird immer wichtiger werden! Und sie tut sooooo gut! Ebenso wie die Freude für bzw. mit anderen für deren Erfolge. Als Maria Hösch, Marlie+Fengg uns mit leuchtenden Augen ihre voll kompostierbaren Tiegel zeigt, in denen sie bald ihr erstes Produkt, eine Deocreme, auf den Markt bringen wird, gibt es viele Daumen hoch und sich authentisch mitfreuende Gesichter; ebenso als Claudia Umschaden, Familientrainerin von ihrem Buch erzählt, das bald erscheinen soll. Die Stimmung im Meeting war einfach unglaublich - und es ist noch einiges mehr im Laufen bzw. in Planung!

Für die Outdoorwoche Essling, die wie immer in der ersten Sommerferienwoche stattfinden wird (Save the date: 5.-11.7.2021) haben wir bereits gemeinsame Aktionen geplant. So wird es heuer u.a. wieder einen Spieltraum mit Spiel- und Bewegungsmaterial und Familienpicknick geben (6.7. nachmittags), bei dem uns Martina Pousek mit ihren leckeren Shakes versorgen wird. Und natürlich viiiiiele tolle Workshops, Ausflüge und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, gestaltet bzw. organsiiert von Menschen aus dem Treffpunkt Essling Netzwerk - UnternehmerInnen ebenso wie Privatpersonen (wer sich gerne einbringen möchte, möge bitte ein Mail schreiben an info@treffpunktessling.at. Das Programm sollte bis Mitte Mai stehen!). Beschlossen wurde, dass wir auch heuer aufgrund der Umsatzeinbußen durch die Corona-Krise die Teilnehmenden wieder um eine freiwillige Spende ersuchen werden.

Bettina Bartsch-Herzog, Neue Wege Gesundheitscoaching wird für die Workshop- und Vortragsreihe Hol Dir Kraft wieder bei der WIG (Wiener Gesundheitsförderung) eine Förderung beantragen. Die Vorträge bzw. Workshops werden im Zeitraum August bis Oktober stattfinden, um nach Möglichkeit auf Outdoor-Locations ausweichen zu können, falls es die gesetzlichen Vorgaben erfordern sollten. Auch hier steht Kooperation im Vordergrund. Wir werden die Kurs- und Vortragsthemen untereinander abstimmen (vor allem da, wo es möglicherweise zu inhaltlichen Überschneidungen kommen könnte), uns gegenseitig weiterempfehlen und das eine oder andere Angebot wird gemeinschaftlich umgesetzt, so z.B. der geplante Hormonyoga-Workshop, bei dem Physiotherapeutin Wanda Wolf-Dorffner über die Physiologie des Hormonsystems informieren wird, während Michaela Mainer, Balance im Leben den praktischen Übungsteil gestalten wird. Auch diese Idee wurde übigens direkt im Meeting geboren. Genial, oder? Die Redewendung "Durch's Reden kommen die Leut' zsamm" bestätigt sich immer wieder! Mit dabei - sowohl bei der Outdoorwoche als auch bei Hol Dir Kraft - wird auch Susanne Kindler, xundZeit sein. Susanne hat im Meeting noch den Vorschlag eingebracht, wieder verstärkt Flyer und Visitenkarten untereinander auszutauschen und im eigenen Betrieb bzw. der eigenen Praxis nach Möglichkeit aufzulegen, sodass man sie für persönliche Weiterempfehlungen gleich zur Hand hat. Danke für diesen Vorschlag!

Ein wichtiger Diskussionspunkt für sämtliche Veranstaltungen und Initiativen bezog sich auf die Frage: Wie können wir diejenigen, die sich anmelden, zu einer gewissen Verbindlichkeit motivieren? Wie können wir deutlich machen, dass unsere Initiativen mit viel Vorbereitungszeit und Aufwand verbunden sind? Wie können wir erreichen, dass angemeldete Personen auch tatsächlich kommen oder sich zumindest abmelden? Wir haben uns darauf geeinigt, dass jede/r von uns sich direkt mit den angemeldeten TeilnehmerInnen in Verbindung setzt, um Verbindlichkeit zu schaffen, außerdem werden wir auf den Flyern darauf hinweisen. Da wir davon ausgehen, dass es auch im Sommer noch Teilnahmebeschränkungen für Veranstaltungen geben wird, ist dies umso wichtiger!

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Bericht einen kleinen Einblick geben, was wir so alles in den 2 Stunden des Meetings geplant, getüfftelt, diskutiert und auf Kooperations-Schiene gebracht haben und vielleicht habe ich damit ja auch einigen NetzwerkpartnerInnen, die dieses Mal nicht teilnehmen konnten, Lust darauf gemacht, beim nächsten Mal (wieder) dabei zu sein!

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren - sie alle sind im Text markiert. Ich bin unglaublich dankbar und stolz, Teil eines so wunderbar und - einmal muss der Begriff einfach noch vorkommen - kooperativen Netzwerks zu sein!

DANKE für Euren Einsatz, für Euer Engagement!

Michaela Mainer

AutorIn:

Michaela Mainer


Tagged: Gesundes Essling | Outdoorwoche | Hol dir Kraft

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH