Bereits zum zweiten Mal brachte das Festival „Klappe auf!“ ein interaktives Kulturprogramm für alle Generationen nach Essling. Von 22. bis 26. April 2025 luden Theatershows, interaktive Konzerte, Improvisationstheater und eine Poetry Slam-Matinee dazu ein, Kultur zu erleben.
Das abwechslungsreiche Programm richtete sich an Kindergärten und Schulen ebenso wie an Familien, Jugendliche, Seniorinnen und kulturinteressierte Menschen am Stadtrand. Die Veranstaltungen schufen Räume für Begegnung, Kreativität und gemeinsames Erleben – von den jüngsten Besucherinnen und Besuchern bis hin zu erwachsenen Kulturbegeisterten. Veranstaltungsorte waren auch heuer der Kulturstadl Essling und das BG/BRG Simonsgasse, zusätzlich fanden erstmals auch Programmpunkte im „Klub+ All in Essling“ statt – eine neue Bühne, die das Festival mit frischen Impulsen bereicherte.
Zu Gast war unter anderem das „Theater Wolke“ mit dem Stück „Super?!“, einer temporeichen, unterhaltsamen und zugleich nachdenklich stimmenden Show rund um das Thema Superheldinnen, bei dem die Kindergartenkinder aus Essling und einige Volkschüler:innen begeistert mitfieberten. Da wurden durch ein magisches Telefon Wörter aus fremden Sprachen übersetzt und gemeinsam Hindernisse und Ängste überwunden. Zum Abschluss der Show überlegten die Künstler:innen gemeinsam mit den Kindern, wie auch wir alle im Alltag zu Superheldinnen und -helden werden können, z.B. indem wir uns für andere einsetzen und auf unsere Umwelt achten.
Für musikalische Highlights und tolle Stimmung sorgte „Die Wanzenband“, die mit swingenden Rhythmen, Jazz, Bossa Nova, funkigen Beats und Hip-Hop-Vibes das junge Publikum begeisterte. Mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung eröffnete die Band schon den Kleinsten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt musikalischer Ausdrucksformen und Instrumente. Bekannte Kinderlieder - von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" bis zu "Hörst du die Regenwürmer husten" wurden in eine liebevoll inszinierte Bühnenshow integriert - mit lustigen Verkleidungen und Requisiten, riesengroßen Stofftieren und einer ordentlichen Portion Humor bei der Anmoderation der jeweils nächsten Nummer, sodass auch die Pädagoginnen bei der Show auf ihre Kosten kamen.
Bei den Improvisationstheater-Workshops im Klub+ All In Essling trafen an vier Vormittagen Senior:innen und Schüler:innen aus Essling zusammen. In den von Theaterpädagogin Barbara Grütze geleiteten Workshops wurde ohne vorher festgelegte Texte oder Inszenierungen gespielt. Charaktere, Geschichten und Szenen wurden spontan erschaffen - zum Teil mit vollem Körpereinsatz, Mimik und Pantomime. Die Kreativität, Spontanität und Teamarbeit aller standen im Mittelpunkt und schufen generationenübergreifende Bühnenmomente, die wohl allen in Erinnerung bleiben werden. Hanna T., eine Seniorin aus dem Netzwerk Treffpunkt Essling, erzählt begeistert: "Die Kinder waren großartig. Sie forderten mich auf, einen Baum zu verkörpern, um den herum sie als Dschungeltiere ihre Show gestalteten".
Ein weiteres Highlight war das stimmungsvolle Lesekonzert rund um die Geschichten von Gwendolin, der kleinen Fledermaus und ihren Freunden: Willy Vranovsky webte einen musikalischen Teppich aus frühlingshaften Kinderliedern, der die ganze Familie zum Mitsingen und Mitmachen einlud. Als überraschende Showeinlage begeisterte ein Zauberer sowohl das kleine als auch das große Publikum mit seiner Magie und verriet sogar den einen oder anderen Trick. Eltern, Kindern und Großeltern tanzten durch den Kulturstadl - kurzum: ein feines Miteinander mit Partystimmung gegen Ende eines gelungen Familien-Nachmittags!
Die abschließende Poetry Slam-Matinee am Samstagvormittag bot Jugendlichen und Erwachsenen eine Bühne, um ihr poetisches Talent unter Beweis zu stellen – wortgewandt, mutig und mitreißend waren die Performances der Poetinnen. Teilnehmerin Sophie S. erzählt: "Hier ging es ums Schreiben, ums Lesen und ums Sprechen. Mit vielen Übungen wurde man spielerisch an die Texte herangeführt und es ist immer ein Vergnügen zu hören, was die Kolleginnen so schreiben. Die perfekte Vorbereitung also auf den anschließenden Poetry Slam, der für alle offen war – egal ob man beim Workshop dabei war oder nicht. Poetry Slams sind eine Form des Textvortrags, der sich extrem auf die Texte fokussiert. Es gibt keine musikalische Begleitung, Kostüme oder Requisiten. Alles, was hier gefragt ist, ist ein selbstgeschriebener Text und die Stimme, die ihn vorliest. Mit dem Workshop, der direkt vor dem Slam stattfand, war man dann auch schon mit einem Text für den großen Auftritt bewaffnet. Um die Nerven ein wenig zu beruhigen, gab es davor ein kleines Frühstück, welches dann auch die Zuschauer genießen durften. Denn was ist schon eine bessere Kombi als ein fluffiges Croissant und ein gut durchdachter Text".
Das Festival konnte dank der Unterstützung der Marchfelder Bank stattfinden. Besonderer Dank gilt auch unserer Fotografin Helga Mayer, die alle Stationen des Festivals für uns festgehalten hat. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei all jenen Pädagoginnen und Pädagogen bedanken, die mit ihren Gruppen und Klassen an den verschiendenen Konzerten, Workshops und Theatershows teilgenommen haben sowie bei allen Eltern, Großeltern und Interessierten, die das Familienkonzert und die Poetry Slam Matinee besucht haben. Sie alle haben zum Erfolg des Festivals beigetragen.
Unser Fazit: Das Festival war großartig und soll fixer Bestandteil des Kulturprogramms im Bildungsgrätzl Essling werden!
Weitere Bilder:
Michaela Mainer
Tagged: Kinder & Jugend | Bildungsgrätzl