Sie liebt es, zu backen, er liebt es, Wirt zu sein. Was liegt also näher, als das gemeinsame Kaffeehaus! Diese Idee wurde 2018 mit Fredi`s Cafe Realität, in dem die beiden nun ihren Traum ausleben können. Sie, das ist Sandra Kuzma. Er, das ist Frederik Spanel, besser bekannt als Fredi.
Als Gastronom ist Fredi in Essling kein Neuling. Seit über 6 Jahren betreibt Frederik Spanel Fredi`s Bar in der Esslinger Hauptstraße. Hier erwartet den Gast ein angenehmes Ambiente im Wohnzimmerstil. Perfekt, um den Arbeitstag ausklingen zu lassen.
Fredi kann auf 17 Jahre Gastronomie-Erfahrung zurückblicken, vor 15 Jahren hat er begonnen Cocktails zu mixen. In Fredi`s Bar hat man die Qual der Wahl: Auf der Karte stehen über 170 Cocktails. Doch nicht nur Cocktailliebhaber sind hier gut aufgehoben. Da Fredi persönlich auch viel Wert auf gute Weine legt, gibt es in der Bar auch eine tolle Weinkarte mit offenen und erlesenen Flaschenweinen aus Österreich. Darüber hinaus findet der Gast unterschiedliche Biere und über 30 antialkoholische Getränke.
Die Nachfrage nach einem Lokal wie Fredi`s Bar ist definitiv vorhanden, die Bar ist stets gut besucht und ein beliebter Treffpunkt, besonders für das junge Publikum. Reservierung empfehlenswert.
Da Fredi`s Bar von den EsslingerInnen so gut angenommen wird, haben Fredi und Sandra den Schritt zum zweiten Lokal gewagt und Fredi`s Cafe eröffnet.
In Fredi`s Cafe wird alles selber gebacken: Kuchen, Schnitten und Torten, sogar das Frühstücksbrot ist hausgemacht. Aus einem Sortiment von zirka 200 Rezepten werden täglich wechselnde Mehlspeisen angeboten. Glutenfreie, laktosefreie oder vegane Köstlichkeiten sind häufig dabei. Ein Highlight am Wochenende sind die frischen Waffeln und Pancakes. Natürlich wird in Fredi`s Cafe auch sehr auf Kaffeequalität geachtet, denn was ist wichtiger zu einem guten Stück Kuchen als ein ausgezeichneter Kaffee?
„Unser Motto ist, alles ein wenig anders zu machen. Mal schmeckt es wie bei Oma, dann entdeckt man wieder Neues.“ - Frederik Spanel und Sandra Kuzma
Mit Fredi`s Bar und Fredi`s Cafe ist Frederik Spanel in Essling schon fast so etwas wie ein Filialist. Eine Filiale mit Schwerpunkt Mehlspeisen und Kaffee, eine mit Schwerpunkt Cocktails und Spirituosen.
Um 18 Uhr ist Schichtwechsel. Da spaziert Fredi, wenn nicht gerade ein Virus dazwischenfunkt, die Esslinger Hauptstraße entlang vom Cafe in die Bar. Manchmal verbringt Sandra dort ihren Feierabend. Bis zum Zusperren bleibt aber nur Fredi. Denn für Sandra heißt es am nächsten Tag früh aufstehen und backen.
Sandras Lieblingsrezept ist das Kakaotiramisu. Da sie keinen Kaffee mag, aber die italienische Küche und auch Tiramisu seit vielen Jahren liebt, ist das Kakaotiramisu eine perfekte Alternative zum Original. Auch bei Kindern oder Gästen, die Kaffee nicht mögen, kommt das Rezept gut an.
Fredi hingegen liebt Kaffee. Sein Lieblingsdrink ist der Espresso Martini. Das Besondere an diesem Drink ist, dass er viele Merkmale aus der Cocktailkunst vereint: eine coole Optik mit Stil, ein vielschichtiger Geschmack - er ist aromatisch und doch süßlich - und die Spezialzutat Kaffee. Die Qualität des Kaffees ist übrigens ausschlaggebend für die Qualität des Cocktails.
Anfangs konnte man den Espresso Martini gar nicht auf der Karte von Fredi`s Bar finden. Auf Anfrage eines Gasts hat Fredi den Drink erstmals gemixt und als passionierter Kaffeetrinker auch gleich einen für sich dazu. Das Rezept hatte er im Gefühl. Anfängliche Zweifel, ob auch andere Gäste den Drink bestellen würden, verflogen rasch. Nachdem der Drink immer wieder bei den Specials zu finden war, ist er heute fix in die Karte aufgenommen und wird oft bestellt.
Text: Leya Hempel
Espresso Martini Rezept:
Zutaten: 2cl Vodka, 1cl Kahlua Kaffeelikör, 1cl Martini Wermut bianco, 1 Espresso (25ml)
Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker füllen, kräftig shaken und in eine Cocktailschale abseihen. Deko: Schaum, wie bei einem Espresso und 3 Kaffeebohnen in der Mitte plazieren.
Kakaotiramisu Rezept:
Zutaten: 4 Eier, 120 g Feinkristallzucker, 500 g Mascarpone, ca. 44 Stück Italo-Biskotten, ca. 300 ml kalter Kakao, Backkakao zum Bestäuben
Zubereitung: Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Dotter und Zucker schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist (helle, dicke Masse). Dann Mascarpone mitschlagen, bis eine homogene Masse entstanden ist (nicht zu viel). Schnee unterheben. Biskotten in etwas Kakao tauchen, in einer Form (ca. 30 x 24 cm) arrangieren. Dann mit der Hälfte der Creme bedecken. Vorgang wiederholen. Mit Creme abschließen. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
Tagged: Stadtteilmagazin |