Auwald Apotheke in ESSLING Nr. 3 - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Andrea Vlasek mit ihrem Team. Die Auwald Apotheke bietet Produkte der hauseigenen Mineralstoffmarke. (Bild: Helga Mayer)

01.12.2020

Auwald Apotheke in ESSLING Nr. 3

Eine Wiener Apotheke wie auf dem Land

Andrea Vlasek kann sich noch gut an ihren ersten Besuch in Essling erinnern. Neugierig ist sie mit ihrem Sohn und einer analogen Fotokamera an den Stadtrand gefahren, um sich ein Bild zu machen von diesem Teil Wiens. Damals war Essling ein weißer Fleck auf ihrer mentalen Landkarte. Damals ist vor 15 Jahren, in der Zeit als Andrea Vlasek in der Gewerkschaft der Angestellten Apotheker tätig war und als Mitglied des Präsidiums die Raphael Donner Apotheke betreut hat. Weiß war der Fleck, da Andrea Vlasek in Favoriten lebt und vor der Betreuung der Raphael Donner Apotheke noch nie in Essling war.  

Mittlerweile ist dieser Teil ihrer mentalen Karte schon lange nicht mehr weiß. Seit Bezug der Auwald Apotheke verbindet Andrea Vlasek viele Eindrücke, Bilder, Menschen und Emotionen mit Essling, das sie als Ort mit urbaner Ländlichkeit wahrnimmt. Besonders schätzt sie das vielfältige Naturangebot, „das ist ein richtiger Luxus, den es hier gibt.“

Gemeinsam mit Elisabeth Pinter und ein paar weiteren Freunden aus der Branche wird 2013 die Idee für eine zweite Apotheke in Essling geboren. Essling wächst und nach dem Konzessionssystem laut Apothekengesetz stand dem Ort eine weitere Apotheke zu. Hier dient ein strenges Berechnungssystem als Grundlage: Die Standorte müssen in 500 m Entfernung situiert sein und ein Einzugsgebiet von 5500 EinwohnerInnen aufweisen. 

Dabei kommt Andrea Vlasek zur Apotheke wie die Jungfrau zum Kind. 35 Jahre hat sie in einer Apotheke in Favoriten gearbeitet, 15 Jahre war sie in der Gewerkschaft der Angestellten Apotheker tätig und fünf Jahre Präsidentin der Apothekerkammer Wien. Dieser Berufsweg hat sie zwar in diese Richtung geschubst, eine Apotheke zu führen stand aber nie auf ihrem Lebensplan.

Nachdem das Ansuchen eingereicht ist, beginnt die schwierige Standortsuche. Bald kann eine Kooperation mit der Firma Spar beschlossen werden, in der die Apotheke am Parkplatz des Supermarktes ein eigenes Gebäude erhält. Als im Jahr 2017 die Pläne konkret werden, erwirbt die Firma Spar zusätzlich das Nachbargrundstück. Sollte zukünftig Bedarf für eine Erweiterung der Spar-Filiale entstehen, könnte die Apotheke im Neubau integriert werden.

Für den Beginn wird für die Auwald Apotheke eine rasche bauliche Lösung in Form von Containern angestrebt. Der Weg bis dahin ist schwer. Nach gefühlten 100 Behördenansuchen werden zehn Container im November 2018 aufgestellt. „Die sind wie ein Wohnmobil schon fertig eingerichtet.“ Die Auwald Apotheke kann nach einem einwöchigen Einräummarathon am 26. November 2018 ihren Betrieb aufnehmen. 

Für Andrea Vlasek ist das der Beginn mehrerer Lebensprojekte: das in Gang bringen ihrer ersten Apotheke und das sich Einlassen auf einen unbeschriebenen Fleck auf ihrer mentalen Landkarte. 

Eine Apotheke in Gang zu bringen braucht Zeit und Energie. Diese Energie kann sie aufbringen, da sie bereits in Pension ist. Andrea Vlasek bezeichnet sich als Anstartmotor für die Auwald Apotheke, die sie ins Laufen bringt und danach an die jüngere Generation übergibt.

Die anfängliche Angst, dass es im Container ungemütlich wird, verfliegt rasch. Das Raumangebot von 150 m² ist ausreichend groß, um eine Apotheke im Vollbetrieb zu führen, und das Team arbeitet fröhlich und situationselastisch an ihren neuen Aufgaben.

Nun ist das Team um die Auwald Apotheke schon fast zwei Jahre in Essling tätig, hat schon viele KundInnen kennengelernt und genießt die Arbeit in einer Wiener Apotheke, die aber vom Umfeld die Gemütlichkeit und den persönlichen Kontakt einer Landapotheke hat. Andrea Vlasek fährt täglich mit ihrem Hund von Favoriten nach Essling, was sie aber gern macht, da sie ihr Pensionsprojekt liebt. Wie oft sie, sobald die Auwald Apotheke an ihre Nachfolge übergeben ist, den weiten Weg machen wird um nach Essling zu kommen, lässt sie offen.

„Ich werde noch einige Jahre die Apotheke anstarten und sie dann in jüngere Hände übergeben.“ - Andrea Vlasek

Wir setzen uns für die Jungen ein!

Die Auwald Apotheke unterstützt junge Menschen in ihrer Ausbildung mit Zeit und Kompetenz. Angehenden PharmazeutInnen und Lehrlingen bietet die Apotheke einen Praktikumsplatz und macht sie prüfungsfit. Bei Interesse können Sie sich gerne beim Team der Auwald Apotheke melden.

Tipps für den Winter 

Da uns heuer unser erster „Coronawinter“ bevorsteht, ist es wichtig, unser Immunsystem so gut wie möglich zu stärken. Durch die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wie Mund-Nasenschutz, Händewaschen, Händedesinfektion und Abstandhalten haben wir eine relativ gute Prävention gegen Influenza und die saisonalen grippalen Infekte, trotzdem können wir einiges für unsere Gesundheit tun:

1. Lassen Sie sich impfen!

Risikogruppen wie ältere PatientInnen, Immunsupprimierte oder COPD-Erkrankte profitieren von der Grippeimpfung. Zusätzlich sollte bei PatientInnen über 55 auch die Immunisierung gegen Pneumokokken vollständig sein (zwei Impfungen im Abstand von acht Wochen bis ein Jahr).

2. Stärken Sie Ihr Immunsystem!

Unser Immunsystem lässt sich durch Vitamin C, Citrusextrakt, ß-Glucane und Zink stärken. Für die Atemwege wirken Extrakte aus der Kap-Pelargonie prophylaktisch und bei einer Erkrankung.

Unsere Darmflora als Abwehrfront lässt sich durch geeignete Präparate aufbauen, der Vitamin D-Spiegel kann bei Bedarf durch eine Kombination von Vitamin D3 mit K2 auf den richtigen Wert angehoben werden. Wenn Sie in der Ernährung ein wenig schlampig mit dem Konsum von ausreichend Obst und Gemüse sind, so ist die Einnahme eines Multivitaminpräparats mit Mineralstoffen und Spurenelementen über die Wintermonate ein guter Ausgleich.

3. Gehen Sie an die frische Luft!

Im schönen Essling hat man keine Ausrede, nicht ins Freie und an die frische Luft zu kommen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!

AutorIn: Andrea Vlasek, Sabine Gstöttner


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH