ExoticPlants - Treffpunkt Essling - Mittendrin und doch Daheim!

kontakt | impressum
find us on: facebook instagram

Filter zurücksetzen

image
Ein Planzenmeer aus Farben, Formen und Düften mitten in Essling: ExoticPlants (Fotos: Robert Zeillinger)

20.06.2023

ExoticPlants

Ein Beitrag von Robert Zeillinger in ESSLING Nr. 8 - ein stadtteilmagazin (sommer 23, S. 15)

Ein Pflanzenmeer aus Farben, Formen und Düften mitten in Essling

Der Spezialist für exotische Pflanzen in Österreich! So lautet der Slogan eines außergewöhnlichen Betriebs in Essling, der Merkmale eines Pflanzenmarktes, eines botanischen Gartens und einer Gärtnerei in sich vereint. Betritt man das Gewächshaus durch den eher unscheinbaren Eingang, fühlt man sich gleich wie im Dschungel.

Auf insgesamt 1000 m² stößt man auf die vermutlich größte private Sammlung aus über 30.000 Pflanzen aus der ganzen Welt: aus den Wüsten Afrikas, Mexikos und Nord-amerikas, aus den Regenwäldern Zentral- und Südamerikas und Südostasiens. Die Sammlung umfasst Kakteen und andere Sukkulenten, Agaven, Yuccas, Kaudexpflanzen, Palmen, Orchideen und Bromeliengewächse. Auch aktuelle Trendpflanzen wie Wachsblumen, Monsteras und Philodendren gibt es – darunter viele Raritäten. Gartenbesitzer finden winterharte Palmen, Agaven, Yuccas und Kakteen zum Auspflanzen. Neben einzigartigen Schaupflanzen sieht man auch viele Pflanzen mit Preisschildern. Tatsächlich können fast alle Pflanzen käuflich erworben werden. Darüber hinaus werden die verschiedensten selbst gemischten Spezialerden und Dünger angeboten.

ExoticPlants bietet Expertise auf höchstem Niveau und persönliche Beratung durch den Inhaber Robert Zeillinger. Er berät fachkundig und bereitwillig mit viel Liebe zu seinen Pflanzen. Er weiß, welche Pflanzen zu den individuellen Wünschen und räumlichen Gegebenheiten passen, gibt Pflegetipps und bemüht sich gerne, als Pflanzendoktor eine mitgebrachte kränkelnde Lieblingspflanze zu retten. Stammkundinnen dürfen ihre Kübelpflanzen auch zur fachgerechten Überwinterung bringen.

ExoticPlants ist aus einem Hobby entstanden. „Der Schrebergarten und die Zimmerpflanzen meiner Mutter haben mich als Kind begeistert. Schon in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich begonnen, ausgefallene Pflanzen zu sammeln. Während meines Biologiestudiums habe ich mich auf Botanik spezialisiert. Das Sammeln von exotischen Pflanzen aus allen Teilen der Welt ist meine große Leidenschaft. 2008 entschloss ich mich, diese Leidenschaft in Form einer Spezialitätengärtnerei mit anderen zu teilen“, erklärt Robert Zeillinger. 2014 übersiedelte der Betrieb nach Essling und baute einen neuen lokalen Kundinnenstamm auf. Kunden kommen aber auch von weit her, aus Salzburg etwa, oder aus Kärnten. Jeweils Freitag- und Samstagnachmittag ist das Gewächshaus für Einkäufe geöffnet. Eine Bestellung über den Webshop ist aber auch möglich.

Dr. Robert Zeillinger arbeitet als Professor für Tumorbiologie an der Medizinischen Universität Wien in der Krebsforschung. „Es ist schon eine Herausforderung, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch zum Gießen zu fahren. Aber in meinem grünen Paradies kann ich wunderbar entspannen und neue Kraft tanken“, erklärt er. Das sehen offenbar auch andere Pflanzenbegeisterte so, die ExoticPlants als freiwillige Helferinnen dankenswerterweise unterstützen. Robert Zeillinger lädt speziell die Esslinger und Esslingerinnen ein: „Kommen Sie vorbei, tauchen Sie ein in ein Pflanzenmeer aus Farben, Formen und Düften und finden Sie Ihre Lieblingspflanze!“

ExoticPlants

Schafflerhofstraße 14, 1220 Wien

+43 (0)664 424 03 73

info@exoticplants.at

www.exoticplants.at

Weitere Bilder:

image

Autor: Robert Zeillinger


Tagged: Stadtteilmagazin | Der grüne Daumen |

Filter zurücksetzen



 

Kontakt: inspirine-mail: office@inspirin.at | Site by FC Chladek Drastil GmbH