Mit der halbjährig erscheinenden Zeitschrift möchten wir ein Bewusstsein für die wertvollen Angebote in Essling schaffen. ESSLING Nr. 3 – ein stadtteilmagazin stellt die Unternehmen und besonders die Menschen dahinter vor und gibt einen Überblick über Veranstaltungen aus Kultur, Gesundheit und Fitness und stadtplanerische Projekte.
Das Stadtteilmagazin erscheint zum dritten Mal, mittlerweile mit Unterstützung eines lokalen RedakteurInnen- und AutorInnenteams, das in dieser Ausgabe vorgestellt wird.
Die Highlights aus dieser Ausgabe: Ab nun werden regelmäßig zwei KolumnistInnen schreiben. Ein Thema ist Musik und Kultur am Stadtrand. Das zweite die literarische Auseinandersetzung mit der stadtplanerischen Entwicklung der Peripherie.
Im lokalen Wirtschaftsteil lernen Sie drei UnternehmerInnen kennen, die im ersten Lockdown den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben.
Im Gespräch mit Daniel Riedl, dem Vorstand der Buwog, erfahren wir, wie die Buwog Soziale Nachhaltigkeit in ihren Projekten lebt.
Unser Cover diesmal zeigt die Esslinger GastronomInnen beim Überqueren der Hauptstraße. Das Bild hat Symbolkraft: Sympathie, Barrieren überwinden, Kultur, Kooperation ... und natürlich die Beatles. Schließlich ist das Bild dem Cover eines Albums der Beatles nachempfunden. Wer weiß, vielleicht sind die GastronomInnen in Essling ja bald genauso bekannt wie die Pilzköpfe. Das Coverbild gibt es übrigens demnächst in unserem Onlineshop als Poster!
ESSLING Nr. 3 – ein stadtteilmagazin liegt ab 27. November in beiden Esslinger Apotheken und in der Post auf und ist dann auch hier digital abrufbar.
Nach dem Lockdown liegt es in allen Esslinger Geschäftslokalen auf.
Sabine Gstöttner
Tagged: Kulinarik | Stadtteilmagazin