Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Die mobile Weinbar kann man auch für private Feiern buchen! (Fotos: Josef Stancl)

28.11.2023

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

Und wenn man guten Wein auch noch unter fachkundiger Beratung und in geselliger Runde trinken kann, dann ist es mit Sicherheit keine vergeudete Zeit.+

Ein Beitrag von Manfred Riha in ESSLING Nr. 9 - ein stadtteilmagazin (S.18-19)

Und beim Josef, das ist der Stancl von der ehemaligen Genießerei in Essling, kann man das alles genau so erleben. Erst Chef de Restaurant und Weinberater im Landgasthof Müllner, dann 
zehn Jahre lang sein eigener Herr in der Genießerei. Diese etablierte sich rasch als zentraler Treffpunkt für alt und jung und für, no-na, Genießer. 

Wein-, Rum- und Whiskyverkostungen, saisonale Köstlichkeiten wie Heringschmaus, Bärlauchgerichte und Spargelfestivals, Grillereien und Martinigansl und das eine oder andere Fest mit musikalischer Umrahmung – kurzum, beim Josef war immer was los und man konnte sich sicher sein: irgendein bekanntes Gesicht trifft man immer. Für viele war die Genießerei ein zweites Wohnzimmer, ein Ort der willkommenen Begegnungen und ein kulinarisches Erlebnis, auch wenn es manchmal ein bissl länger gedauert hat. Naja, der Josef musste ja schließlich seine Gäste ganz persönlich unterhalten und das kann schon mal länger dauern.

Nach einer längeren Schaffenspause meldet sich der Josef jetzt wieder zurück. Kein Wunder, als Weinliebhaber und Sammler, als leidenschaftlicher Koch und als äußerst geselliger Mensch kann man nicht tatenlos zu Hause herumsitzen und das alles alleine machen – nein, das geht gar nicht. Also muss ein Plan her! Den hat er geschmiedet und jetzt in die Tat umgesetzt.

Josef is back und das on tour

Er hat sich einen Wein-Truck zugelegt, besser gesagt, selbst geschaffen. Ein Wohnwagen mit entsprechender Größe muss her, ein paar Ideen, ein paar Fachleute und schon war es geschehen – Josef’s mobile Weinbar – die Genießerei auf Rädern – rollt nun seit geraumer Zeit durch die Lande, also zumindest durch den Osten Österreichs. Unter anderem war er damit schon bei der Genussmeile in Gumpoldskirchen, beim Spargelfest in Deutsch Wagram und beim Hoffest im Weingut. In Essling hat Josef's mobile Weinbar immer wieder Station beim Biohof Mader in der Auernheimergasse 71.

Und was gibt es da so in dieser mobilen Weinbar?

Zirka 30 verschiedene Weine glasweise, Bier von Storchenbräu, Limonade und Mineralwasser, Kaffee, diverse Spritzervarianten wie Hugo, Aperol oder Limoncello Sprizz und für den Hunger zwischendurch sorgen diverse Aufstrichbrote und andere kleine Snacks. Und ja, selbstverständlich kann der Josef, wenn sie den entsprechenden Platz haben, auch bei Ihnen mit der mobilen Weinbar vorbeischauen. Zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach, weil sie einen gemütlichen, unterhaltsamen Nachmittag oder Abend mit Freunden verbringen wollen. Infos und News gibt es derzeit über WhatsApp, eine Homepage und ein Facebook-Auftritt sind in Planung.

Also dann, bis bald auf ein gutes Achterl, wie wohl, manche Leute brauchen einen Anlass für Wein – ich brauch nur ein Glas und den Josef.

 

Kontakt:

Josef's mobile Weinbar

Josef Stancl

+43 (0) 6991 864 02 30 I info@josefs.at

„Über WhatsApp informiere ich gerne über den aktuellen Standort der mobilen Weinbar!“ - Josef Stancl

Weitere Bilder:

image

image
Josef's mobile Weinbar on tour in der Natur.

image

image

Autor: Manfred Riha


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH