Mit Pinselstrich und Spatenstich! - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
„Das Leben und Arbeiten in Lobaunähe inspiriert mich." (Foto: Manfred Schmid)

20.06.2023

Mit Pinselstrich und Spatenstich!

Ein Beitrag in ESSLING Nr. 8 - ein stadtteilmagazin (sommer 23, S. 12-13)

Gartendesignerin Claudia Wolf und ihr Team machen aus Gartenträumen erlebbare Gartenräume.

Fast jeder Gartenbesitzer kennt das. Ein paar Pflanzen, die einem mehr oder weniger gefallen im Rasen verteilt und eine Hecke rundherum machen noch keinen Garten. Speziell wenn der Garten klein ist und alles auf einem Blick wahrgenommen wird, sollte die Gestaltung wohlüberlegt sein.Gärten werden erst lebendig durch unterschiedliche Laubkonturen, verschiedene Formen von Sträuchern und Bäumen, die Materialien und bauliche Elemente, wie Wege, Plätze oder Mauern. Das ist leichter gesagt als getan, aber Sie können sich dafür Unterstützung von Claudia Wolf und ihrem Team holen. Die Gartenplanerin bietet mit der Gestaltung von über 1500 Gärten beste Voraussetzungen um schöne Gärten zu planen und zu bauen.

Claudia Wolf hat sich vor zehn Jahren in Aspern selbstständig gemacht. Nachdem sie schon als Kind im großen Garten ihrer Eltern mit Freude gesät, gepflanzt und geerntet hat, hat sie sich mit dem Studium der Landschaftsplanung und Landschaftspflege an der Universität für Bodenkultur in Wien den akademischen Grundstock für ihren weiteren Lebensweg als Gartengestalterin gelegt. In den folgenden Jahren arbeitete sie als Gartenplanerin und Baustellenleiterin in renommierten Planungsbüros, Baumschulen und Gartengestaltungsbetrieben in Wien und Niederösterreich. „Ich danke den Erfahrungen, die ich dort mit Pflanzen, Kunden, Baustellen und Problemen machen konnte. Diesen hart aber herzlich erarbeiteten Schatz an Gartenwissen lasse ich jetzt mit bestem Gewissen in die Projekte meiner Kundengärten fließen.“

In den letzten Jahren hat die Gartendesignerin zahlreiche Dachterrassen, Stadtgärten aller Größen sowie Landhausgärten entworfen und gestaltet. Unter anderem den Gastgarten der Pizzeria Mediterrano in Neuessling, in dem Granatapfelsträucher, Feigenbäume, Palmen und Gewürzkräuter zum Einsatz kamen und die neue Gartenanlage um Schloss Orth. Die Projekte sind geprägt durch eine Pflanzenwahl, die den heißen, trockenen Sommern gerecht wird. Bevorzugt verwendet Claudia Wolf einheimische Pflanzen und Pflanzen aus mediterranen Klimazonen. So wundert es nicht, wenn man in den Gärten neben Hanfpalmen, Rosmarin und Granatapfel einen Mehlbeerbaum als Schattenspender und Waldmeister als Bodendecker findet. „Ich liebe es mit Pflanzen zu arbeiten und Bilder in Gärten entstehen zu lassen, die sich im Laufe der Jahreszeiten in Farbe und Form verändern. Es gibt so eine reichhaltige Auswahl an wunderbaren Pflanzen, die man kombinieren kann“, so Wolf.

So läuft eine Gartenplanung ab

Für Claudia Wolf lassen sich Gartenbesitzerinnen in zwei Gruppen teilen. Die eine, die vor Wünschen und Träumen sprüht, aber nicht weiß, ob und wie verwirklichbar sie sind. Bei der anderen Gruppe herrscht totale Ideenlosigkeit aber doch das Bedürfnis, einen schönen Garten zu haben. Beide Gruppen landen meistens bei einem Gartenplaner. Claudia Wolf kennt beide und berät bei einem ersten Besichtigungsgespräch im Kundengarten passend zur Ausgangssituation. Hier werden die Wünsche der Gartenbesitzerinnen diskutiert und die Verwirklichbarkeit ausgelotet. Sonneneinstrahlung, Bodenverhält-nisse, Pflegebereitschaft und natür-lich das reservierte Budget sind wichtige Parameter für die spätere Verwirklichung. Damit die Kunden von Claudia Wolf wissen, wie ihr zukünftiger Garten aussehen kann, fertigt sie kolorierte Entwurfsskizzen und Pläne an. Durch die Planungen und Visualisierung entsteht der Garten zuerst auf dem Papier. Dadurch wird eine Vorstellung der finalen Gartengestaltung vermittelt, sodass noch Anpassungen vor der Umsetzung vorgenommen werden können. Die Planung ist sozusagen die Grundlage des Gartenbaus und stellt die Weichen, damit die Umsetzung reibungslos ablaufen kann.

Und nach der Planung?

Traumgärten wollen auch verwirklicht werden. Claudia Wolf Gartendesign kümmert sich um die fachgerechte Ausführung Ihrer Garten- und Terrassenprojekte. Aufträge in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden im firmeneigenen familiären Team erledigt. Seit drei Jahren arbeiten auch die Söhne im Betrieb mit – mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt für Pflanzen. Das freut die Firmenchefin: „Es ist schön, gemeinsam unseren Kunden Freude mit einem gelungenen Garten zu schenken.“

Für das Bauen von Mauern, Wegen und Terrassen arbeitet die Gartengestalterin gerne mit der Firma Stein und Design aus Essling zusammen. Mit Robert Sam und seinem Team konnten schon viele Projekte verwirklicht werden. Schließlich schaffen die gebauten Elemente wie Wege, Plätze, Brunnen gemeinsam mit den großen Gehölzen die wichtige Struktur im Garten.

Wie bleibt der Garten mit wenig Arbeit schön? Unseren heutigen Lebensumständen entsprechend sind pflegearme Gärten gewünscht. Darauf kann man schon bei der Planung der Gärten Rücksicht nehmen. Es gibt für alle Standorte im Garten Pflanzen, die mit den jeweiligen Verhältnissen gut zurechtkommen. Claudia Wolf erklärt bei der Übergabe der fertigen Gartenanlagen die optimale Pflege der Pflanzen und bietet auch Jahresbetreuung an. Für eine wassersparende und einfache Bewässerung Ihres Gartens sind automatische Bewässerungen vorteilhaft. Hier arbeitet Claudia Wolf mit einem weiteren Esslinger Unternehmen zusammen: Die Firma Grassinger Bewässerungstechnik liefert alles, damit Pflanzen auch in hektischen Zeiten und im Urlaub gut mit Wasser versorgt sind.

Gestaltungstipps für kleine Gärten

 

Claudia Wolf Gartendesign

Gartenplanung und Gartenbau

planung@gartendesign-wolf.at

www.gartendesign-wolf.at

Instagram: gartendesign-wolf

Weitere Bilder:

image
Claudia freut es, dass die Söhne Paul und Philipp im Betrieb mitarbeiten (Foto: Manfred Schmid)

image
Sitzeck vor dem Haus (Foto: Paul Wolff)

Autor: Philipp Wolf


Tagged: Stadtteilmagazin |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH